Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten werden am LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller nicht erkannt

Mitglied: trancefer

trancefer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 16:51 Uhr, 8640 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller, der auf einem Supermicro X8SIA-F Board sitzt.
Der Controller wird beim Starten des Servers einwandfrei erkannt. Es werden jedoch keine Festplatten erkannt, sobald ich das BIOS des Controllers mit Ctrl+H aufrufe. Angeschlossen sind 4x WD RE4 WD1003FBYX Festplatten (SATA II) mit je 1 GB über ein SFF-8087 Kabel (Mini-SAS auf 4x SATA). Die Platten werden weder über die Backplane (Chenbro SR107), noch über eine Direktverbindung erkannt. Aktuellste Firmware des Controllers ist bereits eingespielt.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. am Kabel liegen könnte. Laut LSI-Handbuch (S. 22) soll man "straight SAS-Kabel" verwenden und keine "crossover SAS-Kabel". Ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche Version ich hier vor mir liegen habe, gehe aber davon aus, dass es ein 1:1 Kabel ist.

Kennt einer den Controller vielleicht und weiss, welches Kabel das richtige ist? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Kabel? Was könnte dann noch die Ursache für das Nichterkennen der Platten sein?

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße.
Mitglied: Phalanx82
31.05.2011 um 11:49 Uhr
Hallo,

laut Datenblatt ( http://www.lsi.com/DistributionSystem/User/AssetMgr.aspx?asset=53006 ) sollten deine
WD Platten mit dem Controller kompatibel sein, aber einer Firmware Version von "1V01" das solltest du
eventl. mal überprüfen ob die diese haben oder eine ältere.

Ansonsten sollte ein Standard SSF-8087 MiniSAS Kabel auf 4x SATA funktionieren, wüsste nicht das es
da noch etwas anderes geben sollte.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
31.05.2011 um 22:41 Uhr
Hi Phalanx82,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Firmware der HDDs hatte ich bereits überprüft und sogar auch Platten von einem anderen Hersteller (Seagate) angeschlossen, doch auch diese wurden nicht erkannt.

Mit meiner Vermutung, dass das Kabel der Übeltäter sein könnte, lag ich wohl richtig:
Nachdem ich mir eins vom offiziellen Interoperability Report von LSI besorgt hatte (CBL-SFF8087OCF-06M), wurden die Platten sofort erkannt. Anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede bei den Kabeln.

Danke Dir trotzdem und viele Grüße,
trancefer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid

HDD im LSI Megaraid Controller wird nur als Unconfigured good erkannt

Frage von ppanneFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgendes Problem mit einem IBM-Server Machine Type: 7947 - Windows Server 2008 R2 4 der ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI Megaraid 9271-8i weitere Platten hinzufügen

gelöst Frage von simimetrFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo, habe hier ein Server mit folgenden Merkmalen: Tower; SC745TQ RaidCotnroller: LSI MegaRaid 9271-8i Hier sind 4 Platten bereits ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI Megaraid - zusätzliche neue Festplatten

Frage von chwaruFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, für zu Hause zum testen habe ich letzte Woche einen ca. 2 Jahre alten IBM X3300M4 für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...