tsubasa
Goto Top

Festplatte beim Einschalten zunächst nicht erkannt

Beim Einschalten primäre IDE-HD nicht erkannt - nach Reset im BIOS wieder da

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, zu dem ich m.E. nach in den bereits vorhandenen Threads zu nicht erkannten Festplatten keine vergleichbare Situation gefunden habe.

Als ich vor einigen Minuten den PC einschaltete, wurde beim POST die primäre HD nicht erkannt - mit der üblichen Systemmeldung "Disk Boot Error." Nach einem Reset ging ich dann ins BIOS, wo die Platte wieder erkannt wurde. Danach lud Windows normal, hängte sich dann aber nach wenigen Minuten auf - nach dem Neustart wiederholte sich die gleiche Situation. Im Moment läuft das System aber wieder.

Nun fragte ich mich, woran dies liegen könnte. Folgende Theorien hätte ich ad hoc:

  • Letzte Woche habe ich von XP Pro auf Windows 7 Pro umgestellt - könnte hier irgendein Zusammenhang bestehen?

  • Heute morgen hatte ich die Energiesparoptionen in Windows manuell geändert (der Computer ist ein Desktop) - auch hier könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen.

  • Ebenfalls habe ich jüngst einen geeigneten USB-Stick per ReadyBoost (an einem externen USB-Hub mit integriertem Kartenleser) eingebunden, um zu sehen, ob dies leistungsmäßig einen Unterschied machen würde.

  • Schließlich ist das System als solches schon etwas älter - Athlon XP 3000 auf ASUS A7N8X, 2 GB RAM, 2x 160-GB-HD von Western Digital (letztere allerdings noch relativ neu - keine 2 Jahre). Kann vielleicht auch einfach nur die Mainboard-Batterie ausgelutscht sein?


Eine Prüfung der Kabelverbindungen im Gehäuse brachte ebenfalls kein Ergebnis, und die SMART-Anzeigen für die HDs sind im grünen Bereich. Firewall und Antivirus-Software sind natürlich vorhanden.

Heute morgen hatte ich allerdings einmal kurzzeitig das Problem, dass meine USB-Tastatur, die am Onboard-USB-Baustein hängt, beim Booten zunächst nicht erkannt wurde.


Nun, wie dem auch sei - jeder Ratschlag oder Hinweis ist mir sehr willkommen! Vielen Dank schon einmal!

Content-Key: 128321

Url: https://administrator.de/contentid/128321

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 30.10.2009 um 15:02:08 Uhr
Goto Top
hallo,

ist das Problem zum ersten mal aufgetreten oder kam es schon häufiger vor?
es kann viele Ursachen haben und eine genauere Diagnose ist schwer, wenn der Fehler denn nicht reproduzierbar ist
tatsächlich könnte es mit der Mainboard-Batterie zusammenhängen, aber dann müsste bei dem Board das Bios komplett wieder auf Default-Einstellungen gewesen sein
ein Problem mit dem IDE-Anschluss kann man auch nicht ganz ausschliessen, genauso wie ein Problem mit dem Netzteil
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 30.10.2009 um 15:25:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

könnte es sein das sich Dein USB Stick als Bootmedium eingetragen hat und nun, nachdem Du ihn wieder abgesteckt hast, der Stick als Bootmedium vermisst wurde?

Nur so ein Gedanke.


mfg
kowa
Mitglied: Tsubasa
Tsubasa 30.10.2009 um 15:58:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Iwan:

ist das Problem zum ersten mal aufgetreten oder kam es schon
häufiger vor?


Das war heute das erste Mal überhaupt, dass ein solcher Fehler aufgetreten ist.


tatsächlich könnte es mit der Mainboard-Batterie
zusammenhängen, aber dann müsste bei dem Board das Bios
komplett wieder auf Default-Einstellungen gewesen sein
ein Problem mit dem IDE-Anschluss kann man auch nicht ganz
ausschliessen, genauso wie ein Problem mit dem Netzteil


Soweit ich das sehen konnte, war das BIOS nicht auf Default zurückgesetzt.

Ich muss wohl mal darauf achten, ob der Fehler in nächster Zeit nochmals auftritt (hoffentlich nicht), falls dies ggf. weiteren Aufschluss geben könnte.
Mitglied: Tsubasa
Tsubasa 30.10.2009 um 16:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

könnte es sein das sich Dein USB Stick als Bootmedium
eingetragen hat und nun, nachdem Du ihn wieder abgesteckt hast, der
Stick als Bootmedium vermisst wurde?


Der Stick ist nach wie vor eingesteckt - sorry, falls dies im Anfangsbeitrag nicht hinreichend klar war.
Mitglied: PCKenny
PCKenny 30.10.2009 um 20:28:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde (falls der Fehler erneut auftritt) das IDE-Kabel definitv erneuern. Gerade bei einem von dir beschriebenen "etwas älterem" System.

Ansonsten:
Der Einsatz von Win 7 sollte damit nichts zu tun haben, da dein BIOS loslegt bevor Windows angreift.
Auch mit den Windows-Energiesparoptionen dürfte das nichts zu tun.
Dass ein eingeschaltetes USB-Gerät beim Booten Ärger machen kann habe ich auch schon öfters erlebt - den Stick für Ready-Boost würde ich einfach mal eine zeitlang erst einstöpseln nachdem Windows gestartet ist.

es grüßt
Kenny
Mitglied: Tsubasa
Tsubasa 30.10.2009 um 20:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

also, zwischenzeitlich habe ich den Computer zweimal neu gestartet und bislang trat der Fehler nicht wieder auf. Muss mal schauen, ob ich für den Fall der Fälle noch ein IDE-Kabel im Fundus habe. Das BIOS habe ich mir auch nochmals angeschaut und auch hier sind alle Einstellungen so, wie sie sein sollten.

Ich lasse das Problem vorerst noch mal "ungelöst" - zumindest noch einige Tage.
Mitglied: Iwan
Iwan 30.10.2009 um 21:03:37 Uhr
Goto Top
n'abend,

vielleicht tritt das Problem ja nur auf, wenn der Rechner kalt ist oder schaltest du Computer den am Netzteil aus oder über eine Steckerleiste?
evtl. brauchen ein paar Spulen auf dem Board etwas länger, um sich wieder aufzuladen, wenn der Computer komplett stromlos war