tyverrianm
Goto Top

Festplatte nicht erkannt! FreeDos verschwunden?

Hallo,
hier ein Computer Laie der hilfe braucht. Ich habe einen neuen Laptop gekauft, der hatte FreeDos drauf. Ich habe dann versucht Windows XP (Home und Pro) zu installieren. Das ging nicht, es stand da "Festplatte nicht erkannt..." Gut, also hab ich versucht die Festplatte zu formatieren, dann war auf einmal FreeDos weg ... die Festplatte aber weder formatiert noch aufrufbar.

Hab mir die Knoppix.iso heruntergeladen entpackt und auf eine CD gebrannt. Das will er allerdings auch nicht lesen bzw. von dieser booten.

Der Rechner erkennt nur die CDs von Windows XP, kann sie aber nicht installieren, da er wie schon oben beschrieben die keine Festplatte finden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 42708

Url: https://administrator.de/contentid/42708

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 21.10.2006 um 22:29:52 Uhr
Goto Top
Oje,

nach dem Formatieren war FreeDOS weg - welch Wunder ! Das war doch Zweck der Übung, oder ?

Tip:
Das Notebook hat eine SATA-Festplatte - Windows XP kennt keine SATA-Controller !
Einen Treiber kann man während des Bootvorgangs durch Drücken von F6 von der Diskette installieren...
Notebook hat keine Diskette ... bei einem HP nc6400 hat dann ein Gang ins BIOS geholfen, wo ich irgendwie den SATA-Controller (native?) umgeschaltet habe, daß er auch als HDD-Controller durchgeht...
Mitglied: TyverrianM
TyverrianM 21.10.2006 um 23:11:03 Uhr
Goto Top
Danke. Der Tip war Gold wert. Hätte nicht im Traum gedacht, dass das Umschalten eines Schalters den ganzen Ärger löst.

Bezüglich freeDos: so war das schon gedacht. Ich habe nur vermutet, dass ich so die Festplatte leer kriege und sie so für Win XP "brauchbar" wird.

Nochmal vielen Dank!
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 21.10.2006 um 23:13:12 Uhr
Goto Top
...hat mich ca. 2h Probieren gekostet !