Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte größer als 128 GB

Mitglied: prinz-stefan

prinz-stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 31.10.2006, 5518 Aufrufe, 3 Kommentare

Von der 320 GB großen Festplatte werden nur 128 GB erkannt.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, eine Maxtor mit 320 GB. Diese Festplatte habe ich mit Windows 2000 in 4 Partitionen aufgeteil. Aber schon da wurden nur etwa 131000 MB erkannt und in NTFS mit einer Klustorgröße von 4 kb formatiert.

Ich habe mich dann aber dazu entschlossen Windows XP Pro zu installieren. Auch mit Windwos XP komme ich nicht an die fehlenden 200 GB Festplattenplatz ran.

Was kann ich tun, damit ich die volle Größe von 320 GB nutzen kann?
Mitglied: 26705
30.10.2006 um 20:30 Uhr
Ich würde mal nachsehen, ob dein BIOS mit Platten größer 128 GB umgehen kann. Eventuell müsste das mal aktualisiert werden.

Soll das die Systemplatte werden?
Bitte warten ..
Mitglied: prinz-stefan
31.10.2006 um 08:10 Uhr
Ja, das soll die Systemplatte werden. Ich habe sie auch extra in 4 Partitionen aufgeteilt.

Das Board ist von Asus, ein A7N8X deluxe, Revision 1.04. Ist schon etwa 3 bis 4 Jahre alt.
Bitte warten ..
Mitglied: Malachit
31.10.2006 um 09:55 Uhr
Hallo Prinz-Stefan,

Dein Board kann mit großen Platten umgehen, daran liegt es nicht - ein BIOS-Update ist nicht notwendig.

Das Problem sollte bei Win2000 liegen.
In der Seagate-Support-DB gibt es einen Artikel dazu:
http://www.seagate.com/support_de/kb/disc/faq/137_win2000.html

Mit 'Registry-Bit EnableBigLBA auf 1' ist gemeint:
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
ist der DWORD-Wert
EnableBigLba
auf 1 zu setzen.


Ansonsten gibt es noch Interessantes unter
http://www.48bitlba.com/


Viel Erfolg,
Malachit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Note 4 rooten 128 GB
Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

Microsoft
Microsoft Surface 2 Pro 128 GB
Frage von ap1weeMicrosoft12 Kommentare

Kann mir einer sagen ob ich auf dem Surface 2 Pro von Microsoft das Normale Windows 8.1 Pro installieren ...

Speicherkarten

128 GB SD-Karte - Partition löschen und zusammenführen

Frage von francSpeicherkarten7 Kommentare

Hallo ich habe für Link2SD (ein Android Programm, mit dem man auf eine ext4 Partition Daten auslagern kann) auf ...

Festplatten, SSD, Raid

Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten

gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...