hs
Goto Top

festplatte wird nicht mehr erkannt

hallo,
als ich mein altes notebook (P3) eingeschalten habe, kam plötzlich die meldung "operating system not found". das bios erkennt die festplatte, aber mehr nicht. wenn ich von uralter dos-diskette starte, kann ich nicht auf c: zugreifen. die daten habe ich gesichert, ich will vor allem das notebook wieder zum laufen kriegen. ich dachte die fp ist hin und hab mir ne neue organisiert. auch die neue fp wird vom bios erkannt, aber wenn ich sie mit fdisk partionieren will, dann kann ich die partitionen einstellen (fdisk macht sogar irgendeinen check mit der fp), aber wenn ich dann fdisk abschließen will, kommt die fehlermeldung "fehler beim schreiben auf festplatte". da die neue platte noch ok sein sollte, ist irgendetwas anderes defekt. wer kann mir tipps geben, wie muss ich vorgehen um den fehler zu finden?
Gruß
Hubert

Content-Key: 35196

Url: https://administrator.de/contentid/35196

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Jul 01, 2006 at 03:25:33 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert,

Bin jetzt kein sonderlicher Fachmann in dem Bereich aber ich würd jetzt mal instinktiv sagen es liegt am Festplatten (in deinem Falle IDE) Controller. Das ist jetzt eine wage Vermutung und ich würd warten bis jemand anderes noch was schreibt denn das war jetzt nur nen Tipp...

Mfg

Enclave
Member: Supaman
Supaman Jul 01, 2006 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
bootsector (schreib-)schutz im bios aktiviert?
wird auch gerne als "virenschutz" im bios angegeben.

sofern man einen adapter für die 2,5" platten hat, kann man die platte alternativ auch an einem anderen rechenr bootfähig machen und dann ins notebook einsetzen, wäre noch ein guter test.

gruß,

supa
Member: hs
hs Jul 02, 2006 at 16:04:26 (UTC)
Goto Top
bootsector schreibschutz im bios ist aktiviert. die platte war bootfähig. ich habe mir testdisk besorgt und testdisk meldet keinen fehler an der fp. allerdings lässt sich mit testdisk auch nichts ändern (dasselbse Verhalten zeigt sich bei fdisk). ich vermute, wie mir bereits mitgeteilt wurde, das der ide-controller defekt ist. Dennoch vielen Dank für die Info.
Gruß
hs
Member: hs
hs Jul 02, 2006 at 16:06:05 (UTC)
Goto Top
In der Zwischenzeit habe ich mit testdisk meine fp gecheckt und sie wird als OK gemeldet. Deswegen vermute ich auch, dass der Controller defekt ist. Wo kann man einen Notebook-FP- IDE-Controller bekommen?
Vielen Dank für die Info
Gruß
hs
Member: hs
hs Jul 02, 2006 at 16:42:45 (UTC)
Goto Top
so wie es aussieht, hat ein notebook (oder zumindest meines) keinen eigenen controller, sondern einen local, d.h. integrierten, controller. müsste ich jetzt dass gesamte board austauschen, woher bekomme ich so was, oder kann ich das notebook jetzt wegwerfen?