esiggi
Goto Top

Festplatte auf der Hyper V Wirt Maschine wird immer kleiner

Hallo,

ich habe folgende Ausgangsituation:

Wirt System: Hyper V Maschine - Windows 2008 R2 Server mit 840 GB
auf dieser Maschine läuft virtualisiert unser alter Server auf dem auch noch genügend Platz frei ist (frei 612GB)
Leider wird der Platz am Wirt immer kleiner.
Gib es eine Möglichkeit die virtualisierte Maschine zu komprimieren ?
Falls ja wie wäre das Szenario ?

Vielen Dank

Content-Key: 284725

Url: https://administrator.de/contentid/284725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.10.2015 um 10:39:14 Uhr
Goto Top
Moin,
Leider wird der Platz am Wirt immer kleiner.
Ein logisches Verhalten oder? Wie schnell wird die Platte am Tag/Woche/Monat kleiner? Ursache Nr.1 werden Microsoft Updates sein. Evtl. auch diverse Snapshots.


Gruß,
Dani
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2015 um 10:50:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @esiggi:
Wirt System: Hyper V Maschine - Windows 2008 R2 Server mit 840 GB
OK

auf dieser Maschine läuft virtualisiert unser alter Server auf dem auch noch genügend Platz frei ist (frei 612GB)
OK. Hat die VM eine Dynamische Platte oder eine mit fester Größe?

Leider wird der Platz am Wirt immer kleiner.
Für uns alle logisch. Kommt doch immer was hinzu, oder? Und die VM HDD mit den freien 612 GB ist wie klein/Groß Dynamisch/Fest?
Was sagt ein Treesize Free (PSExec -s -i "Pfad zur Treesize")?

Gib es eine Möglichkeit die virtualisierte Maschine zu komprimieren ?
Nö, was soll das bringen? Scheint eure Festplattengrößen sind etwas wirr (Gast nutzt eine 1 TB Virtuelle HDD?)

Gruß,
Peter
Mitglied: esiggi
esiggi 06.10.2015 um 11:11:07 Uhr
Goto Top
Die VM hat leider eine dynamische Festplatte.
Es wurde auf dem virtualisieren Server auch viel gelöscht.

Festplatten Konfiguration wie folgt:
Wirt System : 4 Platten a 450 GB zum Raid1+0
Virtualisierter Server Festplatte 930, davon sind noch 612 GB frei.

Wie kann ich auf dem Wirt System wieder Platz schaffen.
Ich glaube es wäre besser die dynamische in eine statische umzuwandeln oder?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2015 um 11:20:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @esiggi:
Die VM hat leider eine dynamische Festplatte.
Fehler....

Wirt System : 4 Platten a 450 GB zum Raid1+0
Also 900 GB?

Virtualisierter Server Festplatte 930, davon sind noch 612 GB frei.
Warum dort eine 1TB HDD und durch dynamisch bekommst du dir sogar angelegt? da reicht doch eine 450 GB feste Größe wenn alles auf einer Spindel sein soll.

Wie kann ich auf dem Wirt System wieder Platz schaffen.
Löschen?

Ich glaube es wäre besser die dynamische in eine statische umzuwandeln oder?
Du solltest dir erst mal klar werden welche Plattengrößen du überhaupt benötigst für deine VM(s) und welche Größen du Physikalisch bereitstellen willst/kannst. Das muss ja auch alles gesichert werden...und je nach dein Sicherungskonzept können da schon etliche TB zusammenkommen. Zumindest kann man mit festen Größen nicht Überbuchen und sich dann dumm anschauen wenn es geknallt hat. Was also ist dein Konzept oder reicht ein "es geht doch"?

Gruß,
Peter