Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte defekt ?

Mitglied: neddi

neddi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2004, aktualisiert 30.09.2004, 13149 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe ein Problem, mein Rechner schmiert andauernd in unregelmäßigen abständen ab.
Mal sind es einzelne Programme die irgendwelche Fehler verursachen und dann weg sind,
besonders lustig ist es wenn der "Explorer" abstürzt, dann verschwindet die Taskleist, symbole auf dem Desk verschwinden
und ich kann nur noch Rebooten, bevor der Rechner ganz abkaggt
Im normalfall bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen und der PC Rebootet einfach, in den seltesten Fällen
bekomme ich auhc schonmal nen Bluescreen zu sehen.
Der PC ist eigentlich 24/7 (24 Std./7 Tage) an. Nachts habe ich dann meistens das Problem das mein
Azureus (FilesharingProgramm was über Java läuft) sich einfach beendet (falls nicht der ganze PC neustartet)
Manchmal starte ich einfach den Internet-Explorer und alles ist sofort aus :*(

Meine Festplatte ist insgesammt 80 GB groß/klein... 20GB als C:\ partitioniert und Rest ist D:\....
Auf Partition C:\ habe ich schon ein paar mal Formatiert und Windows neu aufgesetzt. Partition D:\ blieb immer so(falls das was hilft)

Betriebssystem ist zZ. Windows XP - SP2, wobei ich die Probleme bei Win2k auch schon hatte.
Habe eigentlich auch aktuelle Treiber drauf (VIA 4in1, Grafik, Sound, usw.)

Habe mal den <link="http://www.ontrack.de/dataadvisor;>Data" Advisor</link> drüberlaufen lassen,
der hat zwar beim ersten mal den "Dateistruktur-Test" nicht bestanden, ging aber nach einen ScanDisk durchgang ohne Probleme.


-Meine Frage ist nun woran das liegen könnte, ist evtl. die Platte defekt, obwohl der bei dem Ontrack Test
meint das Die OK ist ?
-oder sollte ich mal die Partitionen Löschen, das ich eine Platte habe und diese dann evtl. "Low-Level" Formatiere.

Bekomme auch öfter diesen ScanDisk Bildschirm wenn ich Neustarte (Normal runtergefahren), ein Service Arbeiter
in einem ComputerLaden meinte das wären die ersten anzeichen von einer Kaputten Platte, nur findet dieses Ontrack Programm
ja keine Fehler




Hier nochmal mein Rechner:
Hardware:
Win: Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86/IA32) 5.01.2600 (Service Pack 2, v.2149)
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Mainboard: Shuttle (SpacewalkeR) AK32
RAM: 2x 256mb DDR-RAM (OEM)
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce FX 5200
Soundkarte: Creative SB Live! Value
Ethernet: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC


Physical Storage Devices:
Removable Drive : Diskettenlaufwerk
Hard Disk : IC35L090AVV207-0 (76.7GB) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<(IBM-Festplatte)
CD-ROM/DVD : AOPEN CD-RW CRW5232 (CD 40X Rd, 52X Wr)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B (CD 63X Rd, 31X Wr) (DVD 8X Rd, 4X Wr)
Mitglied: noodles
02.09.2004 um 15:27 Uhr
Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Was sagt denn das Anwendungs- und Systemprotokoll?

Ein low level format würde ich nicht auf die schnelle so mal eben durchführen...

Lad' dir doch einmal den Drivefitness Test herunter und teste deine Festplatte damit.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT
Da solltest du sehen können, ob deine Platte defekt ist.

Hast du einmal darüber nachgedacht, dass evtl. die Kombination bestimmter Anwendungen den Fehler verursacht?
Aktueller Virenscanner?

Schaden kann es auch nicht, den Speicher einmal mit Memtest86 zu prüfen.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: neddi
02.09.2004 um 18:02 Uhr
Hi und schonma riesen THX für die schnelle Antwort

also Virenscanner ist zZ: Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 drauf.
als Firewall hab ich McAfee drauf, was sonst noch immer läuft wäre:
ICQ, Skype, Apache, mySql, X-Mail und DirectUpdate. <a href="http://mitglied.lycos.de/neddi666/hijackthis.log.txt;>Komplette" txt derTasks</a>

habe aber grade meine erste Fehlermeldung von der Firewall gesehen
<a href="http://mitglied.lycos.de/neddi666/MPFTRAYErrors.txt;>MPFTRAYErr ..."

Den EventLog hab ich mal zurückgesetzt, da ich nichtmehr die Uhrzeiten weiß, wann der abgestürzt ist... werde erstmal warten bis der nochmal abkaggt und dann mal nachgucken.
Morgen installier ich mal ne andere Firewall. btw. kennt jemand eine kuhle Firewall ? *g*

thx schonmal im vorraus...

mfg neddi
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
03.09.2004 um 11:12 Uhr
Naja, das kann mehr ursachen haben.

=> Beispiel ACPI spielt verrückt, IRQ überschneiden sich.
=> RAM defekt
=> Windows Registry kaputt


Ich würde erstmal die Hardware ausschließen.

=> Zuerst mal alle Karten raus bis auf Graphikkarte und dann Rechner zeitlang laufen lassen
=> Dann RAM einzeln raus nehmen und testen (Auch mit einem RAM Tool, kannst du im zweifelsfall von mir haben, einfach Mail schicken das ganze testen)
=> Alle Onboardgeräte deaktiviern und testen
=> Festplatte über Herstellertool testen (glaube ich aber nicht, das weißt nicht auf Festplattenfehler hin)

=> Wenn das alles nichts hilft. Zieh parallel auf der selben Platte einfach ein zweites Windows hoch und installiere nur Treiber, Servicepacks und die nötigsten Programme und teste.

=> Hilft das auch nichts. Zieh nochmal ein Windows hoch ohne ACPI und schau, ob die IRQ Überschneidungen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
03.09.2004 um 11:14 Uhr
=> Eines habe ich noch vergessen, was oft übersehen wird. Es kann auch sein, daß dein Rechner ein thermischen Problem hat. Zum Beispiel überhitzt die North oder Soutbridge. Das kannst du auch mit keinen Tools testen. Aber es gibt eine ganz einfache Möglichkeit. Fenster kippen, Türe auf, damit Zugluft entsteht und beide Seitendeckel am REchner abnehmen. AMD und neuste Intelchipsätze haben gelegentlich solche Probleme.

=> Auch dein Netzteil kann ein Problem sein, daß es mit gewissen Spitzen nicht klar kommt. Einfach mal nicht unbedingt benötigte Geräte wie CD-ROM DVD etc. abstecken.
Bitte warten ..
Mitglied: guru
30.09.2004 um 12:06 Uhr
Kannst du auch mal angaben über das netzteil hin schreiben ?
und vor allen, ist deine ibm-platte gekühlt ? bei ibm-platten die über 7 stunden am tag laufen ist dies ein muss. (wenn du das nicht gemacht hast, gebe ich dem computerladen schon mal zu 99% recht)
dazu, kannst du das nächste mal noch den chipsatz hinschreiben. hast du dein cpu übertaktet, wenn ja wie ? (CPU-Core-Spannung und Front-Side-Bus)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte defekt.?
Frage von Mr.HeisenbergFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, da ich mein Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt habe, möchte ich mit Acronis ein Backup der C. ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wirklich defekt?
gelöst Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, teste Festplatten gerne mit dem Programm CrystalDisk. Hier Mal ein Screenshot des Programms: Heißt dies Ergebnis, dass ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Backup

Bestes Dateisystem bei defekter Festplatte

Frage von anmelderBackup4 Kommentare

Eine externe Festplatte enthält defekte Sektoren. Da sie privat verwendet wird und keine Daten enthält die ich nicht problemlos ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...