skydiver2
Goto Top

Festplatte Klonen auf anderen PC

Ich hab im Moment einen veralteten PC stehen!
Nun ist ein neuer bestellt worden !

Mein Auftraggeber möchte aber das der PC total gleich bleibt, das heist ich soll die festplatte klonen !
Da er nicht mehr alle Programme hat, ist ihm das die logischere lösung !

Nur für mich stellt sich die frage, wenn ich die Festplatte Klone, wie funktioniert das mit den Treibern ?
Ich kann ihn doch nicht mal hochfahren, weil er keine Treiber kennt ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Mfg

Content-Key: 48288

Url: https://administrator.de/contentid/48288

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 09, 2007 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Wenn sich der Festplattentreiber nicht ändert, dann ist es kein Problem. Und der IDE Standardtreiber tut auf praktisch allen PATA Modellen, RAID und SATA ist allerdings ein Problem.
Restliche Treiber muß man dann natürlich nachinstallieren.
Aber guck mal bei MS:
http://support.microsoft.com/kb/824125/de
Member: Shagrath
Shagrath Jan 09, 2007 at 08:12:18 (UTC)
Goto Top
Tach,

also prinzipiell kann du Festplatten mit Hilfe von Acronis True Image oder Norton Ghost klonen. Es kann aber wie gesagt Treiberprobleme oder überhaupt "Systemuneinstimmigkeiten" geben.

Z.B. bei meinem Umstieg von Pentium 4 (32 Bit) auf AMD (64 Bit) half bloß ne Formatierung. Als mir dann ne neue Festplatte gekauft habe und die aus dem AMD in den Pentium gebaut habe (64 -> 32) ging alles problemlos.

Vielleicht kann du auch mal schreiben um was es sich bei dem alten und bei dem neuen für ein Gerät handelt.
Member: Shagrath
Shagrath Jan 09, 2007 at 08:14:10 (UTC)
Goto Top
Tach,

also prinzipiell kann du Festplatten mit Hilfe von Acronis True Image oder Norton Ghost klonen. Es kann aber wie gesagt Treiberprobleme oder überhaupt "Systemuneinstimmigkeiten" geben.

Z.B. bei meinem Umstieg von Pentium 4 (32 Bit) auf AMD (64 Bit) half bloß ne Formatierung. Als mir dann ne neue Festplatte gekauft habe und die aus dem AMD in den Pentium gebaut habe (64 -> 32) ging alles problemlos.

Vielleicht kann du auch mal schreiben um was es sich bei dem alten und bei dem neuen für ein Gerät handelt.
Member: skydiver2
skydiver2 Jan 09, 2007 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Also im Moment handelt es sich um einen P3 Prozessor, Marke des Pc is mir nicht bekannt!
Betriebssystem ist Windows XP Prof.

Der neue Rechner wird ein Dell Optiplex 745, auch mit Win XP Prof
Member: cykes
cykes Jan 09, 2007 at 08:31:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde aus Stabilitätstgründen nicht empfehlen, bei so einem Generationssprung sowohl
des Mainboard Chipsatzes als auch der CPU- und Speichertechnologie mit einer geklonten
Windows XP Installation zu arbeiten. Ausserdem scheint es den Optiplex nur mit einer SATA
Platte zu geben, was auch noch eine wesentliche Änderung der Startplatte bedeutet.

Ein sauber neu installiertes System läuft auf lange Sicht sicher erheblich stabiler, als das geklonte System, was Du per Reparaturinstallation so hinbiegen musst, dass es überhaupt startet. Ausserdem wird bei diesen wesentlichen Änderungen auch eine erneute Aktivierung
von dem geklonten XP nötig sein.

Gruß

cykes
Member: alkuhn
alkuhn Jan 09, 2007 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke auch, dass Du damit nur Ärger hast. Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Klonen habe ich sämtliche Treiber ersetzt und eine Reparaturinstallation gemacht. Trotzdem lief das System nie stabil. Ich denke, Du handelst Dir nur Probleme ein face-sad(