gabebu
Goto Top

Was für eine Festplatte ist möglich?

Hallo zusammen

Meine Firma hat mir einen alten PC geschenkt. Ich würde ihn gerne als kleinen Hobby-Server umbauen, auf dem meine Mitbewohner einen Ordner haben um darauf Filme abzulegen etc.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiss, was für eine Festplatte ich einbauen kann, da sie mir den PC ohne Festplatte geschenkt haben.

Der PC wäre ein Lenovo ThinkCentre M55e 9637 mit einem 45R7727 Motherboard. Nach der Websiet von Lenovo ist einfach nur ein SATA-Anschluss möglich:http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66959

Nun gibt es aber ja verschiedene SATA-Anschlüsse. Wie kann ich mir sicher sein, dass meine gekaufte Festplatte auch mit dem Motherboard kompatibel ist?

Ich hoffe, die Informationen reichen schon. Wenn ihr noch mehr braucht, kann ich sie euch natürlich problemlos geben.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 191637

Url: https://administrator.de/contentid/191637

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2012 at 16:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
SATA ist grundsätzlich abwärtskompatibel.
Somit kauf einfach eine SATA Platte die deinem Geldbeute entspricht und gut ist.
Ich würde 2 oder 3 einbauen und dann z.b. mit FreeNAS ein kleines Software Raid erstellen.
Datensicherung sollte aber trotzdem sein wenn du Wert auf deine Daten legst.
Member: gabeBU
gabeBU Sep 21, 2012 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip nicht.

Wie alt ist denn der PC? manche könne nicht mit Platten über 2TB umgehen (BIOS-Probleme). Um sicherzugehen, solltest Du mindestens eine Platte <2TB einbauen, um davon booten zu können.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 21, 2012 at 17:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo gabeBU,

denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS besser und eventuell schneller fährst!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 21, 2012, updated at Sep 22, 2012 at 08:28:37 (UTC)
Goto Top
Er kann ja ein NAS aus seiner Hardware machen! Was für seine Zwecke als reiner Fileserver auch am sinnvollsten wäre ! (Von den Stromkosten abgesehen...)
http://www.freenas.org/
bzw.
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 21, 2012 at 18:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @108012:
denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS
besser und eventuell schneller fährst!

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Bevor du das Projekt angehst, solltest du auf jeden Fall mal ausrechnen, was dich der Spaß so im Jahr kosten wird. Ich schätze mal eine Summe im oberen zweistelligen Bereich und da würde ich es mir noch mal überlegen...

Gruß