taumel
Goto Top

Festplatte zeigt nur die Hälfte an!

Hallo,

Habe eine Festplatte mit 80 GB (Samsung SV8004H – für Datensicherung) bekommen. Hab sie dann als Slave gejumpert. Nun tritt folgendes Problem auf: Egal, wie ich die FP jumper, es werden keine 80 GB angezeigt. Geh ich auf den Arbeitsplatz stehen da unter "Eigenschaften" nur ca. 40 GB. Das kuriose ist, dass aber die volle Kapazität, also 80 GB, im BIOS! angezeigt wird. Habe sie dann über die Computerverwaltung formatiert, aber ohne Erfolg! Selbst wenn ich eine Partition erstellt habe, bleibt es bei den rund 40 GB. Kann nicht mal die Partition vergrößern.
Als nächstes hab ich dann chkdsk /F /R gemacht. Selbst hier zeigt es mir nur knapp 40 GB an und KEINE Fehler. Nun bin ich echt ratlos, woran das liegt bzw. wie man die volle Kapazität wieder erreichen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar. Aber bitte keine mit „Tonne kloppen“ oder so… Danke!

System: Win7, SP1


2f1d363301d291673d34f845326937b0

a22d46ccc544a97b30f12193601e7881

336210a03bc5900cf68c97e67b042c98

025705a92ce4c9a3e3a8a767945e7ce2

Content-Key: 220471

Url: https://administrator.de/contentid/220471

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2013 updated at 20:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Habe eine Festplatte mit 80 GB (Samsung SV8004H – für Datensicherung) bekommen. Hab sie dann als Slave gejumpert.

Hast Du nicht.
Und bevor Du jetzt hier gleich rumtrollst, doch doch und so:
Foto machen, von Deinem Jumper, dann die Jumperbelegung, dann hier an Deinen Beitrag hängen, damit wir das auch für die Zukunft belegt haben face-wink
Guck nochmal genau hin...


Lonesome Walker
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 25, 2013 at 20:47:38 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon: Eine (interne) HDD ist keine Datensicherung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 updated at 22:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Hab sie dann als Slave gejumpert.
Sicher nur als Slave? face-smile Wie hast du gesprungen (äh gejumpered) face-smile

unter "Eigenschaften" nur ca. 40 GB.
Wie viel sind dein ca. denn nun? 1 oder 2 oder 4 oder 8 oder 16 oder 32 GB? Ein bischen genauer ist doch auch dir zuzumuten, oder?

Das kuriose ist, dass aber die volle Kapazität, also 80 GB, im BIOS! angezeigt
Ist doch nicht Kurious. face-smile

bleibt es bei den rund 40 GB.
Oder doch eher circa 32 GB?

Aber bitte keine mit „Tonne kloppen“ oder so… Danke!
Schade.

System: Win7, SP1
Aber doch hoffentlich mit einem Mainbaord nach 1998 gebaut, oder? face-smile

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2013 updated at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung,

Aber du willst eine 80 GB Festplatte noch zur Sicherung verwenden die mindestens wenn nicht älter ist.

Mal ernsthaft, das Teil gehört in den Müll. Beim Auto hat man ja auch kein Reserverad, das zwanzig Jahre alt ist und der rostige Stahldraht durch den Gummi schaut.

Edit: alleine schon wenn man deine anderen Fragen ansieht kann man davon ausgehen das sehr bald die nächste Frage wegen dem alten Teil kommt.
Member: michael-hh
michael-hh Oct 26, 2013 at 08:50:06 (UTC)
Goto Top
Sorry aber
was sollen die schlauen Kommentare hier? Ist das eine Art "profesioneller IT-Hilfe"?

Grüße

Michael
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2013 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
Ja, aus professioneller Sicht ist eine Uralte Festplatte mit ungewisser Betriebszeit kein geeignetes Datensicherungsmittel. Denn diese normalerweise lange vor einem defekt, nach einer gewissen Betriebszeit ersetzt.


Das dient dazu dem TO vor weiteren Problemen zu schützen. Denn nur weil jemand was machen will, bedeutet das nicht das man das auch so umsetzen sollte.
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 11:55:20 (UTC)
Goto Top
Vorneweg: Hier TROLLEN ganz andere, aber ich mit Sicherheit nicht!

Hab Deinem Wunsch entsprochen und die Bilder beigefügt.


Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


> unter "Eigenschaften" nur ca. 40 GB.
Wie viel sind dein ca. denn nun? 1 oder 2 oder 4 oder 8 oder 16 oder 32 GB? Ein bischen genauer ist doch auch dir zuzumuten,
oder?

---> Siehe Bild: 31,4 GB

> Aber bitte keine mit „Tonne kloppen“ oder so… Danke!
Schade.

---> Nee, erstmal nicht...

> System: Win7, SP1
Aber doch hoffentlich mit einem Mainbaord nach 1998 gebaut, oder? face-smile

---> Kannst Dich drauf verlassen: 2004 - Mainboard AB48PN (v2.0)

Gruß,
Taumel
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Sorry: muss man bzw. ich jeden neuesten ### besitzen? Ich mag halt das "20 Jahre alte rostige Zeug".

Und wenn ich noch Jahre hier nach "alten Teilen" frage; ist das verboten oder fühlt man sich hier über solche Fragen erhaben?


Zitat von @wiesi200:
Entschuldigung,

Aber du willst eine 80 GB Festplatte noch zur Sicherung verwenden die mindestens wenn nicht älter ist.

Mal ernsthaft, das Teil gehört in den Müll. Beim Auto hat man ja auch kein Reserverad, das zwanzig Jahre alt ist und der
rostige Stahldraht durch den Gummi schaut.

Edit: alleine schon wenn man deine anderen Fragen ansieht kann man davon ausgehen das sehr bald die nächste Frage wegen dem
alten Teil kommt.
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es eben halt nicht, wie alt die FP ist bzw. unter welchen Umständen die mal gelaufen ist. Eventuell mal mit Linux im Einsatz? Der Vorbesitzer konnte es auch nicht mehr so genau sagen.
Wenn die FP eben nur noch 40 statt die 80 anzeigt, dann ist sie wohl defekt und somit werd ich sie dann doch entsorgen dürfen/können....


Zitat von @wiesi200:
Ja, aus professioneller Sicht ist eine Uralte Festplatte mit ungewisser Betriebszeit kein geeignetes Datensicherungsmittel. Denn
diese normalerweise lange vor einem defekt, nach einer gewissen Betriebszeit ersetzt.


Das dient dazu dem TO vor weiteren Problemen zu schützen. Denn nur weil jemand was machen will, bedeutet das nicht das man
das auch so umsetzen sollte.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 26, 2013 updated at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hi Taumel,

Ich weiß ja nicht was auf deiner Platte steht, aber laut http://www.donordrives.com/media/catalog/product/s/c/scan-130123-0027.j ... ist deine Platte NICHT auf Slave gejumpert. Ganz ohne Jumper ist IMHO gar kein state. Slave wäre die Platte wenn senkrecht im der zweiten Spalte von links ein Jumper stecken würde.
So scheint die Platte im kompatiblitätsmodus zu laufen und bietet nur 32 GByte an.

mfg

Cthluhu
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 26, 2013 updated at 12:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Sorry: muss man bzw. ich jeden neuesten ### besitzen? Ich mag halt das "20 Jahre alte rostige Zeug".
Es gibt auch Leute die mögen die alten Autos ohne Sicherheitsvorkehrungen aus den 50er Jahren. Aber ob das schlau ist damit noch im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen,...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2013 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Sorry: muss man bzw. ich jeden neuesten ### besitzen? Ich mag halt das "20 Jahre alte rostige Zeug".

Und wenn ich noch Jahre hier nach "alten Teilen" frage; ist das verboten oder fühlt man sich hier über solche
Fragen erhaben?


Verboten ist es nicht nur brauchst dich dann auch nicht wundern wenn Win 8 nicht drauf läuft.

Auch interessant ist wenn du hier zur Fehlerbehebung erzählst die Festplatte ist als Slave gejumpert aber offensichtlich kein einziger Jumper gesetzt ist. Meiner Meinung solltest du dir erst mal einpaar Grundlagen erarbeiten bevor du an solchen altsystemen Arbeitest.

Und wenn du deine Daten einem so altem Zeug anvertraut gut kein Problem. Dann werden die eben nicht wichtig sein.
Zu deiner Festplatte, setze die Jumper entsprechend dem Aufkleber auf der Oberseite dann wird sie auch richtig funktionieren.
Mitglied: 16568
16568 Oct 26, 2013 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
So, sehr Ihr, wir haben alle nochmal herzlich über das Jumpern gelacht.


Lonesome Walker
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2013 at 17:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
---> Siehe Bild: 31,4 GB
Aha, wie vermutet die magischen 32 GB.

---> Kannst Dich drauf verlassen: 2004 - Mainboard AB48PN (v2.0)
Geht nur darum ob dein Board eine Platte mit mehr als 32 Gb erkennen kann oder nicht.

Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedene Steckbrückenbelegungen wählen zu dürfen. (Kaputt machen kannst du dabei nichts)
http://www.seagate.com/files/www-content/support-content/documentation/ ...
oder die von @Cthluhu gepostete.

Laut dem Seagate/Samsung Datenblatt wäre deine tatsächlich als Slave gejumpered (aber es ist wohl nicht das richtige).

http://support-us.samsung.com/cyber/popup/iframe/pop_troubleshooting_fr ...

http://support-us.samsung.com/cyber/popup/iframe/pop_troubleshooting_fr ...

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 20:56:07 (UTC)
Goto Top
Verboten ist es nicht nur brauchst dich dann auch nicht wundern wenn Win 8 nicht drauf läuft.

Sorry; WER hat hier was von Windows 8 geschrieben???


Auch interessant ist wenn du hier zur Fehlerbehebung erzählst die Festplatte ist als Slave gejumpert aber offensichtlich kein
einziger Jumper gesetzt ist. Meiner Meinung solltest du dir erst mal einpaar Grundlagen erarbeiten bevor du an solchen altsystemen
Arbeitest.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe die Jumper setzen ALLE durchprobiert um eventuell rauszubekommen, warum sie lt. Zeichnung nicht die 80 GB anzeigt. Hab es also auch so gemacht wie auf der FP abgebildet; also OHNE Jumper! Ganz so blöd bin ich dann doch nicht, dass ich nicht lesen kann. Und Dir nochmal zum Nachvollziehen dieser Link von Samsung zur Jumperei, wo man klar erkennt-ohne Jumper = Slave. Soviel zur "...Grundlagen erarbeiten..."

http://support-us.samsung.com/cyber/popup/iframe/pop_troubleshooting_fr ...

Und Du kannst auch noch oben in dem Bild sehen, dass dort KEIN Jumper gesetzt ist und trotzdem nur rund 40 GB angezeigt werden.


Zu deiner Festplatte, setze die Jumper entsprechend dem Aufkleber auf der Oberseite dann wird sie auch richtig funktionieren.

Macht sie eben nicht...
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 21:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi Taumel,

Ich weiß ja nicht was auf deiner Platte steht, aber laut
http://www.donordrives.com/media/catalog/product/s/c/scan-130123-0027.j ... ist deine Platte NICHT auf Slave gejumpert. Ganz ohne
Jumper ist IMHO gar kein state. Slave wäre die Platte wenn senkrecht im der zweiten Spalte von links ein Jumper stecken
würde.
So scheint die Platte im kompatiblitätsmodus zu laufen und bietet nur 32 GByte an.

mfg

Cthluhu


Erstmal Danke!
Frage dazu: Kann es sein, dass es die Platte in unterschiedlicher Revision gibt?
Member: Taumel
Taumel Oct 26, 2013 at 21:23:14 (UTC)
Goto Top
So hab ich sie auch "eingestellt", ohne Jumper. Wie ich aber schon User "Cthluhu" schrieb:
Kann es sein, dass es die Platte in unterschiedlicher Revision gibt? Also unterschiedlich die Jumper gesetzt werden?
Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Oct 27, 2013 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
So, ich habe die Frage als gelöst eingestellt, da ich die FP nicht mehr mit den 80 GB zum laufen kriege. Danke an alle, die mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben!

Gruß
Taumel