Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte klonen

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 30.04.2008, 6800 Aufrufe, 2 Kommentare

moinsen !

ich hab hier ein notebook mit einer 160gb festplatte. darauf ist installiert windows xp, vista und suse linux. gestartet wird als erstes über grub aus dem linux und dann über den vista bootmanager kann man auswählen welches windows gestartet werden soll. das funktioniert auch wunderbar.

nun muss das ding auf eine 250er platte gebracht werden. dazu habe ich die 160er platte ausgebaut und die 250er platte eingebaut. ich wollte mit meine "alte" norton ghost version (7.5) dann das laufwerk klonen. leider kann die version nicht mit usb platten umgehen. also habe ich mit acronis disk director suite die einzelnen partitionen und dem mbr auf die neue platte kopiert. sieht auch grundsätzlich ganz gut aus und die daten scheinen auch drauf zu sein. auch die aktive partition ist gleich definiert.

leider startet nun keins der systeme von der neuen platte. linux scheitert daran, das ihn die platte fehlt. er erwartet immer die "alte" hitachi und bekommt leider immer eine "neue" samsung. windows xp fehlt die datei ntldr und vista mag auch nicht starten.

hat jemand nen tip, wie ich die platten klonen kann ? im ersten schritt auch keine problem mit der unterschiedlichen größe. die partitiionen sollen gleich bleiben, da es eine daten partition gibt, die ich später dann vergrößere.

danke schon mal...
reiner
Mitglied: LordGurke
29.04.2008 um 16:02 Uhr
Du kannst den Rechner mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix starten, ich meine sogar Knoppix hätte ein Festplatten-Klon-Tool mit an Bord.
Viele Hersteller haben bieten meist auch im Internet CDs zum Download an, mit dem sich der Laptop hochfahren und die Festplatten klonen lassen. (Z.B. die Seagate SeaTools)

Falls nicht:
Da du etwas Linux-Kenntnisse hast, würde ich dir einfach ganz platt DiskDump (Befehl 'dd') empfehlen.
Aber vorsicht: Falsche Handhabung des Tools kann die Daten dauerhaft zerstören!
Zur Sicherheit die wichtigen Daten vorher auf jeden Fall sichern!!

Der grundsätzliche Befehl würde so lauten:

dd if=/dev/quellfestplatte of=/dev/zielfestplatte

Damit wird jedes Bit 1:1 übernommen.

Beispiel: Wenn die interne 250GB-Platte mit /dev/sda und die alte USB-Festplatte mit /dev/sdb angesprochen wird, dann sähe der Befehl so aus:

dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

Ist aber wie gesagt nur ein Beispiel, du müsstest vorher genauestens nachprüfen, wie die Festplatten jeweils angesprochen sind, wobei du die Zahlen wie sdb2 oder so ignorierst - die geben ja nur einzelne Partitionen an.
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
30.04.2008 um 12:43 Uhr
ok... dd war mir gerade spontan entfallen. aber das hat ja gerade wunderbar funktioniert. die beiden windows systeme starten. leider mag mein suse linux immer noch nicht weil es die festplatte nicht mehr findet... da werd ich wohl noch mal googeln...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte Klonen und Volume verkleinern

gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Anleitung von KuemmelFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo Forengemeinde! Da die Frage in letzter Zeit ja wieder immer öfter auftritt, wie man denn am besten eine ...

Backup

Festplatte von Laptop auf externe Festplatte klonen und von dieser den Laptop starten - geht das?

Frage von SeeroseBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe noch einen alten Laptop mit WIN XP Pro und will diesen neu aufsetzen und WIN 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...