Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte plötzlich im RAW-Format

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2012, aktualisiert 15:41 Uhr, 7912 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bei meiner 1,5 TB großen Festplatte ging das Gehäuse kaputt (verbogener Pin am USB-Engang). Also habe ich ein neues Gehäuse gekauft. Gestern wurde die Festplatte noch normal erkannt und ich konnte auch ganz normal darauf zugreifen.

Seit heute (es hat sich nichts geändert), frägt mich der Laptop sobald ich die festplatte anschließe ob ich sie formatieren möchte (auch bei Dopelklick). Das habe ich natürlich nicht getan. Die Festplatte wird erkannt und auch im Explorer mit Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Wenn ich jedoch einen rechtsklick auf die Festplatte mache, hängt sich der Explorer kurz auf und brich die Aktion einfach ohne Kommentare oder Fehlermeldungen ab. In der Geräteverwaltung wird die Festplatte auch angezeigt, jedoch im RAW-Format.
Versuche ich über die Konsole auf die Festplatte zu kommen, bekomme ich die Meldung "Datenfehler <CRC-Prüfung>"

Jetzt habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und erstmal die SMART-Werte der Festplatte mit Crystaldisk ausgelesen -> alles i.O. .
Ich habe mir auch testdisk runter geladen udn damit die Festplatte überprüft. Die Analyse der Festplatte meldet keine Strukturfehler und zeigt mir die Festplatte auch korrekt als NTFS an und als "primary bootable". Auch kann ich damit die Ordner einsehen die sich auf der Festplatte befinden.

Ich weiß gerade nicht weiter, habe auch etwas angst zu viele verschiedene Tools auszuprobieren und etwas richtig falsch zu machen. Ich habe hier auch keine andere 1,5 TB Festplatte rumliegen wo ich mal schnell alle Daten mit Testdisk sichern könnte.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen,

Grüße

Bastilla


Nachtrag: Ich hab in der Konsole mal "chkdsk H: /f" eingegeben, die Meldung die darauf kommt ist "Der Typ des Dateisystems in NTFS". Danach kommen haufenweise Meldungen wie "Fehler in Index $xx der Datei xxxxx werden berichtigt." Das ganze ist durchgelaufen, aber der Fehler bleibt.
Mitglied: Head-Crash
19.12.2012 um 16:31 Uhr
Hallo Bastilla,

mit Glück ist nur der Signalweg gestört, d.h. eventuell durch einen Kabeltausch lösbar. Das mit dem RAW-Dateisystem zeigt, daß Windows keine ordentliche Informationen erhält und demzufolge das Laufwerk nicht ansprechbar ist. Schlecht wäre es, wenn durch den gestörten Signalweg Datenmüll auf das Laufwerk geschrieben worden wäre.

Selbst, wenn Du das Laufwerk nach Ab- und Abstöpseln, Kabeltausch, Gehäusetausch, anderer USB-Port wieder ansprechen kannst, würde ich diesem Datenträger nicht mehr trauen. Zumindest nicht für wichtige Daten.

Am besten wird es sein, wenn Du die Festplatte direkt an einen PATA bzw. SATA zu USB-Adapter anschließt. So sollte sie wie ein USB-Stick erkannt werden und Du schließt zumindest einmal das Gehäuse als Fehlerursache aus. Sobald Du Zugriff hast: Daten abziehen!

Ich hoffe, es gibt keinen Datensalat, da chkdsk /f natürlich Änderungen am Dateisystem vornimmt. Aber selbst dann kannst Du unter Umständen mit Spezialtools noch was für Dich ´rausholen. Sofern es sich um wirklich wichtige Daten handelt, würde ich jetzt jedoch nichts mehr unternehmen und das Laufwerk gleich zum professionellen Datenretter bringen.

Zuletzt hatte ich das Problem mit dem RAW-Format mit einer defekten USB-HDD, da hat irgendeine Software den Startbereich des Speicherchips überschrieben, in welchem die Firmware der SSD steckte. An Silvester wird sie hoffentlich weit hinauf gen Himmel fliegen...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
20.12.2012 um 04:41 Uhr
Hallo Bastilla,

ist auf der USB HDD etwa Deine Betriebssystem Partition?

Denn dem was Head-Crash geantwortet hat schließe ich mich auch an, aber ich wollte noch hinzu fügen, dass
Dir kein noch so guter Tipp die Daten wieder beschafft wenn sie erst einmal weg sind!?

Also eine neue Festplatte besorgen und mit einer CloneCilla CD die Daten retten beziehungsweise die
Festplatte spiegeln und dann wieder weiterarbeiten ist das wohl nicht verkehrt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Raw Filesystem (festplatte mit RAW formatiert)

Frage von Bass2000Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Sat-Reciever gekauft. Dieser hat geine interne Festplatte (war gewollt). Jetzt musste ich ...

Festplatten, SSD, Raid

RAW Partition retten

Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Festplatten, SSD, Raid

Virtuelle Festplatte im VHDX Format auf Physikalische Festplattenpartition übertragen

Frage von Domi0811Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hi Leute, ich bin leider nicht so fit im Bereich Virtualisierung. Ich habe eine Virtuelle Festplatte im VHDX Format ...

Microsoft

Und plötzlich war es da!

Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...