dingo76
Goto Top

Festplatte Samsung SP1614N tuts nicht mehr

Die o.a. Festplatte wird von heute auf morgen nicht mehr im BIOS erkannt. Ich habe bereits das Strom- und IDE-Kabel ausgetauscht, den IDE-Port gewechselt und die Anschlußreihenfolge verändert.
Ebenso habe ich alle sonstigen Geräte ausgebaut und nur die festplatte angeschlossen. Keine Reaktion.
Besteht die Möglichkeit die Daten (ca. 110 GB) zuretten, oder evtl. nur die Platine auszutauschen? Der Wechsel schein doch recht eifnach zu sein, da es sich da wohl lediglich um einen einzigen Stecker handelt. UNd wenn ja, wo bekomme ich son Ding her?

S.O.S.. bitte schnell und dringend um Hilfe face-wink
Danke im voraus.
Markus

Content-Key: 23591

Url: https://administrator.de/contentid/23591

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 14, 2006 at 20:34:17 (UTC)
Goto Top
Backup? Ach - das ist doch was für Feiglinge face-big-smile

Als erstes KEINES Falls versuchen auf die Platte zu schreiben (Partitions- oder Editor-Tools)

die einfacheren Versionen:
- evt. die Platte mal an den anderen IDE-Port anschließen oder in einem anderen Rechner versuchen.
- läuft die Platte noch an?
- klickt sie nur einige male beim Anlaufen und geht dann aus?

die etwas kompliziertere Version:
- neue Platte in den PC einbauen,
- System darauf installieren,
- mit Datenrettungstool wie GetDataBak (ist so ziemlich das Beste) versuchen zu retten was zu retten ist.

und die sichere (99%) aber auch teure Version
- nach Datenrettung suchen und sich ein Angebot machen lassen (gibt's ab ca. 300 EUR)
Member: Dingo76
Dingo76 Jan 14, 2006 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Also ich gebe zu kein Backup war seltendämlich......aber warum ist die menschheit auch so faul *fg*
Auf die Platte schreiben geht nciht, da die Festplatte erst gar nciht beim Systemstart im BIOS gefunden wird.
Hab zwar ne 2te Platte drin die funktioniert, aber was nützt mir das, wenn die Samsung-Platte "gar nciht vorhanden ist"?! Folglich ist das wohl nix mit Datenrettung per Software.

Naja, das mit der Firma lasse ich, hab ja keinen Goldesel in der Ecke.

Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das jemand mal die Plattine an der Unterseite gewechselt hat, danach ging die wieder.
Ne Ahnung wo ich so eine herbekomme, oder muß ich mir da wohl oder übel eine neue Platte kaufen?
Member: tom-k
tom-k Jan 14, 2006 at 21:19:05 (UTC)
Goto Top
je nach dem wie wertvoll einem die Daten sind, Datenrettung Standard kostet ca. 800 EUR, wäre also doch preiswert. 8-)
Aber das mit GetDataBak würde ich evt. mal versuchen, es gibt ja auch ne Demo, um zu sehen ob überhaupt was zu retten ist.

Das mit Platine der Platte (bei eBay) versuche ich auch gerade, ein Kollege hat die Platte mit seinen Urlaubsbildern der letzten 3 Jahre zerschossen :-o (Leseköpfe bewegen sich unkoordiniert)
Member: Dingo76
Dingo76 Jan 15, 2006 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es bei mir auch.
800 Euronen hab ich nicht mal eben locker und bei mir sinds Fotos der ca. letzten 8 Jahre!
Ist also eher ein sentimentaler Wert. Und da ich extremer Hobbyfotograf bin....naja, mehr muß man ja nicht sagen.