Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für eine Festplatte ist möglich?

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2012 um 18:00 Uhr, 3344 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Meine Firma hat mir einen alten PC geschenkt. Ich würde ihn gerne als kleinen Hobby-Server umbauen, auf dem meine Mitbewohner einen Ordner haben um darauf Filme abzulegen etc.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiss, was für eine Festplatte ich einbauen kann, da sie mir den PC ohne Festplatte geschenkt haben.

Der PC wäre ein Lenovo ThinkCentre M55e 9637 mit einem 45R7727 Motherboard. Nach der Websiet von Lenovo ist einfach nur ein SATA-Anschluss möglich:http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66959

Nun gibt es aber ja verschiedene SATA-Anschlüsse. Wie kann ich mir sicher sein, dass meine gekaufte Festplatte auch mit dem Motherboard kompatibel ist?

Ich hoffe, die Informationen reichen schon. Wenn ihr noch mehr braucht, kann ich sie euch natürlich problemlos geben.

Gruss

gabeBU
Mitglied: wiesi200
21.09.2012 um 18:06 Uhr
Hallo,
SATA ist grundsätzlich abwärtskompatibel.
Somit kauf einfach eine SATA Platte die deinem Geldbeute entspricht und gut ist.
Ich würde 2 oder 3 einbauen und dann z.b. mit FreeNAS ein kleines Software Raid erstellen.
Datensicherung sollte aber trotzdem sein wenn du Wert auf deine Daten legst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012 um 19:05 Uhr
Im Prinzip nicht.

Wie alt ist denn der PC? manche könne nicht mit Platten über 2TB umgehen (BIOS-Probleme). Um sicherzugehen, solltest Du mindestens eine Platte <2TB einbauen, um davon booten zu können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.09.2012 um 19:08 Uhr
Hallo gabeBU,

denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS besser und eventuell schneller fährst!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2012, aktualisiert 22.09.2012
Er kann ja ein NAS aus seiner Hardware machen! Was für seine Zwecke als reiner Fileserver auch am sinnvollsten wäre ! (Von den Stromkosten abgesehen...)
http://www.freenas.org/
bzw.
https://www.administrator.de/contentid/113485
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
21.09.2012 um 20:56 Uhr
Moin

Zitat von 108012:
denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS
besser und eventuell schneller fährst!

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Bevor du das Projekt angehst, solltest du auf jeden Fall mal ausrechnen, was dich der Spaß so im Jahr kosten wird. Ich schätze mal eine Summe im oberen zweistelligen Bereich und da würde ich es mir noch mal überlegen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Kein Zugriff auf Festplatte. Datenrettung möglich?

gelöst Frage von PronMasterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jmd helfen. Bei einem Laptop hat Windows nicht mehr geladen. Die Festplatte habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?

gelöst Frage von PanubuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte über FritzBox 7360 erreichbar aber kein Netzlaufwerk möglich

gelöst Frage von DogukannFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Externen Festplatte die nicht als Netzlaufwerk erkannt wird. Die Externe ...

Windows 8

Verschlüsselung mit TPMBitlocker auch möglich bei wechselnder Notebook-Festplatte

Frage von spelliWindows 813 Kommentare

Hallo, über den Wechselfestplattenschacht in meinem Notebook boote ich mal von der einen und mal von der anderen Platte. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...