Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten für Heim Storage NAS

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 09:43 Uhr, 2872 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein NAS für zu Hause zulegen und habe mich für Synology entschieden.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welche Festplatten ich nehme. Mir wurden die WD Red empfohlen, aber die haben nur 5400rpm sind aber für 24/7 konzipoert. Die Frage ist, ob ich damit performanceeinbusen habe. 5400rpm ist nun mal weniger als 7200rpm, aber die sollen im RAID 5 laufen.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß,
mexx
Mitglied: Bachti
26.06.2013 um 09:57 Uhr
Hallo,

das ist kein Zufall, dass Festplatten, die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind, weniger schnell drehen. Vielleicht musst Du Dir darüber klar werden, was im Zweifel wichtiger ist: die maximale Datendurchsatzrate (und ob die Festplatten dann der limitierende Faktor sind, ist bei einem Netzlaufwerk mal noch zu klären!) oder die Zuverlässigkeit des Systems.
Denke auch daran, nicht lauter gleiche Festplatten des gleichen Herstellers einzusetzen, da es gerne mal vorkommt, dass eine bestimmte Charge innerhalb kurzer Zeit komplett ausfällt und der Vorteil eines RAID normalerweise nur mit _einer_ defekten Platte zum Tragen kommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
26.06.2013 um 10:46 Uhr
Zitat von Bachti:
Hallo,

Hallo


das ist kein Zufall, dass Festplatten, die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind, weniger schnell drehen.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die WD Red ist eine der wenigen die so langsam dreht.

Vielleicht musst Du
Dir darüber klar werden, was im Zweifel wichtiger ist: die maximale Datendurchsatzrate (und ob die Festplatten dann der
limitierende Faktor sind, ist bei einem Netzlaufwerk mal noch zu klären!) oder die Zuverlässigkeit des Systems.

Hier sollte man erst mal wissen um welches NAS es sich denn handelt. Wenn es ein 4-Bay Modell von Synology oder QNAP ist dann reichen auch 4 WD-RED im RAID5 um die Performance des NAS auszureizen!

Denke auch daran, nicht lauter gleiche Festplatten des gleichen Herstellers einzusetzen, da es gerne mal vorkommt, dass eine
bestimmte Charge innerhalb kurzer Zeit komplett ausfällt und der Vorteil eines RAID normalerweise nur mit _einer_ defekten
Platte zum Tragen kommt.

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich es selber nicht immer so mache.


Gruß

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Krusty
26.06.2013 um 15:32 Uhr
Ich habe selber zwei Synology-NAS im Einsatz. Beide sind mit 2TB-HDDs von WD ausgestattet, die mit 5400 rpm drehen. Die sind recht ruhig und laufen zuverlässig. Über die Geschwindigkeit kann ich auch nicht meckern. Von mir also eine Kaufempfehlung für die WD-Red im NAS-Einsatz.

Ist nicht die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals? Dann darf die Platte doch ruhig langsamer drehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: DerITMan
27.06.2013 um 10:15 Uhr
Moin,

@Krusty
nein du machst da keinen Denkfehler, bei NAS sind es tatsächlich meistens die Netzwerkschnittstellen die den Flaschenhals als "Feature" haben

@mexx
Grundsätzlich stimme ich den Meinungen meiner Vorredner zu, die WD Red sind für NAS optimal und eigentlich am besten dafür geeignet
ob die HDDs jetzt 5400rpm oder 7200rpm haben ist im Privatbereich meistens sowieso ziemlich egal.

Außer natürlich man lagert da Filme drauf und will 3 Gleichzeitig streamen, was eh nicht funktionieren würde, da würde die Netzwerkkarte mit Ihrem Flaschenhalsfeature zwischenspringen.
Bei sowas rate ich eh immer zu einem selbsgebautem NAS.

Mfg DerITMan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS-Storage
gelöst Frage von griss2015SAN, NAS, DAS

Wi7uxRklKicyFftzk/eJTM0rS/RvDGqaKXxmljOQUE8+3ZECQQDOvKwuTEeeS2WG ER0TqbUAyQkmgK7lyJ0aiqUmcCVJg3+9/fRgyqie76VfsIpuPAbrEGOziS8Ws6+e 4S8EwrFtAkEApA+L/iALue1hmtOd6jXgYb24YL8m3/+gnNIW03Mr6E6H0z2m5UfH G/v1xy8V3WTWXPITJO6m7kltdfm9Du8MuwJBALsfTR2Oz5g4mEjz/oSIrBts24pt GWFE5uZaLceP5EAY9SvLzEE7zcomEWJ+UZ4bWQu0xvl/Jw7+TuyY180QSDUCQBtp

Vmware
Vmware NAS Storage
Frage von kossabVmware3 Kommentare

Hallo, wäre eine gute NAS von Synology oder Qnap als Datastore für 3 Server geeignet? einen PDC, einen Test ...

SAN, NAS, DAS

Seagate Business Storage 4-Bay NAS, Festplatten auslesen

Frage von UnderspacesSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Liebe Comunity und entschulige wenn dieses Thema schon mal aufkamm. habe vollgendes Problem mein Seagate Business Storage 4-Bay NAS, ...

SAN, NAS, DAS

Festplatte aus Storage EMC AX4 defekt

gelöst Frage von bohmerSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hi Leute, vorab, ich bin kein SAN-Experte. Wir haben eine 4,5 Jahre alte EMC AX4 mit zwei Discshelfs. Gestern ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...