sebi80
Goto Top

Festplatte läßt sich nicht mehr lesen. Wie kann man nun noch Daten sichern ?

Meine alte Festplatte (PC, Seagate)macht nur noch komische Geräusche und lässt sich nicht mehr lesen.

Ich habe sie deshalb ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen. Leider passiert auch dort dasselbe, nicht mal das BIOS findet die Platte.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Daten noch auszulesen ?

Das ganze ist beim Brennen der "Eigenen Dateien" passiert, also beim Sichern der Daten. Bei 98% ist dann die Festplatte abgekratzt und ich musste komplett rebooten. Sind die Daten auf der CD vllt irgendwie lesbar ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Sebi80

Content-Key: 10277

Url: https://administrator.de/contentid/10277

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 04, 2005 at 05:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die
> Daten noch auszulesen ?

Wenn die Festplatte komische Geräusche macht, ist vielleicht einer der Lese-/Schreibköpfe abgebrochen, also die Festplatte hat einen Hardwaredefekt. Mit privaten Mitteln ist das "Schicht im Schacht". Da würden nur noch professionelle datenrettungsinstitute helfen, die
die Festplatte auseinanderbauen und die "Scheiben" in ein neues Gehäuse einsetzen.
Das ist aber so teuer, dass es sich für private Zwecke nicht lohnt.
 

> Sind die Daten auf der CD vllt irgendwie
> lesbar ?


Ja, das sind sie vermutlich noch. Du müsstest von der CD ein ISO-Image erstellen. Das
kannst Du dann mit der Software "ISObuster" auslesen und somit auch von einer nicht "zu Ende" gebrannten CD retten:

http://www.smart-projects.net/isobuster/


TIM
Member: tapa
tapa May 04, 2005 at 06:50:40 (UTC)
Goto Top
hm das geht mit IBM Festplatten face-smile

leg sie mal 24 Stunden gut eingepackt in die Tieflühltruhe.

Bau sie dann wieder ein(das ganze natürlich ohne Gewähr meinerseites) und mit ein wenig glück gehts...(bezweifle ich zwar aber hey nen Versuch isses Wert) immerhinläuft deine HD ja noch an
Member: Chrisa1985
Chrisa1985 May 04, 2005 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Hi...
das mit dem Gefriefach ist gar keine so schlechte Idee.
Wir hatte das selbe Problem hier auf der Arbeit nur mit einer externen Maxtore one touch.
Wir haben unseren kühlschrank so niedrig gestellt das mein Wasser und der Kartoffelsalat der drin stand Eis war. Das haben wir mehrmals gemacht und ab und zu mal nen Ventilator davor gestelt *gg
Sah cool aus - habes es sogar geschaft sie anschließend noch zu wipen...

Deine Platte macht noch Geschräusche? Das wäre gut, denn das würde heißen sie versucht es noch.

Also leg sie in einen kalten Kühlschrank oder ins gefrierfach...
nur denk daran das die Kälte die Luftfeuchtigkeit anzieht.......

MfG
Chrisa
Member: Sebi80
Sebi80 May 04, 2005 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge !

Das mit dem IsoBuster hat tatsächlich gegeht ! *freu* Die Tiefkühltruhen-Idee ist mir zwar etwas suspekt, aber da hat man ja eh nichts mehr zu verlieren...

Danke !

Gruß
Sebi
Member: tapa
tapa May 04, 2005 at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
wenn 2 der Meinung sind MUSS es funktionieren;) TSCHAKAAAAAAAAAAA
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Oct 26, 2006 at 02:55:10 (UTC)
Goto Top
Das würd mich auch interessieren, falls es jemand noch versucht bitte mal ne rückmeldung :DD

PS:
Ich stell mir gerade den dummen blick meiner mutter vor wennse sonne festplatte im gefrierfach findet und zweifelhaft versucht das teil zum kochen zu bringen :D