christiande
Goto Top

Festplatte voll nach Windows 10 upgrade Vorbereitung - Wie wieder löschen?

Hallo

Ich habe ein Problem.
Ich habe mich entschlossen mein Windows 7 dieses Wochenende auf Windows 10 umzustellen, jedoch hat das nicht geklappt.

Ich hatte vor dem start des Upgrades auf meiner Festplatte 53,4GB frei von 232GB. (das habe ich ganz bewußt vorher gecheckt!!!)

Bei der Vorbereitung des Upgrades startete ein langwieriger empfolener Download von Updates.
Doch noch vor dem Ende bekam ich eine Fehlermeldung, daß kein Speicherplatz mehr verfügbar ist und ich solle etwas löschen.
Das werde ich natürlich nicht tun und ich entschied mich auf das Upgrade zu verzichten.

Jedoch ist nun immer nur noch 560MB Platz auf der Platte frei. Das heißt, daß noch irgendwo diese 50GB Updates bzw Windows 10 Vorbereitungsdateien auf der Festplatte liegen müssen.
Bei recherchen habe ich den Ordner: $Windows.~BT gesagt bekommen, den ich nach Anleitung entfernen konnte.
Nun habe ich 6GB frei auf meiner C Platte .

Es fehlen mir nun immer noch wenigstens 40GB !!! Was muss ich noch alles löschen um die ganzen Windows 10 Vorbereitungsupdates wegzubekommen???

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß Christian

Content-Key: 310113

Url: https://administrator.de/contentid/310113

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Jul 17, 2016 updated at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Hi.
Start cleanmgr.exe, select your drive, click on the button to clean system files (UAC prompt), in the list select "clean up windows updates".
If this doesn't help, delete the folder c:\Windows\SoftwareDistribution.

Regards.
Member: fognet
Solution fognet Jul 17, 2016 at 11:38:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal auf C nach dem Ordner Windows.old. Dort dort sind viele alte Daten der vorherigen Installation drin.

Falls du nicht vorhast wieder auf Windows 7 zurückzukehren kannst du diesen Ordner mit der Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) löschen.
Dort ist der Ordner als "vorherige Windows Installationen" oder ähnlich aufgeführt.


LG PPR
Member: christiande
christiande Jul 17, 2016 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Hinweise.
Den Windows.old Ordner gibt es nicht.

der Software Distribution Ordner ist insgesamt nur ca 1GB groß

mit cleanmgr.exe habe ich die entsprechenden Sachen bereinigt. Das war aber auch nur alles wenige MB groß.

Ich frage mich was ist beim Start vom Upgrade noch passiert? Wo kommen die 40GB Daten her, die auf meiner Platte seitdem weniger frei ist.
Leider war noch kein entscheidenter Hinweis dabei.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 17, 2016 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Tag @christiande,

Dann schau doch nach - z.B mit TreeSize. Runterladen, als Admin starten und dann mal das Laufwerk scannen.

Dann siehst du sofort, was sich wo in welcher Grösse verbirgt.

tomolpi
Member: aqui
aqui Jul 17, 2016 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
  • Es empfiehlt sich zuerst mit der Datenträgerbereinigung die Systemdateien zu bereinigen. Setz die Häckchen vor ALLE angebotenen Optionen, um so viel Platz wie möglich freizugeben.
  • Noch besser: Lad das MS Media Creation Tool und lad dir das Update auf einem USB Stick und starte das Upgrade vom USB-Setup-Stick. Das umgeht etwaige Speicherprobleme vollständig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2016 at 19:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Dann schau doch nach - z.B mit TreeSize. Runterladen, als Admin starten
Besser mit PSExec und dem Systemkonto. Dann wird wirklich alles angezeigt face-smile
rem TreeSizeFree als Systemkonto ausfuehren
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten starten

E:
CD \TreeSizeFree

E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree\TreeSizeFree_345\treesizefree.exe

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Jul 18, 2016 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Tach,

was war denn nun die Lösung?

Wohl das "übliche" Verzeichnis Windows.old?

Oft hilft, die standardmäßig nicht sichtbaren geschützten Systemdateien einzublenden und dann die ausgeblendeten Dateien, Ordner und Laufwerke anzuzeigen.

Gruß
VGem-e
Member: christiande
christiande Jul 19, 2016 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, daß einer der Tips hilfreich sein wird jedoch bin ich wahrscheinlich über einen Tip auf einen Umweg zur Lösung gekommen.

Ich habe mit der Windowsbereinigung einiges gelöscht bekommen.
Der Download Ordner in: c:\Windows\SoftwareDistribution war auch 1GB groß
und vorallem nachdem ich den Ordner: $Windows.~BT entfernt habe, sind ja 6GB frei geworden
Den Windows.old Ordner gab es gar nicht auch nicht als versteckter Ordner.

Jedoch habe ich mit dem TreeSize Programm und der Sortierung nach Datum die Hauptursache gefunden und diese hatte meines Erachtens nicht wirklich was mit dem Windows 10 upgrade zu tun. Oder doch?

Der Grund war: FSDUI-2016-07-16-12h07m37s.log = 65,3GB
Und wenn ich den Dateinamen sehe, bemerke ich, daß genau zu dem Zeitpunkt auch das Windows 10 upgrade gestartet wurde.
Diese Datei ist im Ordner: C:\ProgramData\Norton gewesen.
Laut Recherche soll es sich dabei um ein Nortonupdate handeln zur Vorbereitung für Windows 10.
Hmm wie auch immer

Ich habs erstmal verschoben. Windows und Norton läuft noch.

Meines Erachtens ist mein Problem damit behoben!
Mitglied: 129813
129813 Jul 19, 2016 updated at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Uninstalling all antivirus suites before upgrading to Win10 is an essential task and should be done in every case when upgrading, but i always recommend a clean install, upgrades can cause a lot of different problems afterwards.
Member: departure69
departure69 Jul 28, 2016 at 13:14:23 (UTC)
Goto Top
@christiande:

Ist zwar schon gelöst, doch bloß zur Aufklärung, was es mit den ganzen Verzeichnissen im Rahmen vom Windows-10-Upgrade auf sich hat:

- den Ordner "Windows.old" gibt es erst dann, wenn das Upgrade (erfolgreich) durchgeführt wurde. Nachdem Du vorher abgebrochen hast, wurde der erst gar nicht angelegt

- in c:\Windows\SoftwareDistribution\Download liegen nur die bisherigen Updates (oder ein Teil davon), die Du auch vorher schon immer für Windows 7 kriegtest

- der eigentliche Downloadordner für das Windows-10-Upgrade, den Du ja dann auch entdeckt hast, ist der Ordner $Windows.~BT.


Viele Grüße

von

departure69
Member: christiande
christiande Jul 30, 2016 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung departure69

Alles läuft noch super, auf Windows 10 habe ich verzichtet, da ich demnächst eh eine neue Festplatte einbauen muss und dann würde ich das Windows 10 upgrade ja nicht mehr aktiviert bekommen weil es ja nach dem 29.7. 16 ja nicht mehr gehen soll.

Mfg
Christian
Member: aqui
aqui Jul 31, 2016 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
da ich demnächst eh eine neue Festplatte einbauen muss und dann würde ich das Windows 10 upgrade ja nicht mehr aktiviert bekommen
Das ist Blödsinn. Wenn es einmal aktiviert war auf der Plattform kannst du einen Vollsicherung immer auf eine neue Platte zurücksicher.
Würde sowas stimmen würden Millionen Nutzer nach einem Plattencrash ihre Versionen nicht mehr aktiviert bekommen was Millionen Support Cases kreieren würde. Fazit: Unsinn !
Member: christiande
christiande Aug 01, 2016 at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
Danke aqui

Diese Information kenne ich so nicht. Das letzte was ich dazu gelesen habe ist, daß es dann nicht mehr gehen wird. Aber super wenns nun doch geht, für die, die das Upgrade gemacht haben !

Meine Quelle
Klartext: Wer ab August 2016 seine Updateversion von Windows 10 auf einem bei den Komponenten "veränderten" oder ganz neuen PC installieren möchte, braucht eine "Vollversion" von Windows 10, auch wenn man vorher das Upgrade durchgeführt hat. Damit dürfte Microsoft dann die Kosten für das kostenlose Upgrade kompensieren.

Quellen: Forum drwindows.de (Gespräch mit Microsoft-Support), Reddit, Gespräche mit Microsoft auf dem Launch-Event von Windows 10
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-h ...
Mitglied: 129813
129813 Aug 01, 2016 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
A change of the HDD normaly does not trigger a re-activation. A motherboard change instead does. All specs which parts can be exchanged are a secret of MS.

Regards
Member: aqui
aqui Aug 01, 2016 at 12:59:46 (UTC)
Goto Top
Diese Information kenne ich so nicht.
Einfach mal etwas sinnvolle Fachliteratur lesen zwischendurch....
http://www.heise.de/ct/artikel/Windows-10-fuer-Spaetentschlossene-32771 ...
Deine Quelle irrt da auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloses-Upgrade-auf-Windows- ...
Kein Wunder denn PCGameshardware agiert auf ziemlich dem gleichen DAU Level wie die Computer Blöd.
Even with a mainboard change you can activate it by phone or try it. Its technically possible but you have to count on the goodwill of MS which is usually granted if you do it once and not 10 times in a year.