mic
Goto Top

Festplatten gehen bei mir reihenweise kaputt, was kann der Grudn sein?

Gibt es bekannte Probleme zwischen SATA und SATAII?

Hola,

(vorweg, ich befinde mich z.Zt. in Asien, sodass ich keinen einfachen Zugriff auf irgendwelche Werkstätten oder qualifizierte Serviceunternehmen habe)

wie geschrieben, zerstöre ich zur Zeit reihenweise SEAGATE Festplatten (Modelle ST3160812 bzw. ..27AS) durch einfache Verwendung an einem MSI KT6V Board. Es ist zum Verzweifeln.

Angefangen hat alles im Mai diesen Jahres, als ich in Deutschland zwei ST3160812AS SATAII-Platten von Seagate erworben habe. Trotz jumpern auf SATAI (mein altes Mainboard kann nur SATAI) liess sich eine davon gar nicht erst betreiben. Also habe ich diese im Rahmen der Herstellergewährleistung (im Ausland) ausgetauscht. Dieses Spiel setzt sich aber seit dem kontinuierlich fort, was bedeutet, dass ein Festplatte höchstens einen Monat problemlos läuft, dann ist sie kaputt.

Kaputt heisst, man hört kratzende metallische Geräuse, meist wird sie im BIOS schon gar nicht mehr erkannt und mit Sicherheit kann man auf die Daten zumindest nicht mehr normal und vollständig zugreifen. Allen gecrashten Platten gemeinsam ist ein Geräusch (nachdem die Platte schon nicht mehr fehlerfrei arbeitet), als wenn der bewegliche Arm rhytmisch an irgendetwas anstösst.
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe bestimmt schon zehn Platten auf diese Art verbraucht.

Was ich bereits versucht habe:
Mein erster Gedanke war natürlich Virus (obwohl ich mich umfangreich davor schütze). Aber bis jetzt wurde von mehreren Virescannern nie ein einziger Virus gefunden, wenn ich das System von einem Backup neu aufgespielt habe (u.a. habe ich den Stinger, den TrendMicro Online Check, McAffe, AVG) sowohl vom laufenden System als auch von einer BOOT-CD aufgeführt.

Mein zweiter Gedanke war bad luck ... aber nicht zehn mal in fünf Monaten, zumal ich von SEAGATE nun (eine angebliche bessere Platte nämlich) die ST3160827AS als Austausch bekomme, die aber jeweils nur ca. 24 Stunden überleben.

Der dritte Gedanke: Ein Problem mit einer anderen Komponente eventuell mit der Stromversorgung oder der Kühlung. Also habe ich nach ca. 4 Vorfällen das ENERMAX Netzteil gegen ein Seasonic ausgetauscht (beide hinter der APC Backup UPS ES500) und die Aircondition kühlt rumd um die Uhr auf 21 Grad. Das ist es aber auch nicht. Die letzte Platte (vom Donnerstag dieser Woche) habe ich auf Plastikfüssen ausserhalb des Rechners positioniert. einzige Verbindung sind die beiden Kabel gewesen ... wie gesagt ca. 24 Stunden oder 10 Betriebsstunden.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Mainboard bzw. der Controller auf dem Mainboard, oder? Kann man die beiden Hersteller eigentlich zwingen, so etwas zu untersuchen? Beide Hersteller werden hier vor Ort vom gleichen Service-Unternehmen vertreten.
--
Gruss Mic

OS: Windows XP (Updatestand vom letzten Dienstag)
Internetzugang per VIGOR 2900V hinter HUAWEI Modemrouter

Content-Key: 42702

Url: https://administrator.de/contentid/42702

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 21.10.2006 um 19:08:31 Uhr
Goto Top
hm, wo steht der rechner denn? ev. sind es ja andere einflsse von außen wie z.b. zu hohe lüftfeuchtigkeit oder vibrationen.

hast du mal einen anderen plattenhersteller ausprobiert?
Mitglied: Mic
Mic 23.10.2006 um 20:51:27 Uhr
Goto Top
Hola,


vorweg vielen Dank für Deine Anregung ...


hohe Luftfeuchtigkeit


die kann ich bieten (und dazu noch Meersalz haltig). Hier sind immer mindestens 70% Luftfeuchtigkeit gegeben, wobei ich die letzten Monate wie gesagt die Aircondition habe rennen lassen und die reduziert die Luftfeuchtigkeit meines Wissens ganz erheblich.

Trotzdem aber die Frage, würde sich ein zu hohe Luftfeuchtigkeit auf die Platine oder auf die Mechanik *im* Gehäuse auswirken? Ich frage deshalb, weil die Platte als Ganzes ja immer auch nach einiger Zeit grässliche Geräusche von sich gibt.
--
Gruß Mic
Mitglied: Mic
Mic 28.10.2006 um 19:58:40 Uhr
Goto Top
Hola.

Gefälschte Markenplatten...? xD wirklich seltsam.


bist Du im thread verutscht oder verstehe ich Deinen Beitrag einfach nur nicht?

Wären die Platten gefälscht würe SEAGATE diese mit Sicherheit nicht austauschen, ausserdem war das erste Paar ja in D erworben.
--
Gruß