neonox
Goto Top

Festplatte stundenlang im Zugriff, blockiert arbeiten mit dem PC - Vista Ultimate 64bit

Hi, habe Vista Ultimate 64bit und seit Donnerstag das Problem, dass zu einer beliebigen Uhrzeit die Festplatte im PC nur noch krach macht. Es wird dann für mehrere Stunden darauf non-stop zugegriffen, sodass der PC total in die Knie geht und arbeiten nicht mehr möglich ist. Nach ca. 4 Stunden ist alles vorbei. Aber das kann so nicht weitergehen. Die Index-Indizierung ist afaik abgeschaltet, genauso wie die Defragementierung. Ich habe keine Ahnung, was das Ding seit ein paar Tagen so runter zieht. Ich habe bereits versucht Informationen zu erhalten, welches Programm die Platte so runterzieht. Allerdings ist das nur schwer zu beurteilen, ebenfalls kann ich nicht sagen, welche Festplatte es eigentlich ist, aber ich gehe von C: aus.

In der "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" sortiere ich bei den Datenträgern nach Lesen (B/min), dort ist an den obersten Stellen oft:

  • perfmon.exe
  • eine DB die "html" im Namen trägt (wollte gerade abschreiben da verschwand der Prozess)
  • pagefile.sys
  • weitere *gerade nicht mehr in der Liste >_<
  • wohl aus dem Media Player eine CurrentDatabase_360 (? genau Bezeichnung weiß ich nicht, da Prozess auch aus der Liste verschwunden ist)

Ideen?

Content-Key: 76285

Url: https://administrator.de/contentid/76285

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: crypticvision
crypticvision Dec 18, 2007 at 20:42:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal einen Virenscan gemacht? Wie siehts aus mit der Firewall? Falls Du nicht auf irgend eine Art und Weise am Internet hängst, könnte es freilich ein Prozess sein, der da was macht. Wenn der Taskmanager nicht hilft, probier mal den Prozessexplorer. Heißt bei mir procexp.exe. Einfach mal danach googeln. Ich find den zumindest bei den Prozessen aussagekräftiger.
Member: neonox
neonox Dec 18, 2007 at 20:49:47 (UTC)
Goto Top
Kaspersky scannt jeden Freitag, da ist nichts face-wink

mit dem Prozessexplorer konnte ich nichts rausfinden face-sad
Member: crypticvision
crypticvision Dec 18, 2007 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Den Prozessexplorer musst Du benutzen, wenns mal wieder soweit ist. Alles wo nicht Microsoft als Anbieter dahinter steht ist da schonmal verdächtig. Wenn Du keinen Virus drauf hast, obwohl ich keinem Virenscanner 100%ig vertraue, kann es auch sein, daß auf Deinen Rechner vom Internet aus zugegriffen wird. Seit XP gibts die Firewall mit dazu und wenn man keine andere hat, sollte man die auf jeden Fall beim erstmaligen Einrichten des Computers voll dicht machen. Es sei denn man hängt hinter einem Proxy. Dann ist die Firewall vernachlässigbar.

Ich kann Dir da Sachen erzählen. Ist noch aus der Windows 2000 Zeit. Du hattest den Rechner noch nicht fertig übers Netz gepatcht, da haben sich schon die ersten Script Kids drüber her gemacht. Aber was erzähle ich. Die meisten Privatnutzer die ich kenne, die ohne irgendwelche Sicherheitsmechanismen am Netz hängen, merken das nichtmal. In der Zwichenzeit wird der Rechner dann zum Versenden von Spam, Viren oder als externe Festplatte benutzt.
Member: neonox
neonox Dec 18, 2007 at 21:11:50 (UTC)
Goto Top
Ich hänge hinter 4 Routern, Firewall ist an und Rechner ist dicht. Das ist n Prozess von Windows, ich weiß nur nicht welcher.
Member: crypticvision
crypticvision Dec 18, 2007 at 21:24:27 (UTC)
Goto Top
Ich hänge hinter 4 Routern, Firewall ist
an und Rechner ist dicht. Das ist n Prozess
von Windows, ich weiß nur nicht
welcher.

So spannend Dein Problem auch ist, aus der Ferne kann ich dazu jetzt nichts weiter sagen. Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat, der dasselbe Problem hat. Ansonsten bleibt nur eine Neuinstallation als Ausweg und dann müsste man jeden Installationsschritt genau protokollieren, um zu sehen bei welchem Programm der Rechner dann anfängt sich merkwürdig zu verhalten.

Übrigens 4 Router sind ne ganze Menge. Ich gehe mal davon aus, daß Du daheim bist. In einer Firma nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn über mehrere Netzsegmente geroutet werden muß. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Member: neonox
neonox Dec 18, 2007 at 21:31:42 (UTC)
Goto Top
Ja 4 Router sind hier daheim die Lösung, DSL über WLAN :D

Ich installier den Rechner nicht neu, das ist keine Lösung, vor allem wenn es danach wieder so weitergeht. Es muss doch ein Programm geben, dass mir sagt, was genau auf der Festplatte gerade in Zugriff ist oder welches Programm gerade darauf zugreift?