kirus22
Goto Top

Festplatte im Raid 1 defekt, wie tauschen?

Hallo zusammen,

auf unserem Server ist im Raid 1 eine Festplatte ausgefallen. Meine Frage ist jetzt wie ich die am besten austausche. Muss ich die Festplatte als erstes als "Make Drive Offline" oder als "Mark drive as Missing" markieren (Screenshot) oder kann ich die Platte einfach rausziehen und tauschen und dann ein Rebuild starten?

fbbe00a3b3d936c0855662c9f3701473

Und noch was, muss der Server dazu heruntergefahren werden? Oder kann ich die Platte im laufenden Betrieb wechseln?

Zur Hardware, es ist ein LSI MegaRaid SAS 9260-4i Controller

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich....

Gruß Kirus22

Content-Key: 184031

Url: https://administrator.de/contentid/184031

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX Apr 24, 2012 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
hey,
also soweit ich weis, kannst du die so austauschen.
Neustarten würde ich jetzt nicht unbedingt..weil dann kann es sein, dass er nicht mehr booten kann. <--das wäre nicht gut :D
Also meiner Meinung nach platte raus, neue rein und warten bis die Platte die daten rüberschiebt ;)

Grüße
Member: Ravers
Ravers Apr 24, 2012 at 12:44:05 (UTC)
Goto Top
Hey

So wie xXDarkaAngelxX schrieb, so ist es! face-wink
Member: mrtux
mrtux Apr 24, 2012 at 13:22:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Aussage im "laufenden Betrieb wechseln" gilt aber nur wenn die Backplane (oder der Wechselrahmen) hotplugfähig ist. Bei den meisten "echten" Servern ist das auch so....

mrtux
Member: Kirus22
Kirus22 Apr 24, 2012 at 16:02:53 (UTC)
Goto Top
Danke Euch,

HDD raus, neue rein, FERTIG face-smile