julian88
Goto Top

Festplatte kaputt - Netzteil vertauscht!

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem...
Ich habe gestern abend ausversehen mein Netzteil vom Notbook beim anschließen in meine externe Festplatte gesteckt. Seitdem startet die Festplatte nicht mehr! Auf dem Gehäuse von der externen Festplatte (Teac - WD250GB) stand drauf 12V und ich denke, dass das Netzteil um einiges mehr gewesen sein wird. Auf der Platte waren fast all meine Daten, die ich unbedingt wieder brauchen. Nur leider startet die Festplatte ja gar nicht mehr. Habe schon versucht die Platte in einen anderen PC einzubauen, aber da wurde sie leider auch nicht erkannt. Kann mir vllt. jemand sagen, ob es noch eine Chance gibt, um an die Daten ran zu kommen?

Content-Key: 32365

Url: https://administrator.de/contentid/32365

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 14, 2006 at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Elektronik- bzw. Löterfahrung hast, kannst Du versuchen, eine baugleiche
Festplatte zu bekommen und die Controllerplatine austauschen.

Ansonsten hilft da nur eine professionelle Datenrettungsfirma.

Gruß

cykes
Member: Julian88
Julian88 May 14, 2006 at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
Also habe mir mal ebend die Preise von einer Datenrettungsfirma angeguckt und das ist mir echt zu viel Geld.
Habe hier zuhause noch 2 andere WD Festplatten rumliegen, die einmal 40GB und einmal 80GB hat. Kann es vielleicht sein, das die Controllerplatine von den Festplatten zur kaputten 250GB passen?
Oder gibt es auch günstigen Datenrettungsfirmen, die die Datenrettung anbieten. Wollte aber eigentlich nicht mehr wie 150?dafür ausgeben!

Ist sowas hier gemeint?
http://cgi.ebay.de/Festplattencontroller-WD800-7200-RPM-Datenrettung_W0 ...
Member: cykes
cykes May 14, 2006 at 08:13:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Erfahrung mit einem Lötkolben würde ich da lieber die Finger von lassen.
Vergleich einfach mal den Chipsatz auf beiden Platinen, ich würde aber mal tippen,
dass die Controllerplatinen von den erheblich kleineren Platten nicht funktionieren,
da die Platinen eine Firmware haben und das nicht einfach so austauschbar ist.

Gruß

cykes
Member: Julian88
Julian88 May 14, 2006 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Den Controller Umbau würde ich auch nicht selbst machen, sondern einem Bekannten das überlassen.
Wie steht denn überhaupt die Chance, dass die Daten überhaupt noch gespeichert sind und nicht schon gelöscht sind?
Wie wirkt sich das überhaupt aus, wenn nur 12V von der Festplatte akzeptiert werden und aufeinmal ein Netzteil angeschlossen wird, dass zwischen 100-240V liefert?
Geht davon nur der Festplattencontroller kaputt oder werden auch wirklich die Daten beschädigt?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 14, 2006 at 08:31:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Löterfahrung ist beim Umbau sicher erforderlich, ansonsten kannst Du Dir die Mühe sparen.
Die Daten sind m.E. nicht beschädigt, da ein NB- Netzteil wohl so um die 20V liefert, und da brennt auf der Kontrollerplatine nur irgendein Transistor oder Diode durch, mehr passiert meist nicht.
Ein Tausch gegen eine IDENTISCHE!! Platine dürfte also recht erfolgversprechend sein, sofern dies fachmännisch ausgeführt wird.
Garantie kann natürlich niemand geben, so was kann auch in die Hose gehen, incl., daß die neue Platine auch unbrauchbar wird.

Gruß - Toni
Member: cykes
cykes May 14, 2006 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Den Controller Umbau würde ich auch
nicht selbst machen, sondern einem Bekannten
das überlassen.
Wie steht denn überhaupt die Chance,
dass die Daten überhaupt noch
gespeichert sind und nicht schon
gelöscht sind?

Gelöscht sind die Daten mit ziemlicher Sicherheit nicht, bleibt die Frage, was durch die Überspannnung alles beschädigt wurde.

Wie wirkt sich das überhaupt aus, wenn
nur 12V von der Festplatte akzeptiert werden
und aufeinmal ein Netzteil angeschlossen
wird, dass zwischen 100-240V liefert?
Geht davon nur der Festplattencontroller
kaputt oder werden auch wirklich die Daten
beschädigt?

Also 100-240V lagen mit Sicherheit nicht am Ausgang des Notebooknetzteils an,
da ja offensichtlich ein gleicher oder ähnlicher Stecker, wie der der ext. Festplatte
am anderen Ende war. Waren vermutlich max. 19V, das sollte aber auf dem
Notebooknetzteil draufstehn.

Im günstigsten Fall reicht der Austausch der Controllerplatine im ungünstigen Fall hat
es den Motor der Platte mit erwischt, dann hilft nur noch ein professionelle
Datenrettungsfirma. Hängt dann halt von der Wichtigkeit der Daten ab.

Gruß

cykes
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 14, 2006 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Wie leknilk0815 schon mitteilte, wenn dann sind in Deinem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Platine nur Halbleiter durchgeschmort. Übrigens, einige Bauteile werden auch direkt zum Schutz vor Überspannung eingebaut und "opfern" sich wenn´s denn wirklich passiert.

Frag einfach mal bei Deinem Hardwarelieferanten (nicht bei Mediamarkt und Co sondern bei einem Systemlieferanten) nach. Der kann bei seinem Servicezulieferer wiederum nachfragen und wird die Dir sicherlich ein annehmbares Rep.-AG unterbreiten können. Warum "rumpfuschen" wenn´s auch fachgerecht funktioniert.

Gruss AL
Member: Julian88
Julian88 May 14, 2006 at 09:00:05 (UTC)
Goto Top
Mir bleiben als 2 Möglichkeiten
1 . Mir einen neue Controllerplatine zu kaufen und diese dann mit der Festplatte zu tauschen!

2. Könnte ich die Platte ja noch einschicken, da ich ja noch Garantie habe. Nur habe ich die Platte zum testen ja schon aus dem externen Gehäuse einmal ausgebaut und dann wieder eingebaut . Hoffe mal das dadruch die Garantie nicht weg ist. Aber man sieht das nicht, dass die schonmal ausgebaut wurde.
Nur falls die dann wirklich bei Teac sagen, dass die kaputt ist und mit eine neue schicken, bekomme ich die Daten ja auch nicht wieder zurück oder schicken die mir dann die alte wieder mit zurück
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo May 14, 2006 at 09:05:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du richtig erkannt.
Also rück gleich mit der Wahrheit heraus und bezahl die Rep.-Kosten.

Ansonsten verweis ich auf meinen Kommentar dazu.

Gruss AL
Member: Julian88
Julian88 May 14, 2006 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Was kostet denn in etwa eine Reparatur?
Lohnt es sich nicht doch einfach mal zu probieren die Platte einzuschicken?
Oder bekomme ich diese dann nicht zurück, wenn gesagt wird, hier bestehen keine Garantie Ansprüche mehr?
Member: cykes
cykes May 14, 2006 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Regel werden die Platten beim Herstellerservice einfach nur ausgetauscht und die
defekten entsorgt oder zum Plattenhersteller geschickt. Es ist also sehr unwahrscheinlich,
daß Du Deine Platte wiederbekommst.

Gruß

cykes
Member: Julian88
Julian88 May 14, 2006 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand gute Anbieter, die vllt. günstige solche einen Festplattencontroller auswechseln können? Werde zwar nächste Woche nochmal in ein paar PC Läden in meiner Gegend fahren, aber frage hier schonmal vorher...
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 14, 2006 at 15:31:59 (UTC)
Goto Top
hi,

wenn dir die daten wichtig genug sind und nicht einfach wiederzubeschaffen sind und dir die von meinen vorgängern empfohlenen rettungs-/reparaturmöglichkeiten nichts gebracht haben, dann würde ich beim hersteller erst mal anrufen und nach den möglichkeiten fragen und erst dann mit einem ausführlichen schreiben die platte zur reparatur/austausch schicken.

wenn du die möglichkeit hast frag auch bei dem serviceunternehmen selbst nach, welche möglichkeiten die haben.

dieter