Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte unter Unix formatieren

Mitglied: ibens

ibens (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 09.08.2006, 17616 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab ein Problem!!!

Wie formatiere ich unter Unix (Solaris 8) eine Festplatte???

Vielen Dank

Gruß
Andy
Mitglied: bragon
31.07.2006 um 10:46 Uhr
Mit format hast Du unter Solaris ein umfangreiches Festplattenmanagement-Tool zur Verfügung (mit dem man natürlich auch formatieren kann). Die Benutzung ist interaktiv und eigentlich selbsterklärend. Mit dem Befehl newfs [optionen] < raw-Gerätedatei> legst Du dann ein neues Dateisystem an. Ausführlichere Erklärungen findest Du in den manpages.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
31.07.2006 um 12:07 Uhr
hallo,

hab jetzt kein solaris hier aber da es ja ein unix derivat denke ich dürfte das auch gehen:

mkfs.[filesystem] [raw device datei]

aber bitte vorher nachschauen welche programme (mkfs.ext2, mkfs.ext3, mkfs.raiser etc) installiert sind

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: falconman
01.08.2006 um 20:05 Uhr
Umfassende Infos gibt es unter
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0667/6mgevq074?q=format&a=expa ...

Gruß falconman

Ps:
der Befehl lauter:
format (und dann das Device, den man mit einem ls -la von / aus ermitteln kannst.)
Bitte warten ..
Mitglied: cuba
09.08.2006 um 12:06 Uhr
@Godlike P

Ist in diesem Fall anders als unter den verschiedenen Linux - Derivaten:

[havanna:/] mkfs
Usage:
mkfs [-F FSType] [-V] [-m] [-o specific_options] special
mkfs [operands]
mkfs -F ufs [generic_options] [-o FSType_specific_options]
raw_device_file [size]

i.E mkfs -F ufs /dev/rdsk/c0t0d0s6
newfs /dev/rdsk/c0t0d0s6

Meines Wissens steht im Normalfall nur "ufs" als lokales Dateisystem zur Verfügung. Unter Solaris 10 soll es ja ein weiteres Dateisystem (ZFS) geben.

P.S Ist die Partition bzw der Slice der/die formatiert werden soll nicht bekannt lässt sich diese via "format" ermitteln (jedenfalls bei SCSI Platten, mit IDE Platten habe ich das noch nie versucht)

1) su -
2) format
disk auswählen
3) partition
4) print
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch-Datei eine Festplatte formatieren ohne EINGABE-Aufforderung

gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell3 Kommentare

Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Festplatte formatieren mit einer .bat. Dabei soll ...

Festplatten, SSD, Raid

Große Festplatte formatieren unter Windows10-1803 bei mir nicht möglich

gelöst Frage von MichaelKBSFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe 3 baugleiche 3TB-Platten in einem PC mit Windows-10. Eine davon musste ich wegen Defekt austauschen. Der ...

Peripheriegeräte

Diskettenlaufwerk formatieren

Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Linux

UNIX oder Linux Server

gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 19 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Network
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Network19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
solved Frage von rctom1Server Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...