florida
Goto Top

Festplatte hinzufügen

Festplatte hinzufügen ohne den Raid-Verbund zu stören.

Hallo,

bei uns läuft ein Windows Server 2003. Laut Intel Matrix Storage Manager sollen angeblich 2 baugleiche Festplatten an einen S-ATA Raid Controller (Intel 82801GR/GH SATA RAID-Controller) hängen und im Raid 1 Verbund laufen. Momentan befindet aber definitiv nur eine Platte im Server, weil die andere zur RMA abgeholt wurde. Kann es sein, dass der Intel Matrix Storage Manager irgendwie nicht auf dem neuesten Stand ist? Na wie auch immer. Jedenfalls soll jetzt noch eine zusätzliche Festplatte her, auf der die Acronis Secure Zone eingerichtet wird. Es handelt sich um eine spezielle Partition, die nur von einem Backup Programm gelesen werden kann und in Windows unsichtbar ist. Wo schließt man diese Festplatte am besten an, ohne diesen Raid1 Verbund zu stören? Ich weiß leider nicht, ob es sich bei diesem Controller um eine PCI-Steckkarte handelt oder um einen Onboard-Controller. Das Mainboard (Asus P5LD2) scheint serienmäßig laut Produktbeschreibung jedenfalls keinen Raid-Controller an Bord zu haben, was wohl für die PCI-Karte spricht. Angenommen es ist so, wo gehört die zusätzliche Platte hin? Ebenfalls an den Raid-Controller oder an den Onboard-Controller? Ich gehe mal stark davon aus, dass sie an den Onboard Controller gehört, aber werden sich die HDDs dann nicht gegenseitig stören oder ausbremsen? Oder kann es sogar sein, dass der Server nach dem Einbau dieser Platte gar nicht mehr bootet?

Gruß

Content-Key: 109456

Url: https://administrator.de/contentid/109456

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Feb 20, 2009 at 23:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi, also so wie ich das im Manual des Boards sehe, hat es sehr wohl einen Raid Controller Onboard. Auch der Intel Storage Manager ist schon ein typisches Zeichen dafür. Aber auch wenn es eine PCI-Karte wäre, warum sollte die in irgend einer Weise Probleme machen? Versteh ich nicht. Ich glaube du kannst sogar mehrere Raids mit dem Onboard Chip gleichzeitig betreiben (Und auch mehrere PCI-Raid-Karten dazu). Am Besten du lädst dir mal das passende Manual herunter. Du kannst ja auch mal im Bios schauen, ob der SATA-Mode auf Raid steht, denn das müsste er ja fast, so wie du das ganze beschreibst.

Komisch ist, dass der Storage Manager nichts über die "fehlende" Festplatte sagt, dass kann ich fast nicht glauben, denn dann wäre das Raid 1 nicht viel Wert, da man ja nie genau weiss wann eine Platte nun wircklich defekt ist. Beim booten müsste kurz das Raid-ROM erscheinen, wo er dann so etwas wie "failed" oder so anzeigt. Aber auch im Windows müsste was stehen.

Die neue Platte kannst du Onboard anschliessen, natürlich nachdem du diesem komischen Raid-Phänomen auf den Grund gegangen bist. Danach musst du höchsten noch schauen, dass im Bios weiterhin ab dem Raid gebootet wird, und nicht ab der neuen Disk. (Sofern dein System auf dem Raid und nicht einer anderen HD installiert ist)

Aber wirf mal einen Blick hier hinein (Sollte dein MB sein, oder?):
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2/e2706_p5ld2.pdf
Member: Florida
Florida Feb 20, 2009 at 23:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es hat sich mittlerweile alles aufgeklärt. Es sind jetzt wieder 2 HDDs verbaut und der Raid Controller ist onboard. Die beiden HDDs laufen tatsächlich im Raid 1 Verbund und hängen an den roten SATA-Steckplätzen des Mainboards. Die beiden anderen (schwarzen) SATA-Steckplätze sind noch frei. Da kommt jetzt einfach die dritte Festplatte hin und fertig.

Gruß