Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten austauschen mit 3Ware 8006-2LP (Raid1)

Mitglied: 17379

17379 (Level 1)

28.02.2006, aktualisiert 16:08 Uhr, 12222 Aufrufe, 8 Kommentare

Festplatten (andere Marke) austauschen ohne Datenverlust

Hallo, ich brauch eure hilfe.
Da ich nichts bei 3 Ware finde hoffe ich auf Antworten von euch.

Seit heute morgen ist eine festplatte in meinem server offline, bzw. degraded (Raidcontroller 3Ware 8006-2LP / Raid1 ). Ich dachte mir ich könnte meine 250 GB maxtor platte austauschen, leider kann mein hardware lieferant zur zeit keine solche platte austauschen sondern mir nur eine western anbieten.

Da ich nicht ganz sicher bin ob ich die platte einfach austauschen kann wie eine 1:1 maxtor platte frage ich euch ob es probleme geben kann wenn man eine fremde platte ersetzt? (Maxtor ersetzten durch Western)

Am liebsten wäre mir wenn ich zuerst die einte neue (Western) im raid online setzten kann und danach die noch gute maxtor auch ersetzten kann mit einer western.

Ich glaube auf maxtor ist einfach kein verlass?!

Ich danke für eure antworten und hilfe.
schöne grüsse, marc.
Mitglied: TwoFaces
28.02.2006 um 13:27 Uhr
Hallo,

meines Wissens nach macht es keine Probleme, wenn Du Festplatten unterschiedlicher Hersteller in einem Raid verwendest.

Das einzige mir bekannte "Problem" ist, dass die Platte mit der geringeren Kapazität die Maximalkapazität des RAID-1 vorgibt. Also, wenn die "neue" Platte, sagen wir mal, 50GB mehr hat als die "alte", dann gehen diese verloren und sind nicht im RAID nutzbar. Was natürlich überhaupt nicht geht ist eine kleinere Platte einzubauen!

Ich würde beim Hersteller mal schauen/nachfragen, welche Platten er für seine Hardware empfielt! Bioskompatibilität usw.

http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_2006.pdf

Ich würde aber auf jeden Fall ein (besser zwei) verläßliches Backup machen!!!! Und diese Aktion am Wochenende machen, denn ein Rebuild frisst echt die Performance und wenn was schief geht hast Du nur ein Wochenende verloren und nicht Deinen Arbeitsplatz!!

Achja, warte bitte auch auf andere Antworten hier, denn ich bin mir meiner Aussage zwar bewusst, aber 100%ige Sicherheit kann ich Dir nicht geben! Zudem würde ich mich erstmal zusätzlich beim Hersteller schlau machen!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
28.02.2006 um 13:36 Uhr
Hi TwoFaces,

herzlichen dank für deine antwort.

Ok, das heisst ich muss zuerst wissen wie viel das eine Western von 250 GB wirklich anzeigt und im Raid erfasst wird.

Die Maxtor zeigt mir von 250 Gb nur 233 GB an und wenn die Western z.B. 235 Gb anzeigt "sollte" es keine propleme geben!?

Ein Backup habe ich aber nur die wichtigsten dateien, es ist ein web und mail server.
Der Server läuft in einem rechenzetrum und kann dort leider nicht ein und auslaufen vorallem nicht an wochenende, es gibt nur eine möglichkeit, Netzwerkstecker raus und dann arbeiten....

Hier habe ich eine auswahl von der hardware
Was würdest du mir empfehlen?
http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_2006.pdf

Aber ich werde bestimmt noch auf weitere antworten abwarten.

Schöne Grüsse und danke dir, marc.
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
28.02.2006 um 13:41 Uhr
Hoy,

Ok, das heisst ich muss zuerst wissen wie
viel das eine Western von 250 GB wirklich
anzeigt und im Raid erfasst wird.

Japs!

Die Maxtor zeigt mir von 250 Gb nur 233 GB
an und wenn die Western z.B. 235 Gb anzeigt
"sollte" es keine propleme
geben!?


1GB=1024MB und manchmal auch nur 1000MB je nach "Auslegung"!
Geh' halt auf Nummer sicher und spendiere halt einige GB extra!!!

Ein Backup habe ich aber nur die wichtigsten
dateien, es ist ein web und mail server.
Der Server läuft in einem rechenzetrum
und kann dort leider nicht ein und auslaufen

Wieso denn das? Naja, kommt auf den Service des Betreibers an!

vorallem nicht an wochenende, es gibt nur
eine möglichkeit, Netzwerkstecker raus
und dann arbeiten....

Dann bastele Dir halt eine dritte BACKUPPLATTE rein auf die Du alles sicherst, bei den heutigen Preise ist das doch kein Problem!!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
28.02.2006 um 13:50 Uhr
Ja der Service ist nicht sehr gross dort, wir haben nur einen web und mail server dort in betriebt.

Es läuft ein 19ner asus server mit zwei HD Schächten, d.h. ich kann keine dritte einbauen
Hätte ich sonst schon lange gemacht.

Du willst damit sagen ich soll 300derter platten zulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
28.02.2006 um 14:10 Uhr
Hey Marc,


Du willst damit sagen ich soll 300derter
platten zulegen?

Dann nimm doch 400er (oder was geht) und nutze den "übrigen" Platz um ein Backup dadrauf zu machen!

Grüße
TwoFaces

[P.S.: Ich liebe positive Bewertungen! ]
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
28.02.2006 um 14:25 Uhr
dann gibt es bestimmt wieder prolbleme! Dann muss ich das ganze system neuaufsetzten denk ich mal.

Am liebsten wäre eine externe HD zum zusätzlich ein backup zu machen, jetzt mache ich es übers Netz!

Habe mir nun zwei von diesen Western HD bestellt:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=87

Leider finde ich nicht heraus wie viel die HD`s effektiv anzeigen bei den Maxtor war es 233.76 GB - der lieferant nimmt sie aber wieder zurück wenn es nicht geht.

Ich hoffe diese halten ein weilchen längern und wünsch mir glück das es funktioniert, werde nächsten montag das ganze machen.

Schöne Grüsse, Marc.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
28.02.2006 um 14:39 Uhr
Ich besitze den 8506-4LP (also den Controller der gleichen Serie, nur mit 4 Sata Anschluessen) betrieben mit RAID5. Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem des Degraded-Array. Habe eine aehnliche, aber groessere Platte reingesteckt. Die 200GB waren nach etwa einer Stunde synchronisiert. Waehrend der Synchronisation war Arbeiten durchaus noch moeglich, nur halt ne Ecke langsamer...
Das System hat von alledem nichts mitbekommen (ausser in den entsprechenden Log-Dateien).

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
28.02.2006 um 16:08 Uhr
Hallo Ultraschnecke

das hört sich doch positiv an! Nur verwende ich komplett andere festplatten, d.h. ich wechsle von maxtor auf western!? mal schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
3Ware Controller Raid1 unusable array
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen
Frage von Matze1508Backup3 Kommentare

Servus, folgendes Problem kam auf meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher Ich habe eine Tandberg Quickstation ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell RAID1 defekte Festplatte wechseln
gelöst Frage von FalaffelFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 980, welcher auf dem Mainboard einen RAID-Controller von Intel hat. Auf dem Betriebssystem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...