waishon
Goto Top

Festplatten Case - Schlüssel

Moin,

wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server über, den wir gerne als NAS nutzen würden mit zwei neuen Festplatten.

Problem:
Die Festplatten befinden sich allerdings in einem Case mit Schlüssel, welche wir nach 7 Jahren nicht austauschen nicht mehr haben.

Weiß jemand um was es sich für Schlüssel handelt?

Sind die mit einem 3D Drucker druckbar? face-smile
img_20170518_140235-1024x1365

Content-Key: 338223

Url: https://administrator.de/contentid/338223

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 12:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Waishon:
Moin,

wir haben bei uns, seit dem wir neue Hardware angeschafft haben, noch einen etwa 7 Jahren alten Server über, den wir gerne als NAS nutzen würden mit zwei neuen Festplatten.

für ~200€ hast du ein neues NAS, welches sich innerhalb weniger Monate aufgrund des wesentlich niedrigeren Stromverbrauchs amortisiert haben sollte.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2017 updated at 12:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Manchmal passen die Schluessel von den verschliessbaren Diskettenaufbewahrungsboxen.

Wenn ihr die Platten heraushaben wollt, baut das ganze Case aus und schaut euch die Verriegelung an. In den meisten Faellen ist das nix weiter wie ein Stueck Metall, welches auf den Schliessmechanismus verschraubt wurde. Schraube raus oder Mutter ab und gut.

Ansonsten schau nach einem NAS.

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 May 18, 2017 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
moin...
geh zum nächsten EDV Schrauber an der Ecke.. die haben in der regel 100derte davon rumliegen...

Frank
Member: Waishon
Waishon May 18, 2017 at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
Wisst ihr zufällig wie die heißen?
Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waishon:

Wisst ihr zufällig wie die heißen?
Das sind Schlüssel für Festplattenkäfige.
Und ich sehe gerade das man sich damit dusselig verdienen kann: http://www.ebay.de/itm/QNAP-Schluessel-fuer-Festplatten-Kaefig-Tray-Bay ...
Member: Vision2015
Vision2015 May 18, 2017 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Waishon:

Wisst ihr zufällig wie die heißen?
Das sind Schlüssel für Festplattenkäfige.
Und ich sehe gerade das man sich damit dusselig verdienen kann: http://www.ebay.de/itm/QNAP-Schluessel-fuer-Festplatten-Kaefig-Tray-Bay ...

ja neee... nicht ganz... die Qnap Schlüssel sind etwas anders, als die ordinären Schlüssel face-smile

Frank
Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ja neee... nicht ganz... die Qnap Schlüssel sind etwas anders, als die ordinären Schlüssel face-smile
die habe ich schon zu Dutzend in den Müll geworfen
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 13:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Waishon,

Zitat von @Waishon:
Sind die mit einem 3D Drucker druckbar?
Mit den üblichen Kunststoff-Filaments wird das nicht gehen, zumindest nicht so stabil, dass es als Schlüssel benutzbar ist.
Falls Du einen besseren 3D-Drucker haben solltest, frag ich mich aber woher die Druckdaten (3D-Daten des Schlüssels) kommen sollten.

Zitat von @Waishon:
Weiß jemand um was es sich für Schlüssel handelt?
Ich weiß um was für einen Einschub es sich handelt.
Die Modellbezeichnung des "nackten" Einschubs kann ich Dir nicht (mehr) nennen, aber es ist exakt so ein Einschub, wie er bei diesen externen Gehäusen mitgeliefert wird:

Raid Sonic ICY Stardom U6-1S-WBC
Raid Sonic ICY Stardom U6-1S-WAC

Abbildungen:
http://www.icydock.com/product/images/u6f800_l1.jpg
http://www.icydock.com/product/images/u6f800_l2.jpg
http://www.icydock.com/product/images/u6f800_l3.jpg
http://www.icydock.com/product/images/u6f800_l4.jpg
http://www.icydock.com/product/images/u6f800_l5.jpg

Die Schlüssel sind codiert, aber die Schlösser taugen natürlich nicht fiel.
Ich habe hier insgesamt vier verschiedene solcher Schlüssel und habe sie exemplarisch an einen dieser Einschübe aufprobiert.
3 passen, einer nicht.

Ich könnte Dir ein solches 4er-Schlüssel-Sortiment zur Überlassung zuschicken, wenn Du das möchtest.

Gruß Frank
Member: magicteddy
Solution magicteddy May 19, 2017 at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Schlösser gaukeln nur Sicherheit vor, Tubularschlösser kannst Du mit etwas Geschick mit einem Kugelschreiber oder einem Filzstift bzw. dessen Kappe öffnen: Kryptonite Hack
Du musst halt nur was mit passendem Durchmesser finden.

-teddy
Member: Waishon
Waishon May 19, 2017 at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
Jap wir haben es jetzt aufbekommen mit Schraubenzieher und etwas Kraft face-smile
Dennoch danke an alle für die Tipps