pomull
Goto Top

Festplatte klonen (SCSI auf IDE)

Holla zusammen

dies ist meine erste und bestimmt nicht letzte Frage hier. Folgende Problematik:

habe einen alten Server laufen (Novell 3.11) mit einem Raid System (Spiegelung) mit zwei SCSI Festplatten. Nun will ich den kompletten Inhalt der Festplatte (SCSI) auf eine IDE Festplatte überspielen.

kann ich eine SCSI Platte einfach ausbauen und in einem anderen (SCSI fähigem System) Rechner einbauen und dann auf eine andere Platte Spiegeln?

bleiben die Partitionen erhalten?

Geht das ?

weis jemand wie?

Ich weiss das sind viele Fragen auf einmal aber ich hoffe hier im Forum auf Hilfe.


Danke schonmal im vorraus

Frank M.

Content-Key: 4414

Url: https://administrator.de/contentid/4414

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Nov 30, 2004 at 16:57:30 (UTC)
Goto Top
schau dir mal Norton Ghost an. Ob es Novell unterstützt weiß ich nicht, denke aber ja.
Member: linkit
linkit Nov 30, 2004 at 18:19:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird nicht das klonen der Platte sein, das kannst du mit Ultimate Boot CD kostenlos erledigen. Das Problem wird sein, daß dein Novell System den SCSI Controller und somit das Laufwerk als SCSI Boot Medium eingebunden hat... dies funktioniert weder bei LINUX, Windows noch bei Novell so ohne weiteres
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 30, 2004 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
Einspruch. unter Linux ist das kein gröeses probem einfach die fstab+kernel paramter anpassen.
Da solltes du einfach mal bei novell nachfreagen in welcher reigenfolge du das machen musrt.
Member: linkit
linkit Dec 01, 2004 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
@Bart


klar, so war es auch gedacht face-smile face-wink face-wink ... ich meinte damit, nicht ohne weiteres... das geht mit Windows auch, wenn du den Treiber vorher einbindest und dann die Boot.ini umänderst und den Partition auf aktiv setzt. Auch mit Novell ist es wie auch mit Linux mit etwas aufwand möglich.

Aber nicht ohne weiteres eben, als wenn du indentische Systeme hsat, da könntest du einfach nur die Festplatte austauschen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 01, 2004 at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
Na ja Aufwand ist ja eh immer etwas realtiv.
Man kann ja auch Bild etwas kleiner machen. face-smileface-smileface-smile