artus-excalibur
Goto Top

Festplatten image von CD erstellen

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in Zukunft nach jeder Neuinstalltion von PC's einfach ein Image von der Systempartition erstelle. Wie immer möchte ich dabei natürlich so wenig kosten wie möglich für Software bezahlen. Ich habe vor ca 3 jahren mal mit Norton Ghost gearbeitet. Da musste ich nach der Installation des PC's aber die Software extra auf dem PC installieren und dann das Image erstellen. Am liebsten wäre mir die Lösung: Rechner starten, boot cd rein, mit hilfe der boot cd ein festplatten image erstellen und auf einer zweiten partition speichern. Gibt es eine solche Lösung? Weil wenn ich die Software wieder auf allen PC's installieren muss, hab ich natürlich wieder Lizenzkosten ohne ende..

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen Verständlich schildern...

Content-Key: 99843

Url: https://administrator.de/contentid/99843

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 70620
70620 Oct 21, 2008 at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
ich mache das genauso, und auch mit einer uraltversion von Ghost
versin 9 oder so..

bootcd lässt sich aber nicht mit der software erstellen, sondern nur eine diskette
die bootcd habe ich irgendwo im inet gefunden, schreib mir ne nachricht, dann kann ich sie dir heute nachmittag zukommen lassen
Member: WalderM
WalderM Oct 21, 2008 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo artus_Excalibur

Ich würde dir Acronis empfehlen! Dort kannst du sauber von der CD booten und deinen ganzen Rechner per Image sichern. Die Sicherung lässt sich zudem mit vielen interessanten Features Customizen.

Gruss
Member: Iwan
Iwan Oct 21, 2008 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich nutze Ghost 8 von einer BartPE-CD (Reatogo XPE) aus und das funktioniert einwandfrei
es funktioniert damit auch DriveImage XML (Freeware) und Drive Snapshot

ansonsten kann man mit Acronis TrueImage gleich eine BootCD erstellen (kostet aber ein paar Euro)

meine Empfehlung:
eine BartPE- oder ReatogoXPE-CD erstellen und für die benötigten Programme die passenden Plugins suchen
mein ReatogoXPE besitzt nun etliche nützliche Programme aus den Bereichen Antivirus, Antispyware, Recovery und Backup (zu 90% Freeware)
Member: it-frosch
it-frosch Oct 21, 2008 at 12:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo artus_Excalibur,

als kostenfreie Variante kann ich dir Partimage empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage

Wenn es allerdings ein professioneller Einsatz werden soll dann tendiere ich mehr zu Trueimage von Acronis.
Member: satori
satori Oct 21, 2008 at 12:11:39 (UTC)
Goto Top
Barth PE und Barth PE Image Builder
Member: broecker
broecker Oct 24, 2008 at 21:39:57 (UTC)
Goto Top
partimage auf der sysrescuecd - mit gparted platz schaffen und mit partimage wie von Dir beschrieben einfach (gepackt) speichern, ich hatte auch mit NTFS noch nie Ärger und der Umgang mit Linux beschränkt sich dabei auf Mausklicken und wenigen Befehlen:
fdisk -l
mkfs.ext3 /dev/sda5 - nur ein Beispiel!