marc2006
Goto Top

Festplatten- bzw. Hardwareanalyse im Netzwerk

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma laufen noch viele Anwendungen lokal. Ich betreue rund 60 Clients in unserem Hause.

In letzter Zeit fallen ab und an schonmal Festplatten in Clients aus, da diese schon älter sind. Das Wiederherstellen mit Acronis ist da kein Problem. Nun aber zu meiner Frage:

Es gibt ja lokale Festplattenanalyse-Tools. Gibt es sowas auch als Netzwerkversion, wo man defekte (oder bald defekte) Festplatten in den Clients erkennt? So könnte man präventiv eine Festplatte tauschen, wenn der Kollege z.B. nicht da ist und es gäbe kein "Geschrei", wenn der PC auf einmal abstürzt.

Vielleicht gibt es gleiches auch für andere Hardware?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Content-Key: 130915

Url: https://administrator.de/contentid/130915

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2009 at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
SMART ist das Zauberwort für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...

Jeder Plattenhersteller hat Tools um die SMART Daten der Platte auszulesen !!
Member: marc2006
marc2006 Dec 03, 2009 at 20:17:12 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Hinweis.

Müsste ich dann auf jedem Client die entsprechende Herstellersoftware installieren? Kann diese mich denn benachrichtigen, z.B. per Mail? Hast du da Erfahrungen?

Gruß
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Dec 03, 2009 at 22:34:07 (UTC)
Goto Top
smartmontools. mail? hm... selbst bauen. ;)