lutzer
Goto Top

Festplatte auf dvd spiegeln

Hy,

habe meinen pc neu aufgesetzt und alle programme die ich benötige installiert. Nun möchte ich meine Festplatte spiegeln und zwar auf ne DVD, so das ich beim nächsten mal neuaufsetzen nur die Festplatte formatieren muss, dann die DVD ins LW lege und der Rechner automatisch von der DVD bootet und die daten auf die Festplatte rüber spielt!!
Weiß aber nicht mit welchen Programm das geht, oder ob es überhaupt geht!!
Hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

mfg René
(Win XP, Home)

Content-Key: 20949

Url: https://administrator.de/contentid/20949

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Dec 05, 2005 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
hallo!

also "spiegeln" wäre die falsche bezeichnung.
du kannst dir von der harddisk ein image anlegen, welches du entweder direkt auf die DVD brennst oder dann auf die DVD kopierst.
sollte dann wirklich die disk mal eingehen bzw du das system mit dem stand neu aufsetzen musst, dann kannst du entweder von der DVD (wenn du sie beim brennen damals bootfähig gemacht hast) oder von einer diskette booten und das image wieder auf die harddisk zurückkopieren.

imaging-tools gibt es wie sand am meer.
die bekanntesten sind wohl ghost, trueimage, ... einfach googeln oder in diversen pc-zeitschriften nachlesen.

jürgen
Member: Lutzer
Lutzer Dec 05, 2005 at 08:14:23 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!! Hab aber noch ne frage wie erstell ich eine boot fähige cd?? (Nero?? aber wie)
Member: ketchup
ketchup Dec 05, 2005 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!! Hab
aber noch ne frage wie erstell ich eine boot
fähige cd?? (Nero?? aber wie)

kommt drauf an, womit du das image machst.
ghost u trueimage können dir so eine CD/floppy erstellen.
für fertige bootfloppies einfach auch googlen. und dann entweder von floppy booten oder mit nero (winoncd,...) eine bootfähige CD/DVD mit dieser floppy erzeugen.

ich glaub übrigens, dass nero auch images erzeugen kann von der disk (bin mir jetzt aber net sicher).

j.
Member: GrafAtomar
GrafAtomar Dec 07, 2005 at 20:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo wenn ich mir ein Image meines Systems anlegen möchte ist mein Favorit Norton Ghost ist sehr zu empfehlen und einfach zu handhaben. Ich mein System WinXPPro plsu allen Treibern und Office2003 locker auf einer DVD bekommen die voll Bootbar ist.
hier der link http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_index.html
schöne grüße noch GrafAtomar