Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte an ICH8 im AHCI-Modus NACH Acronis Image Recovery vom BIOS nicht mehr erkannt

Mitglied: Indy06

Indy06 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2012 um 15:03 Uhr, 2591 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich hatte kürzlich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen. An einem Rechner mit ASUS P5B Mainboard (P965, ICH8) lief seit langer Zeit eine Samsung SATA-Festplatte am ICH8 im AHCI-Modus (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-ICH8-Southbridge-mit-SATA ...), allein die Platte war voll und sollte gegen eine Neue ausgetauscht werden. Die neue Hitachi HDS721010CLA332 (1TB) wurde am ICH8 im AHCI-Modus vom BIOS auch sofort erkannt. Um mir die lästige Neuinstallation zu ersparen habe ich von der alten Festplatte mit Acronis True Image Home 2010 ein komplettes Festplattenabbild erstellt. Das habe ich dann auf die neue Festplatte zurückgespielt. Und exakt nachdem dieses Image-Recovery abgeschlossen war, wurde die Hitachi-Platte SCHON VOM BIOS nicht mehr erkannt. Die letzte Meldung war "Detecting AHCI Port0" und das war's, weiter ging's nicht mehr. Erst nachdem ich die ICH8 von AHCI auf IDE umgestellt habe, wurde die Platte vom BIOS wieder erkannt und ich konnte auch von ihr booten (sprich: im Prinzip hat das Zurückspielen des Images einwandfrei funktioniert). Das ASUS P5B hat noch einen zusätzlichen SATA-II-Controller von JMicron. An diesem wurde die Platte immer erkannt, egal ob dieser im IDE- oder AHCI-Modus lief und auch booten konnte ich so von der neuen Hitachi-Platte. Nur am ICH8 im AHCI-Modus, an der die Platte eigentlich laufen sollte, ging nichts mehr. Unnötig zu erwähnen, dass die alte Platte in diesem Zustand ganz normal erkannt wurde (auch mit AHCI). Immerhin einen entsprechenden Bericht habe ich nach langer Suche gefunden (http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1 ...).

Und tatsächlich, als ich die neue Hitachi-Platte komplett mit Nullen überschrieben hatte, wurde sie plätzlich wieder vom BIOS erkannt, auch wenn die ICH8 im AHCI-Modus lief. Und nachdem ich statt einer Image-Datei das Acronis Drive-Cloning Programm verwendet hatte um die alte Platte direkt auf die neue zu spiegeln (ohne Image-Datei), blieb das auch so. Sprich: Jetzt wurde die neue Platte auch mit AHCI erkannt und funktioniert seitdem einwandfrei. Ich würde nur gerne verstehen:

Was hat der Controller (und die Erkennung im BIOS) mit den Daten auf der Platte zu tun? Was war, nach dem Zurückspielen des Images, mit der Platte los, dass sie im AHCI-Modus nicht mehr erkannt wurde? Was war der Unterschied zwischen der Wiederherstellung aus einer Image-Datei und der Verwendung des Cloning-Tools von Acronis? Wieso hat der JMicron-Controller die Platte immer erkannt?

Was denkt Ihr über die Sache?

Gruß,
Indy

Mitglied: nxclass
09.10.2012 um 14:24 Uhr
als ich die neue Hitachi-Platte komplett mit Nullen überschrieben hatte
... bei dieser Aktion werden vom HDD Controller auch defekte Sektoren "verschoben". Evtl. gab es da ein Problem was nun gelöst ist. - hast du mal zum Test das Image danach nochmal versucht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wird nicht im BIOS erkannt
gelöst Frage von MWTUJEFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt ...

Backup

Acronis Image mit mehreren Partitionen von USB-Festplatte zurückspielen

Frage von donnyS73lbBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt sich hier jemand aus mit Acronis Snap Deploy oder Acronis True Image? Wenn ich auf einer ...

Festplatten, SSD, Raid

WIN7-AHCI-Modus erzeugt BlueScreen...Kein Standardproblem?

Frage von SuperperforatorFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, bis vor kurzem habe ich auf meinem Asus M4A78Pro-Board erfolgreich und tadellos meine insgesamt vier Festplatten (1x SSD ...

Linux

Android backup und restore im Recovery-Modus

gelöst Frage von LochkartenstanzerLinux5 Kommentare

Moin, Ich hatte mir vor 2 Monaten einen trekstor surftab breeze 7 quad für den Urlaub der Kids geholt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...