deremu
Goto Top

Festplatte an Siemens Wlan Router wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe einen Siemens Gigaset SE551 Router an dem eine mit FAT32 formatierte USB-Festplatte hängt. Über windows vista kann ich über netzwerk->workgroup->se551 einfach drauf zugreifen.

unter ubuntu schaffe ich das aber irgendwie nicht.
Über Orte->Verbindung zu Server ->Windows Freigabe weiß ich einfach nicht was ich eingeben soll. Es gibt da ja ein paar felder.

Server: SE551
Freigabe: partition1
Ordner:/ oder nichts
Benutzername:
Domain-Name: WOKGROUP oder nichts

dann kommt Fehlermeldung "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden"

Ich denke mal ich brauch einen benutzerrnamen oder? aber wie heißt der bzw. wo könnte man sowas rausfinden? aus dem handbuch werde ich nicht schlau...

mfg, emanuel

Content-Key: 89888

Url: https://administrator.de/contentid/89888

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich willst du sie aber gar nicht unter Ubuntu selber freigeben sondern nur mit Ubuntu übers Netz darauf zugreifen, oder ? Deine Ausführungen sind hierzu etwas wiedersprüchlich.

Unter Ubuntu macht das das Kommando smbclient oder smbmount. Gib einfach smbclient an oder smbmount ohne Parameter, dann bekommst du die Syntax. Oder...wie immer unter Unix gibst du man smbclient oder man smbmount ein um die Bedienung zu sehen.

smbclient //servername/verzeichnis
bzw in deinem Falle dann smbclient //SE551 verbindet dich dann mit der freigegebenen Platte. Sofern ein User/Password vergeben ist promptet dich smbclient danach !!