smile88
Goto Top

Festplatte von virtueller Maschine verkleinern?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und benötige sehr dringend eure hilfe.

Also wir haben vor ca. einem halben Jahr virtualisiert. Leider haben wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht den unterschied gewusst zwischen Festplattengröße fest vergeben oder bei Bedarf vergrößern.

Wir haben zu diesem Zeitpunkt ziemlich großzügig Festplatten-größe an unsere Server verteilt, aber mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt, wo wir leider fast keinen Speicherplatz mehr haben.

wenn ich das Tool verwende welches mir VM-Ware vorschlägt (Shrink) passiert leider nichts und vdiskmanager möchte ich nicht verwenden, da dieses tool mehr kaputt machen kann als das es hilft.

wir nutzen VMware vCenter 4.0.0

könnt ihr mir weiterhelfen? ich habe schon viel gegooglet, mir werden nur immer wieder die 2 obigen Möglichkeiten angeboten.
habt ihr vll ein anderes Tool oder einen Befehl der nicht so viel kaputt machen könnte?

Danke schon mal im Vorraus

smile88

Content-Key: 130687

Url: https://administrator.de/contentid/130687

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dipps
Dipps Dec 01, 2009 at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
Als erstes kannst du mit gparted den speicher von der partion lösen und dann mit dem Tool von VMware endgüldig der Maschiene entzihen so mache ich es wenn ich zu großzüg war.
Member: smile88
smile88 Dec 02, 2009 at 08:49:37 (UTC)
Goto Top
vielen dank erstmal für den tipp mit gparted. mit dem tool habe ich mittlerweile mir einen unpartionierten Bereich erstellt.
nur wenn ich jetzt shrinking verwende passiert immer noch nichts oder meistest du vdiskmanager zum verkleinern?