alcatraz
Goto Top

Festplatte - falsche Angaben freier Speicher

Hallo,

100 GB Festplatte, ntfs. XP zeigt an, dass 90 GB belegt sind (Eigenschaften bei Rechtklick auf C usw...)
Ordneroptionen so eingestellt, dass sowohl System- als auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Markiert man jedoch nun alle Dateien (also inklusive System und die versteckten..) und klickt auf Eigenschaften, dann wird eine Größe von gerade mal die Hälfte angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung keine versteckte Partition. Im Defrag sieht man nach der Analyse in der Grafik sehr gut, dass sehr wohl 90GB belegt sein müssen, da kaum mehr freier Platz sichtbar ist.

chkdsk usw. schon probiert. Treesize zeigt ebenfalls alle Dateien/Ordner mit einer Gesamtgröße von 45GB an.


Was könnte das sein? Formatieren wäre die letzte Möglichkeit. Das Problem existiert wohl bei anderen auch, aber Lösungen gibts keine. Außer Formatieren...


Könnte es sein, dass irgendwo Dateien sind OHNE entsprechende Berechtigungen und die beim Markieren/rechtsklick deshalb auch nicht in die Gesamtgröße mit einfließen? Und Treesize diese ebenfalls dann ignoriert?

Da ist doch etwas faul

Content-Key: 111781

Url: https://administrator.de/contentid/111781

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 18, 2009 at 15:42:15 (UTC)
Goto Top
treesize läuft doch bei dir auch nur mit deinen Userrechten.
Scheinbar gibts nen Verzeichnis, auf welches du nichtmal "List" -Rechte hast. Vorzugsweise eigene Dateien von einem anderen User.
Member: mkuchen
mkuchen Mar 18, 2009 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
Systemwiederherstellungspunkte ...... die fressen Platz
Member: alcatraz
alcatraz Mar 19, 2009 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
User ist Admin. Werd mal die Rechte durchreichen und nochmal überprüfen. Glaub auch, dass es Ordner/Dateien gibt, die 0 Rechte haben.
@mkuchen: die Wiederherstellungspunkte sind in diesen 45GB mit drin. Die Rechte hab ich schon vergeben, um darauf zugreifen zu können.
Member: alcatraz
alcatraz Mar 19, 2009 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Rechte auf Vollzugriff und Besitz bei Admin ohne Probleme übertragen. Ergebnis das gleiche.
Alles markiert 45GB
System sagt aber 90GB belegt

man kann den Rest zumüllen und das System zeigt an, dass der Speicherplatz knapp wird. Scheint also zu stimmen, dass 90GB belegt sind

Interessant ist das schon. Und möchte auch weiterhin nicht alles neu aufsetzen, weil die Ursache dann nicht bekannt ist.

Hat jemand noch eine Idee?
Member: alcatraz
alcatraz Mar 19, 2009 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
und mal einen Gegentest gemacht: Ordner erstellt mit 140MB inhalt, Rechte verweigert, versteckt usw... kein Zugriff mehr, rechtsklick auf Ordner zeigt Windows deshalb auch 0 bytes an.... aber Treesize zeigt sehr wohl die 140MB an. Nennt sogar die Datei mit Namen...

Dann kann man ja davon ausgehn, dass Treesize wohl wirklich alles anzeigt