aifa
Goto Top

Festplatte auf eine größere Klonen mit dd

Geometrie Korregieren

Hi
Ich möchte mit dd if=/dev/hda .. meine gesamte Festplatte (mehrere Linux -Partitionen) auf eine
größere klonen, dabei wird die Geometrie der Quell-Festplatte mit kopiert und
die Werte (sprich CHS) verfälscht. Gibt es ein Tool, das ist korrigiert.
ich kann die Option skip u. seek verwenden aber weiß nicht wo ich die Werte für den neuen MBR
(und Partition Boot Record der einzelnen Partitionen ?! ) her holen kann.
Wäre nicht besser, manuell die Partitiontabelle zu editieren? (kein zuverlässiges Manuell gefunden)
oder hat ein Linuxer eine Idee, wie ich vorgehen soll?

Schon mal herzlichen Dank für Vorschläge o. Literaturhinweise

Aifa

Content-Key: 51970

Url: https://administrator.de/contentid/51970

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sigmos
sigmos Feb 18, 2007 at 03:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

also Du hast schon recht, das es dann Probleme gibt, dafür würde ich das empfehlen, ist zwar etwas mehr arbeit aber das funktioniert zumindest.

1. "Partitionen" auf der neuen HDD anlegen

Da gibt es 2 Möglichkeiten

(a) fdisk /dev/hdd
Partitionen /dev/hdd{1,2,5,6,7} mit der neuen Größe

Oder besser so

(b) pvcreate /dev/hdd
vgcreate vg0 /dev/hdd
lvcreate -n lv{0,1,2,3} vg0 -L...

Damit kannst Du gleich 4 LVs mit der gewünschten Größe anlegen

2. Dateisysteme rüber kopieren

for i in 1 5 6 7; do dd if=/dev/hda$i of=/dev/hdd$i; done

Oder Du machst es, für die LV

dd if=/dev/hda1 of=/dev/vg0/lv0
dd if=/dev/hda5 of=/dev/vg0/lv1
usw.

3. Dateisysteme noch anpassen

for f in /dev/hda{1,5,6,7}; do fsck -f $f && resize2fs $f; done

Oder wieder die andere Möglichkeite

for f in /dev/vg0/lv{0,1,2,3}; do fsck -f $f && resize2fs $f; done

Also das ist die möglichkeit, die immer funktioniert meiner Meinung nach.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Biel
Mitglied: 16568
16568 Feb 18, 2007 at 13:35:32 (UTC)
Goto Top
Hm, den ganzen Heckmeck versteh' ich irgendwie nicht...

Warum nicht die ganze HD mit dd klonen, und nachträglich die Partitionen alle manuell auf die gewünschte Größe trimmen?
Das Klonen ist immer gleich, also kein Zeitaufwand mehr oder weniger.
Aber dann das vorherige Partitionieren, etc... ? *kopfkratz*


Lonesome Walker
PS:
So eine Signatur ist hier eigentlich nicht erwünscht.
Member: sigmos
sigmos Feb 19, 2007 at 06:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

siehe oben "dabei wird die Geometrie der Quell-Festplatte mit kopiert und
die Werte (sprich CHS) verfälscht. "

Darum kann man das nicht so einfach kopieren.

Und zum Thema Signatur, da ich im Namen der sigmos GmbH diese Beiträge schreibe, bin ich verplichtet diesen Firmen Namen anzugeben. Und wenn ich da sehe, was da andere Firmen öfter bringen, da ist das eh nichts, komisch, da wird dann nichts gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Biel
Mitglied: 16568
16568 Feb 19, 2007 at 08:19:09 (UTC)
Goto Top
Du schreibst hier keine Beiträge im Auftrag einer GmbH, denn schließlich bist Du ja nicht beauftragt worden, oder?


Lonesome Walker