cinemaniac
Goto Top

Festplatte "fehlerhaft"

Hallo,

Ich habe eben meinen Rechner neu aufgesetzt und habe vorher meine Daten auf eine separate Festplatte gesichert. Nun habe Windows wieder installiert und wollte an meine Daten und fand die Platte nicht (Daten D:\). D:\ war zwar vorhanden aber ohne Bezeichnung... Doppelklick-> Datenträger beschädigt oder fehlerhaft!
Dann habe ich versucht über die Fehlerüberprüfung mögliche beschädigte Sektoren wiederherzustellen... OHNE ERFOLG! Dann versuchte ich es mit Acronis´ Partition Expert 2003 auch ohne Erfolg. Da ich die Daten dringend benötige und ich einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank im voraus

Marcel

Content-Key: 16905

Url: https://administrator.de/contentid/16905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: TuXedo
TuXedo 05.01.2006 um 06:55:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit !
Deshalb kenne ich mich da ganz gut aus ^^

Zuerst einmal paar Fragen:
1 "habe vorher meine Daten auf eine separate Festplatte gesichert"
- Wirklich auf eine Seperate Festplatte ? oder nur auf eine weitere Partition ?

2 - Wenn 1 = seperate Festplatte
- Hast du die Festplatte regelmäßig defragmentiert ?
wenn nicht, wie oft Defragmentierst du ?
(unter regelmäßig versteh ich wenigstens alle 3 Tage)

2.1 - Wenn 1 = Partition
- Besteht die Partition noch ? (nein ich mein nicht aktiv, nur ob Sie besteht)
Wenn nicht kannst du Sie mit "Acronis Partition Expert" wiederherstellen ?
Also als leere Partition ! - Aber auch hier die Frage, Defragmentiert ?

3. - Datenwiederhestellung
Geht nur "gut" wenn du defragmentiert hast, sonst sind die Daten "Bit-Schnipsel"
und da die Zuordnungstabelle Schätzungsweise hin ist, somit DATENMÜLL !

- Zur Wiederherstellung: http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html
WinHEX Installieren | Verlorene Festplatte / Partition (zB mit APE) wiederherstellen
(so das Sie gelesen werden kann, leider gehen dabei immer paar Bytes Daten verloren,
lässt sich aber leider in diesem Fall wohl nicht vermeiden !)

Im Anschluss, WinHex starten und da bissel durchfummeln,
wenn du bissel Ahnung von PCs hast findest du die Datenrettungsoption schon ;)
Auf der Website sind aber auch Hilfen vorhanden (im Proggi selbst jedoch auch)

Wenn du fragen zu dem Tool hast. einfach fragen.
Und nicht wundern, der durchsucht die Festplatten Bitweise !
Mitglied: 8644
8644 05.01.2006 um 07:10:07 Uhr
Goto Top
Moin,

noch ein paar Fragen:
Wird die Platte vom BIOS richtig erkannt?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Welches Windows benutzt du?

Psycho
Mitglied: TuXedo
TuXedo 05.01.2006 um 07:27:31 Uhr
Goto Top
Moin,

noch ein paar Fragen:
Wird die Platte vom BIOS richtig erkannt?
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Welches Windows benutzt du?

Psycho

Sry, aber ohne dich angreifen zu wollen,
lese mal bitte seinen Post: "Acronis´ Partition Expert 2003"
Daran sieht man wohl das er ein wenig Ahnung hat, ausserdem:
"D:\ war zwar vorhanden aber ohne Bezeichnung... Doppelklick-> Datenträger beschädigt oder fehlerhaft! "
Dazu muss Sie wohl vorhanden sein.

Und: > Welches Windows benutzt du?
Is völlig egal ! Er hat das System neuinstalliert,
und ich kenne niemanden der sein System absichtlich mit einem älteren OS installiert,
als welches vorher installiert war (maximal das selbe) oder "down-gratest" du dein System ?)

--

B2T,
mir ist nochetwas eingefallen,
hast du eine Linux Live-CD zur Hand ? zB Knoppix ?
dort kannst du Partitionen sowie Festplatten "mounten"
vlt. hast du glück und Linux kann die Daten noch lesen !

Und gleich noch eine Frage, was für eine Festplate hast du ?
Also Hersteller / Serie / Größe (besonders wichtig wenn das nur eine Partition war)
Wenn es eine Partition war, wo hat Sie optisch gesehen gelegen ?
Am Ende der HD ? Wenn ja, wieviel Daten lagen (liegen immernoch) vor der Partition?

Gruss TuXedo

Und nochmal sry das ich dich hier über mir kritisiert habe,
aber das ist wenn du selbst drüber nachdenkst bissel überflüssig gewesen ;)
Mitglied: 8644
8644 05.01.2006 um 07:32:31 Uhr
Goto Top
@TuXedo,

Und nochmal sry das ich dich hier über mir kritisiert habe,

darüber mußt du dir nun wirklich keine Gedanken machen! Wenn das alle hier auf diese Weise tun würden, wäre alles im Lot!

Aber auch eine falsch eingetragene Platte kann solche Probleme machen, hatten wir gestern erst so ähnlich. Also lieber noch mal nachgefragt.

Gruß Psycho
Mitglied: tom-k
tom-k 05.01.2006 um 08:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist ja ganz schön, es zuerst mit einem (Profi-) Partitionstool zu versuchen, wobei auch dies sehr mit Vorsicht zu genießen ist!

<h6>Generell gilt, auf keinen Fall irgendwelche Software auf der defekten Platte/(Partition?) installieren, d.h. nicht auf diese Platte schreiben, was aber bei einem Partitionierungsversuch umgänglich ist.</h6>Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Tool: Get Data Back gemacht.
<h5>Dies muß auf einem anderen Laufwerk als dem Wiederherzustellendem installiert werden!</h5> Es sichert alle Daten der zerstörten Platte in einen neuen Pfad, unabhängig von der Datenstruktur.

Eine Datenwiederherstellung durch ein Fachunternehmen gibt es schon um ca. 300? (im Web suchen), aber nur wenn noch Niemand auf der Platte manipuliert hat.

Viel Erfolg - Tom
Mitglied: TuXedo
TuXedo 05.01.2006 um 09:22:10 Uhr
Goto Top
Du weist aber das "Acronis Partition Expert" Bootfähig ist ?
Und du scheinst irgentwie geld zu haben:
"Eine Datenwiederherstellung durch ein Fachunternehmen gibt es schon um ca. 300?"

Wenn du dafür soviel Geld ausgeben möchtest, bitte... Ich mach sowas für 25?
(ok, festplatten öffnen und einlesen kann ich nicht (hab keinen staubfreien Raum ...)
aber alles mögliche via software. Und bei mir hat sich bisher recht häufig
(70% aller fälle) APE + WinHex rentiert (großteils auch ohne defrag, dauert aber leider ewig)
Mitglied: cinemaniac
cinemaniac 05.01.2006 um 17:00:13 Uhr
Goto Top
Danke Danke Leute,

werd alles gleich mal ausprobieren und euch auf dem laufenden halten

EDIT: Danke euch allen... GetDataBack hats geschafft... zwar net alles aber das wichtigste hab ich ich sag mal zu ca 90 % wiederhergestellt
Mitglied: tom-k
tom-k 05.01.2006 um 20:25:53 Uhr
Goto Top
GetDataBack ist ein Super Programm, habe ich ja oben schon beschrieben und auch schon öfters getestet.

An TuXedo:
"Du weist aber das "Acronis Partition Expert" Bootfähig ist?"
"Bootfähig" schon, doch zum Editieren mußt Du auf die defekte Platte schreiben :-o und das kann fatal sein!

"scheinst irgendwie Geld zu haben: ... um ca. 300?"
es soll Unternehmen geben, die nur einmal die Woche (oder noch seltener face-sad ) Ihre Daten sichern, dann kostet es wesentlich mehr ...
Zudem eine Wiederherstellung in einem Fachunternehmen ist zu 95% erfolgreich, und falls nicht meist kostenfrei!