Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte wird nach reset nicht mehr erkannt: Daten weg?

Mitglied: lobofraggin

lobofraggin (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 28.08.2006, 9612 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

eingangs möchte ich auf meine durchaus LAIENHAFTEN Kenntnisse eines Computers und seiner ihn steuernden Software hinweisen, bin vielleicht kein DAU, aber nicht weit davon entfernt...

Mein Problem:
Nach einer misslungenen F-Prot WIN Installation (ist in der Installation hängengeblieben, musste die reset- Taste bemühen) hat mein Rechner meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt. Vorher musste ich den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren und das Programm F- PROT deinstallieren, weil Windows nach dem hochfahren sofort hängen blieb.

Jetzt fordert er mich beim booten immer zum erstellen eines arrays auf (no array defined).

Die erste Festplatte ist in 2 Laufwerke (C und D) unterteilt, die zweite diente als Datenspeicher, war zu 3/4 belegt.

1) Gibt es eine Möglichkeit das mein Rechner die Platte wieder erkennt und ich an meine Daten herankomme?

2) Kann ich die Platte sonst von einem PC- Spezi auslesen lassen oder gibt es clevere Programme, mit denen ich das Laufwerk wiederfinden kann?

Mein Rechner:
ASUS A8V Motherboard
2 Festplatten je ?200GB Hersteller?
WinXP SP2

Vorab schon mal besten Dank,

Klaus
Mitglied: filippg
18.01.2006 um 21:01 Uhr
Hallo,

weisst du, ob du ein RAID hattest? Das mit Array kling a weng so. Das wäre dann gegebenenfalls schlecht. Ansonsten stehen die Chancen noch an die Daten ranzukommen aber ganz gut, ein Hardwarefehler ist eher weniger wahrscheinlich. Aber so aus der Ferne da jemand, der allgemein nicht viel Ahnung von hat, den Rettungsvorgang zu erklären ist eher etwas schwierig, und mit etwas Pech kann man sogar Sachen kaputtmachen. Ich würde dir daher Raten, dir jemand zu suchen der sich etwas mit auskennt, und dann als ersten Schritt vielleicht einfach mal die Festplatte in einen anderen Rechner (oder besser vielleicht noch ein USB-Gehäuse) einbauen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
18.01.2006 um 21:43 Uhr
Don't worry, die Daten werden wohl alle noch da sein.
Wenn du zu 'nem "Spezialisten" gehst, dann lass dich nicht verarschen mit dem Preis, sofern das ein EDV-Laden wäre!
Wie Filipp schon sagte: Platte in einen anderen Rechner einbauen oder USB und dann lassen sich mit Sicherheit alle Daten einfach runterkopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: lobofraggin
18.01.2006 um 22:41 Uhr
Hallo nochmal,

hatte ich sowieso vor, da jemanden professionell draufschauen zu lassen. Die Daten sind mir doch zu wichtig, vielen Dank für die erste Einschätzung

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Welche Methode einer Datensicherung (am besten extern, falls der Rechner mal geklaut wird) bietet sich an bei einer Festplatte, die ziemlich gegelmäßig mit 1-3 GB Fotos (so alle 2 Wochen) bespielt wird und bei der ich die Daten öfter einmal umsortiere (Photos werden neu angeordnet)?
Ich denke das Brennen von DVDs dauert zu lange und ist zu inflexibel.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
23.01.2006 um 19:44 Uhr
Es gäbe da die USB-Variante: indem du dir eine Festplatte kaufst mit einem USB Gehäuse oder du kaufst dir gleich eine HDD mit USB-Gehäuse so könntest du dann die Daten immer auf eine externe Festplatte machen.

oder

Die S-ATAII Variante: dazu bräuchtest du allerdings ein sehr aktuelles Mainboard mit einem externem S-ATA II Port und eine S-ATA II Festplatte die du dann immer dran steckst! das ist die schnellste Variante und auch eine sehr flexible Variante. Die könntest du dann 2 HDD's (also eine interne und die externe) in einem Mirroring-RAID-Verbund laufen lassen, so würden gleich alle Daten doppelt vorhanden sein (auf internen und externen)!

gruß m@ddog


>wenn du weitere Infos haben möchtest kann ich dir behilflich sein<
Bitte warten ..
Mitglied: lobofraggin
28.08.2006 um 20:30 Uhr
Hallo nochmal,

obwohl verspätet wollte ich noch kurz erläutern woran es gelegen hat:

Beim Kaltstart ist im Bootmenü die IDE- onboarderkennung auf RAID umgesprungen- dabei habe ich gar kein RAID angelegt...

Kleine Ursache, große Wirkung: Nach dem umstellen war dann alles wieder wie früher.

Und außerdem habe ich jetzt eine externe Platte, auf die ich regelmäßig alle Daten sichere.

Danke nochmal an alle!

Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden

gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Festplatten, SSD, Raid

HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt

Frage von AidseekerFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden 2 der o. g. HDDs vorliegen, die ich eigentlich heute einbauen und in ...

Virtualisierung

ESXi 5.5 Festplatten werden nicht erkannt

gelöst Frage von Stibe88Virtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen ESXi 5.5 am laufen. Es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich aber ...

TK-Netze & Geräte

NAS-Festplatte Iomega wird nicht erkannt

Frage von hedrichTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Ich habe eine NAS-Festplatte (die ich lange nicht mehr genutzt habe) von Iomega (1TB), die ich gerne im Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 14 StundenSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 21 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
gelöst Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...