Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte aus Raid 1 über USB anschließen

Mitglied: 49385

49385 (Level 1)

22.06.2010 um 10:56 Uhr, 7180 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe einen Server mit 2 Festplatten in einem RAID 1 (Windows Server 2003).
Kann ich eine der Festplatten über einen USB Adapter an einen PC anschließen,
die vorhandenen Daten übertragen, OHNE das RAID zu "zerstören"?

Oder ändert sich an dem Raid-Verbund nichts und ich schließe die Festplatten
wieder an und alles ist wie vorher?

Vielen Dank schonmal ...

Gruß, Akira2112
Mitglied: -ch-ru-
22.06.2010 um 11:10 Uhr
Guten Tag,

im Normalfall sollten die Daten auf der Festplatte bleiben und du kannst sie per USB übertragen.
Der RAID sollte halt eine Meldung machen, dass nur noch eine Festplatte vorhanden ist und sobald du die Platte wieder einbaust, sollte sich der RAID neu aufbauen.

Mfg
-ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: 49385
22.06.2010 um 11:18 Uhr
Hallo,

danke für deinen tipp ... ich habe den vorteil, dass ich den server herunterfahren kann.

runterfahren ... eine festplatte per usb an einen anderen rechner anschließen ... die daten übertragen ...
die festplatte wieder normal anschließen .. server wieder hochfahren .. alles in ordnung

so hatte ich mir das vorgestellt.

gruß, akira2112
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 11:18 Uhr
Hallo,

am besten die Platte unter Linux als Read only mounten, dann geht garntiert nix kaputt.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.06.2010 um 15:48 Uhr
Hallo,

Das ist gut, das du den Server dazu herunterfahren kannst und wohl auch wirst.
Damit entgehst du größeren Problemen die ggf. auftreten könnten oder werden.

Die Platte an USB hängen und die Daten runter ziehen sollte funktionieren.
Je nachdem obs ein Hard- oder Software Raid Controller ist, liegen noch Array
Informationen auf der Platte, die du nur mit einem 1:1 Clone übertragen kannst.

Sollte aber bei dir uninteressant bleiben da du wohl einfach nur die Files weg sichern
willst ohne eine Platte zu tauschen.

Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen

gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Notebook & Zubehör

PC Festplatte an Laptop anschließen

gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo Ich möchte eine 3,5 Zoll Festplatte an den Laptop anschließen, das diese nicht ins Gehäuse passt ist schon ...

Google Android

USB-Stick an Smartphone anschließen

gelöst Frage von honeybeeGoogle Android7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Samsung S8+ Smartphone. Laut Datenblatt unterstützt dieses Modell USB OTG. Ich versuche gerade, einen Stick ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...