trancefer
Goto Top

Festplatten werden am LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller, der auf einem Supermicro X8SIA-F Board sitzt.
Der Controller wird beim Starten des Servers einwandfrei erkannt. Es werden jedoch keine Festplatten erkannt, sobald ich das BIOS des Controllers mit Ctrl+H aufrufe. Angeschlossen sind 4x WD RE4 WD1003FBYX Festplatten (SATA II) mit je 1 GB über ein SFF-8087 Kabel (Mini-SAS auf 4x SATA). Die Platten werden weder über die Backplane (Chenbro SR107), noch über eine Direktverbindung erkannt. Aktuellste Firmware des Controllers ist bereits eingespielt.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. am Kabel liegen könnte. Laut LSI-Handbuch (S. 22) soll man "straight SAS-Kabel" verwenden und keine "crossover SAS-Kabel". Ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche Version ich hier vor mir liegen habe, gehe aber davon aus, dass es ein 1:1 Kabel ist.

Kennt einer den Controller vielleicht und weiss, welches Kabel das richtige ist? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Kabel? Was könnte dann noch die Ursache für das Nichterkennen der Platten sein?

Freue mich über jede Antwort.


Vielen Dank und viele Grüße.

Content-Key: 167207

Url: https://administrator.de/contentid/167207

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 31.05.2011 um 11:49:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

laut Datenblatt ( http://www.lsi.com/DistributionSystem/User/AssetMgr.aspx?asset=53006 ) sollten deine
WD Platten mit dem Controller kompatibel sein, aber einer Firmware Version von "1V01" das solltest du
eventl. mal überprüfen ob die diese haben oder eine ältere.

Ansonsten sollte ein Standard SSF-8087 MiniSAS Kabel auf 4x SATA funktionieren, wüsste nicht das es
da noch etwas anderes geben sollte.


Mfg.
Mitglied: trancefer
trancefer 31.05.2011 um 22:41:03 Uhr
Goto Top
Hi Phalanx82,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Firmware der HDDs hatte ich bereits überprüft und sogar auch Platten von einem anderen Hersteller (Seagate) angeschlossen, doch auch diese wurden nicht erkannt.

Mit meiner Vermutung, dass das Kabel der Übeltäter sein könnte, lag ich wohl richtig:
Nachdem ich mir eins vom offiziellen Interoperability Report von LSI besorgt hatte (CBL-SFF8087OCF-06M), wurden die Platten sofort erkannt. Anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede bei den Kabeln.

Danke Dir trotzdem und viele Grüße,
trancefer