marcoglatz
Goto Top

Festplatten-Image erstellen für VirtualBox

Hallo,

ich wühle mich gerade durch die untiefen des Internets und bin kaum schlauer als vorher.


Problem:

Uralt-Server mit NT4 für Warenwirtschaft (SAGE CLassic)

Die Kiste ist Baujahr 1998, teilweise defekt, keiner weiß wie man im Notfall das ganze neu aufsetzt, wird aber noch benötigt um nach und nach bestehende Daten ins neue SAGE zu übertragen. Datenübernahme beim Upgrade ging nicht da einfach zu alt und man über zig Zwischen-Versionen das ganze importieren hätte müssen.


Idee:

Image vom Server machen und auf einem aktuellen Server der hier läuft per VirtualBox virtuell laufen lassen.


Frage:

Gibt es die Möglichkeit von einer Festplatte ein Image zu erstellen die ich dann im VBox-Manager direkt einbinden kann?

Content-Key: 193736

Url: https://administrator.de/contentid/193736

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 05, 2012 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Backupexec Systemrecovery kannst Du ein Image der Platte machen und dann das System auf anderer Hardware/VM wiederherstellen.
Bin mir aber nicht siche rob NT noch unterstützt wird.
Manche Software läuft nur auf der Hardware auf der sie installiert wurde, ich weis nicht in wieweit das auf Eure Software zutrifft.
Das Image sollte mit der Rescurecd von BackupRecovery, denn installieren lassen wird sich das Systemrecovery denke ich mal nicht meh rauf NT.

Acronis hat glaube ich auch so eine Funktion und ggf. anstelle VBox VM-Ware verwenden, dort gibt es ein Tool, was von einer echten HDD ein Virtuelles Abbild erstellen kann. (Serversystem sollte dazu nicht laufen oder zumindest die Datenbankanwendungen nicht)

Gruß

Chonta
Member: marcoglatz
marcoglatz Nov 05, 2012 at 11:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von VMWare gibt es einen Converter, und VirtualBox kann auch das VMWare-Format, für den Converter brauchst du aber:

Symantec Backup Exec
Norton Ghost
Acronis True Image
StorageCraft
Parallels Desktop

Alles abgeklappert, NT wird natürlich nirgends unterstützt.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 05, 2012 at 11:49:10 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir auch eine kostenlose VMWare Hypervisor Lizenz besorgen und VMWARE ESXI auf einen Server den ihr noch habt installieren.
Solltet ihr keinen haben bietet sich vllt so einer an, wenn das Geld knapp ist.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/15351-15351-4237916-42379 ...
Der Server wird zwar nicht offiziel von VMWARE unterstützt so weit ich weiß, aber es läuft trotzdem sehr anständig

Dann kannst du mittels VMWARE Standaloneconverter eine 1:1 Kopie direkt auf den ESXI Server schieben.
Halte ich persöhnlich für die bessere Wahl als Virtualbox.

Sollte der Standaloneconverter von VMware NT4 nicht unterstützen kann man auch mit der Boot cd von Symantec Systemrecovery ein Image erstellen und dieses dann mit dem Standaloneconverter wiederherstellen.
Member: Fidel83
Fidel83 Nov 05, 2012 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

NT virtualisieren ist schon etwas tricky. Mit Live-CD Image erstellen. Dieses dann in einer VM, wo das Betriebssystem noch nicht installiert wurde, wiederherstellen. Quasi Live-CD mit Acronis zum Beispiel einlegen. VM davon starten. Systemwiederherstellung mit dem Image was auf der HDD liegt. Dann ggf. das System noch etwas anpassen und schauen, dass die VMWare Tools draufkommen. Die funktionierten bei mir damals nur mit dem SP6. Musst du also bißchen probieren. Aber es ist definitiv möglich NT4 mit SP6 unter VMWare laufen zu lassen.

LG
Member: marcoglatz
marcoglatz Nov 05, 2012 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem das ich bis jetzt habe: Die Software für das Image zu erstellen läuft alles nicht mehr unter NT4, Acronis z.B. braucht min. XP laut deren Website.
Member: Fidel83
Fidel83 Nov 05, 2012 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcoglatz:
Das Problem das ich bis jetzt habe: Die Software für das Image zu erstellen läuft alles nicht mehr unter NT4, Acronis
z.B. braucht min. XP laut deren Website.

Deshalb ja eine Live-CD. ;)
Member: marcoglatz
marcoglatz Nov 05, 2012 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Ahhh, stimmt ja :D War mein blonder Moment für heute :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2012 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

NT4 ist da recht unkritisch. da reicht ein mit ddddrescue erzeugtes Image i.d.R. aus.

Sind die Platten SCSI/RAID oder IDE?

Bei IDE sind keine weiteren anpassungen nätig. bei SCSI/RAID einfach den Treiber für SCSi durch dei die-treiber ersezten (entsprechend benannte treiber reichen schon völlig). ggf. bootdd.sys auf c:\ nicht vergessen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2012 at 20:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Was auch ginge: http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm - bis v1.40 auch auf NT4 lauffähig, kostenlose Trial, keine Installation nötig.
Member: siegit
siegit Nov 06, 2012 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidel83:
> Zitat von @marcoglatz:
> ----
> Das Problem das ich bis jetzt habe: Die Software für das Image zu erstellen läuft alles nicht mehr unter NT4,
Acronis
> z.B. braucht min. XP laut deren Website.

Deshalb ja eine Live-CD. ;)

Mit den neueren Live CD Versionen von Acronis hatte ich bei NT oder z.B. auch bei Win95 schon Probleme. Nicht beim erstellen der Images, sondern beim späteren Umwandeln mit dem VMWare Converter. Abhilfe hat bisher immer eine ältere Version von Acronis TrueImage Workstation gebracht. Die dürfte so um die 6-7 Jahre alt sein.

Damit ließ sich ein Image erstellen, dass sich auch problemlos mit dem VMWare Converter umwandeln ließ. Entweder direkt passend für einen VMWare Player oder VMWare ESXi Hypervisor (in meinem Fall ein HP N36L mit Hypervisor 5.0 - hatten wir im Thread ja auch als Vorschlag)
Member: Fidel83
Fidel83 Nov 06, 2012 at 08:19:29 (UTC)
Goto Top
@siegit:

Man muss es ja nicht einmal konvertieren. Image mit der Live-CD erstellen. Eine VM aufmachen, wo kein Betriebssystem installiert ist. Physisches Laufwerk als CD-Laufwerk der VM definieren. VM starten. Von CD booten. Von dort dann Image-Wiederherstellung in die vdmk-File. Fertig. Altes System ist als VM vorhanden. VMWare Tools installieren und dann geht das.
Member: siegit
siegit Nov 06, 2012 at 09:35:28 (UTC)
Goto Top
@Fidel83:

finde ich aufgrund der eingebundenen Treiber problematisch. Grade was ältere SCSI Raid Systeme angeht. Aber auch andere Treiber. Universal Restore dürfte da vonnöten sein um es sauberer hinzubekommen.

Aber geht auch langsam vom Ursprungsthema weg face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2012 at 10:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @siegit:
@Fidel83:

finde ich aufgrund der eingebundenen Treiber problematisch. Grade was ältere SCSI Raid Systeme angeht.

Deswegen mit dd rüberkopieren. Als IDE-Platte einbinden und die Treiber auf dem Image händisch durch die IDE-treiober ersetzen. Funktioniert i.d.R. einwandfrei.

lks
Member: JizzY2606
JizzY2606 Nov 12, 2012 at 18:24:26 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein sehr schöne Anleitung bezüglich deines Vorhabens:

Virtualisierung Acronis tib-Image in VMware Player ohne VMware Converter

Gruß
B