alpardac
Goto Top

Festplatte Klonen und Volume verkleinern

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen.

Ich habe Clonezilla im Expertenmodus benutzt und mit "-icds" eingestellt dass die Größe nicht überprüft werden soll.

Es kommt immer folgender Fehler:


Danach habe ich versucht das Volume der Quellpartition zu verkleinern.

Das hat funktioniert aber nur bis etwa 270 GB. Weiter lässt es sich nicht verkleinern obwohl laut folgendem Bild:


nur knapp 60 GB von der Festplatte belegt sind.

Datenträgerbereinigung und Defragmentierung habe ich auch schon durchgeführt --> bringt alles nichts...das Volume lässt sich nicht kleiner als 270 GB machen.


Hat jemand noch einen Tip was ich probieren könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
img_20170824_170457
img_20170824_170813

Content-Key: 347216

Url: https://administrator.de/contentid/347216

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Aug 24, 2017 at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Was für eine SSD? Viele Hersteller bieten mittlerweile Board-Programme, um eine bestehende Installationen auf die SSDs zu klonen.
Member: alpardac
alpardac Aug 24, 2017 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Ist eine Kingston SSDNow V300
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 24, 2017 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
moin...

mach doch mit acronis eine sicherung, und bügel es auf die ssd zurück..
sollte auch mit der trail gehen!

Frank
Member: chgorges
chgorges Aug 24, 2017 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alpardac:

Ist eine Kingston SSDNow V300

Ok, da wird das nichts.

Clonezilla scheint die Partitionen nicht hinbiegen zu können.

Alternativ zu Clonezilla mal Veeam Backup Agent versuchen, ist auch eine Image-Sicherung, das Image belegt aber nur den tatsächlich benutzten Speicherplatz und lässt sich hardwareunabhängig wiederherstellen
https://www.veeam.com/de/windows-cloud-server-backup-agent.html
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 24, 2017 at 17:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alpardac:

Hat jemand noch einen Tip was ich probieren könnte?


  • Mach ein chkdsk /f c:\ über die platte.
  • Boote mit knoppix
  • Verkleinere mit gparted die partiton auf die gewünschte größe.
  • Kopiere mit ddrescue de platte/partition.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2017 at 04:55:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

CloneZilla kann keine Partitionen verkleinern und Windows kann Partitionen nicht über die "Mitte" verkleinern.
Schau mal ob Du noch einen Download-Link der Test-Version von Acronis migrateeasy findest.
Das kann das alles.

Stefan
Member: aqui
aqui Aug 25, 2017 at 08:10:45 (UTC)
Goto Top
Das freie "Partition Wizzard" Tool erledigt dir das in 10 Minuten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2017 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das freie "Partition Wizzard" Tool erledigt dir das in 10 Minuten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-307 ...

Nur als Info
"Gegenüber den kostenpflichtigen Ausgaben des Partition Wizard hat die Free-Edition ein paar Einschränkungen: Sie darf nicht kommerziell eingesetzt werden, läuft nicht auf Windows-Server-Betriebssystemen und kann nichts mit dynamischen Datenträgern anfangen.".
Member: aqui
aqui Aug 25, 2017 at 08:32:08 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich richtig, aber da der TO keinerlei Angaben dazu macht nehmen wir wie immer mal an das er Otto Normaluser mit irgendeinem Winblows OS ist.... face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 25, 2017 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist natürlich richtig, aber da der TO keinerlei Angaben dazu macht nehmen wir wie immer mal an das er Otto Normaluser mit irgendeinem Winblows OS ist.... face-wink
<satire>Aber das hier ist doch ein Administrator-Forum. Da werden doch keine Enduser rumlaufen... </satire>