evo7-2003
Goto Top

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

Hallo,

ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker im laufenden Betrieb eine Platte aus dem RAID1 Array entfernt. Das muß das System auch prinzipell verkraften, da es Hot Plug Festplatten sind.

Jetzt kommt mein Verständnisproblem:
Nach einiger Zeit hat er die gleiche Platte wieder in das System gesteckt und erwartet, dass es ein automatisches Rebuild gibt. Nach meinem Verständnis kann das nicht funktionieren, weil die IDs gespeichert werden und das Rebuild nicht entscheiden kann, ob auf die 1. oder 2. Platte das Rebuild erfolgen soll. Die Platte blieb als defekt markiert. Er hat argumentiert, dass dies bei HP Servern ohne Probleme möglich sei.

Nun zur Frage:
Gibt es Server/RAID-Controller bei denen man eine Platte im laufenden Betrieb aus dem RAID entfernen und anschließend wieder einsetzen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Menges

Content-Key: 340514

Url: https://administrator.de/contentid/340514

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Jun 13, 2017 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Er hat argumentiert, dass dies bei HP Servern ohne Probleme möglich sei.

Da hat er recht. Zumindest bei den Smart Array P44x Controllern aufwärts. Vor einigen Tagen in einer Schulung durchgeführt.

das Rebuild nicht entscheiden kann, ob auf die 1. oder 2. Platte das Rebuild erfolgen soll

Der Controller sollte schon wissen, welche Platten down sind und dann von der akiven Platte auf die neu eingesteckte Platte rebuilden.

LG Günther
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 13, 2017 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

MfG
Bernd
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 13, 2017 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das kann eigentlich jeder RAID-Controller.
Sogar die günstigen Host-Based-Controller.

Aber: Dies funktioniert nur bei einem aktivem System.
Wenn Du den Server ausschaltest, eine Platte rausnimmst, diese an einen PC anschliessen, Daten änderst, wieder einbaust und den Server startest wird es zu merkwürdigen Verhalten kommt. Der Server erkennt in diesem Fall den Ausbau nicht. Er müßte dazu ja die komplette Festplatte bei jedem Einschalten prüfen.

Der Server liest verteilt die Daten der Platten, erkennt nicht dass eine HDD geändert wurde und liefert dem OS inkonsistente Daten.
Wodurch das OS voll auf die Fresse fällt.

Festplatten also besser im Betrieb tauschen oder nach dem Ausbau den Server kurz bis zum BIOS des RAID-Controllers starten.
Dann ist für den RC immer eindeutig was aktuell ist.

Viele Grüße

Stefan
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 13, 2017 at 13:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wir haben 2 Platten (aus jedem RAID 1 eine Platte) heraus genommen und anschließend wieder eingesetzt. Der Server lief die ganze Zeit. Beide Platten, die wieder eingesetzt wurden sind nicht wieder rebuildet worden.
Mit neuen Platten habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn sie in eine laufenden Server eingesetzt wurden. Dabei wurde immer sofort ein Rebuild gestartet.

MfG
Bernd
Member: mrtux
mrtux Jun 13, 2017 updated at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @EVO7-2003:
Das muß das System auch prinzipell verkraften, da es Hot Plug Festplatten sind.
Und so kann man deine Aussage über Hot-Plug nicht stehen lassen, weil es nicht (ganz) richtig ist: Ob Hot-Plug oder nicht, hat heute eigentlich weniger was mit den Platten zu tun, sondern eher mit dem Controller, seiner Firmware, dem Treiber und der RAID Backplane (also dem System wie die Platten mit dem Controller elektrisch und auch mechanisch verbunden sind).

Und ja, es gibt auch Controller, die das Rebuild nicht automatisch starten bzw. man kann es einstellen, ob ein Rebuild automatisch startet oder nicht. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf hochwertigere Systeme/Controller und gehe jetzt hierbei nicht von einem Software bzw. FakeRaid aus...

mrtux
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 13, 2017 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Ok, "Hot Plug Platten" ist nicht richtig formuliert. Es kommt auf die Anschlüsse beim Einstecken der Festplatte und der Firmware an, da hast Du recht.

Die Frage war aber, ob ein System die Platten, die heraus genommen wurden und später so wieder einsetzt werden automatisch wieder herstellt. Der Server läuft ja in dieser Zeit weiter und ändert einen Teil der Daten auf der verbliebenen Platte. Die alte Platte hat beim wieder Einstecken einen älteren Datenstand und da ist die Frage, ob ein Rebuild mit beschriebenen Platten automatisch funktioniert.

Das man im RAID Bios das Verhalten einstellen kann ist mir bewußt.

Das dies mit neuen Platten funktioniert steht außer Frage.