prinz-stefan
Goto Top

Festplatte festgefahren?

IDE-Festplatte Samsung SpinPoint SP1203N hat sich offenbar festgefahren.

Als die Festplatte ihren Dienst aufgegeben hat, da gab es vorher eine Art Bremsgeräusch von der Festplatte, und es war eine Unwucht zu spüren. Es kommt mir so vor als hat sich die Festplatte festgefahren. Vielleicht hat sich da drinnen etwas verklemmt oder verschoben.

Besteht eine Chance das man das als Laie kostengünstig reparieren kann? Es ist ganz nett wenn ich an die Daten auf der Platte rankommen kann.

Content-Key: 44912

Url: https://administrator.de/contentid/44912

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 20, 2006 at 21:36:33 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach Lagerschaden an. Da geht nichts mehr. Versuch: Die Festplatte ausbauen und mehrmals schnell drehen (Löst Klemmung wenn man Glück hat). Dann versuchen zu sichern und ab in den Müll.
Member: brammer
brammer Nov 20, 2006 at 21:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Tipp von sysad nicht hilft, kann noch folgendes helfen:

aus 5-10 cm fallen lassen, einbauen Daten sichern platte wegschmeissen.

Laienhafte reparatur überhaupt nicht möglich!
Profi Reparatur teurer als neue Platte!
Member: Maik87
Maik87 Nov 24, 2006 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Kannst sie auch mal versuchen warm zu föhnen!! Damit hab ich öfter schonmal noch was gerettet!!!