fireglow
Goto Top

Festplatte im RAID defekt - Ersatz nicht mehr lieferbar

Hallo Admins,

ich habe hier einen alten Dell Power Edge 2850. Eine Festplatte im RAID (3,5“ von SEGATE ULTRA U320 SCSi mit 10.000 Umdrehungen) ist defekt. Diese Festplatten im RAID haben eine Größe von 36 GB.
Diese Größe ist aber bei den Ersatzteilhändlern nicht aufzutreiben bzw. ich habe keine gefunden.

Im RAID- und Festplatten-Umfeld kenne ich mich aber nicht aus.

Festplatte mit 73 GB wäre zu bekommen.

Die Frage ist nun, was man einbauen kann in das bestehende RAID. Müssen die Platten zwingend gleich groß sein?


Mein Problem ist, das ich das RAID und den SERVER nicht neu aufsetzen kann. Da läuft ein sehr altes System das noch bis II/2014 durchhalten muss. Neuinstallation ist ausgeschlossen.


Für Tips und Ideen bin ich dankbar.

Grüße

Content-Key: 205209

Url: https://administrator.de/contentid/205209

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Apr 18, 2013 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Hey,
du kannst auch eine Größere Festplatte nehmen, allerdings wirst du dann Festplattebplatz verschenken (wird in deinem Falle denke ich mal nicht so wild sein!)

Die kleinere Festplatte bestimmt, wie groß die Größere sein wird. Sprich deine Größere (selbst wenn sie 1 TB hätte) wäre am ende nur 36GB groß. Sprich wenn ud die 70er einbaust verschenkst du 30GB hast dafür aber wieder ein laufendes Raid.

Kannst also die 70er holen.

Achte bitte auf die Geschwindigkeit (10.000 Umdrehungen).

Gruß XenClient
Member: braind
braind Apr 18, 2013 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist es diese hier?:
http://www.amazon.de/Cheetah-ST336607LC-SCSI-SCA-10K-6-ID9724/dp/B004UT ...

mit der Model Nummer kannst Du vielleicht auch noch wo anderes welche finden. Ich habe den gleichen Server im Einsatz ( leider immer noch ) meine Ersatzplatten haben die Modelnummer: ST336607LC.
Wünsche Dir Glück
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 08:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Müssen die Platten zwingend gleich groß sein?
Nein, wie mein Vorredner es schon erwähnt hat müssen sie nicht, aber das kann dann eben auch immer wieder "ins Auge gehen" und zu Problemen führen und daher empfiehlt es sich immer Platten von einem Hersteller, eines Modells und exakt einer Serie zu nehmen um eben diese Eventualitäten auszuschließen.

Gruß
Dobby
Member: Maschine76
Maschine76 Apr 18, 2013 at 08:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin..

normalerweise kannst du die defekte Platte gegen eine grössere ersetzen und der Controller sollte sofort mit dem Rebuild starten. Um ganz sicher zu gehen würde ich ein Image von dem System erstellen...

An deiner Stelle würde ich mir nochmal Gedanken um eine Virtualisierung des Servers machen..
geht dir ein nicht redundantes Teil des Servers kaputt, kann es sein das du das System nicht mehr zum laufen bekommst..

Du kannst auch ein Image mit Acronis erzeugen und dieses dann im Notfall auch in eine Virtuelle Maschine umwandeln...

Grüsse
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2013 at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

... und daher empfiehlt es sich immer Platten von einem Hersteller, eines Modells und
exakt einer Serie zu nehmen um eben diese Eventualitäten auszuschließen.

das birgt aber die gefahr, daß im Falle eines Serienfehlers, oder falls die Platten aus derselben Charge sind, die Ausfälle sehr nache zeitlich beieinander liegen können und damit die "Time-to-Data-Loss" sehr klein wird.

Sinnvoller ist es, da auf eine gewisse Streueung zu achten oder für den fall, daß mahrer Platten gleichzeitig ausallen könnten, ein Desaster-recovery vorzusehen.

lks


PS. Ich habe bisher, sofern die Platten der Spezifikation des Serverherstelelrs entsprachen, keine Probleme beim "Mixen" erlebt.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
as birgt aber die gefahr, daß im Falle eines Serienfehlers, oder falls die Platten aus derselben Charge sind, die Ausfälle sehr nache zeitlich beieinander liegen können und damit die "Time-to-Data-Loss" sehr klein wird.

Ich meinte nicht, das alle Platten aus einer Produktions Charge stammen sollen!

Hersteller--Serie-------Modell--Modellbezeichnung
Seagate-----Baracuda----xyz----15TS1566

Das sollte alles gleich sein bzw. übereinstimmen.

Gruß
Dobby
Member: XenClient
XenClient Apr 18, 2013 at 08:32:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

die Idee das ganze zu Virtualisieren ist wirklich gut,

das ganze muss ja nicht als Hardware Büchse laufen oder?

So kannst du Hardware Defekten vorbeugen und das ganze leichter Backupen, so dass du es direkt wieder zurückspielen kannst, wenn etwas ist oder hast du bisher eine Backup Strategie dafür?

Gruß XenClient
Member: Fireglow
Fireglow Apr 18, 2013 at 09:02:56 (UTC)
Goto Top
Danke für eure schnellen Tips und Hilfen.

Virtauliseren kann ich den leider nicht. Die Anwendung läuft da nicht (Hauptproblem ist die Signaturkarte die hinterlegt sein muss)

Ich bin zwar wegen Dobby ein bisschen verunsichert face-wink , werde dann aber wohl die 73 GB Platte einbauen.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar wegen Dobby ein bisschen verunsichert, werde dann aber wohl die 73 GB Platte einbauen.
Ich habe dadurch einmal drei Festplatten verloren, aber wie gesagt das ist nicht zwingend!!!!!!

Das ist eher eine Empfehlung und da ich nun einmal diesen Schaden erlitten hatte und seiner Zeit waren
die Festplatten halt noch kleiner und um einiges teurer habe ich mich danach halt immer daran gehalten
HDDs von ein und dem selben Hersteller und der selben Serie zu kaufen.

Das kann bei Dir auch alles ganz anders ablaufen und großartige andere Möglichkeiten sind ja wohl auch
nicht unbedingt greifbar für Dich, oder?

Und die 30 GB die nicht genutzt werden können sind ja auch zu verkraften Hauptsache ist doch das die
Kiste wieder läuft.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2013 updated at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast Do sicher ein backup oder? Wenn nicht, schleunigst nachholen.

Du kannst, sofern das eine Seerverfestplatte ist und auch die SCSI-Spezifikation paßt, die 73er ohne Bedenknen einbauen. Auch wenn die nciht vom andere hersteller ist. Auf 36GB zu verzichten ist unpronlematisch, wenn Geld an der Kiste hängt. Sofern man die grundlegenden Verhaltensregeln im umgang mit hardware einhätl (statische Ladungen und Gewalt beim ein- udn Ausbau vermeiden, bei non-hotswap vorher alles stromlos machen, etc.) ist das unproblematisch.

Und wenn Du unsicher bist, bestell einfach den IT-Service. Die nehmen Geld dafür, daß die das richtig machen.

lks
Member: guennie
guennie Apr 18, 2013 at 11:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch eine Originalverpackte und 3 gebrauchte aus unserem alten Server, allerdings von Fujitsu. Die Größe und die Umdrehungen sind aber identisch. Funktionierten aber alle noch einwandfrei.

LG
Member: Fireglow
Fireglow Apr 19, 2013 at 09:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hab mal eine 73 GB die ansonsten baugleich ist bestellt.
Sollte am Montag kommen, wenn nicht sogar heute noch.

Backup vom Server haben wir. Der Server hat sogar eine eigene autarke Bandsicherung.
Zusätzlich werden die Daten noch nächtlich via Fernverbindung an ein RZ ausgelagert.
Das sind wir auf der sicheren Seite.

Die Daten an Sich die dort erfasst sind, sind somit save.

Ich habe jetzt mal ja noch das WE zu nachdenken.

DANKE FÜR ALLE TIPS!!!

Gruß
Member: XenClient
XenClient Apr 19, 2013 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Hey,

gerne, kannst du den Thread dann noch auf Gelöst setzen?

Gruß XenClient
Member: Fireglow
Fireglow Apr 23, 2013 at 07:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

werde den Beitrag jetzt als gelöst markieren.

Die 73 GB Platte ist gestern drin und es läuft noch.


Danke für eure Hilfe.

Grüße