elpresidente1982
Goto Top

Festplatte SBS2008 verschlüsseln, zugriff nur Arbeitsplätze im Netzwerk nach Einloggen

Hallo,

welche einfach Möglichkeit gibt es einen sbs2008 so einzurichten, das das Laufwerk verschlüsselt ist und nur für arbeitende eingeloggte Nutzer geöffnet ist. Um den Zugriff von aussen auf die Daten auszuschliessen.
Die Rechner haben meisten Win7 Pro, bzw Win8.1.
Gibt es da möglichkeiten?

Content-Key: 248605

Url: https://administrator.de/contentid/248605

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 08, 2014 at 13:18:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie stellst du dir die Verschlüsselung denn vor und was unterscheidet deine Verschlüsselung zu einer verschlüsslten Übertragung mit Userzugang?

Viele Grüße,
Ludwig
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2014 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Laufwerksverschlüsselung hat rein gar nichts mit Zugriff "von außen" zu tun.
Verschlüsselst Du die Festplatte, ist er gegen Diebstahl geschützt, nicht gegen Zugriffe während er eingeschaltet ist - dazu nutzt man Verschiedenes:
-Firewall
-Freigabe-ACLs
sind die wesentlichen 2, alles weitere kann man Dir erst raten, wenn Du mitteilst, wozu der Server genutzt wird.
Member: elpresidente1982
elpresidente1982 Sep 08, 2014 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Genau also der server wird als Datenspeicher sowie für Backup, Exchange usw genutzt. Firewall usw ist klar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2014 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dein Ziel nicht mit Verschlüsselung erreichen.
Wenn Dir "Firewall usw." klar ist, dann frage ich mich, was Du denn nun wissen willst?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Sep 08, 2014 at 14:45:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du kannst Dein Ziel nicht mit Verschlüsselung erreichen.
Wenn Dir "Firewall usw." klar ist, dann frage ich mich, was Du denn nun wissen willst?

Hi

Das frag ich mich auch. Einfach den Remotezugriff auf dem SBS deaktivieren und auf der firewall die Ports zumachen.

LG
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 09, 2014 at 11:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,


habt Ihr denn den SBS auf nem Power-Notebook installiert und Du hast Sorge das den jemand Irrtümlich zum Feierabend mit nach Hause nimmt?


mfg
kowa