Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten- Modelbezeichung und SN nach booten geändert

Mitglied: magicman

magicman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008 um 04:24 Uhr, 2339 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe leider eine 3. Platte: 80GB von Westerndigital in meinen PC eingebaut und mir damit meine 200GB auch Westerndigital zu einem neuen Model gemacht; was die Platte unleserlich machte.

Also ich habe die Platten richtig gejumpert und auch in der richtigen Reihenfolge an das IDE-Kabel des Sec.IDE Controllers gehängt.
Als ich das System Startete brauchte Windows XP SP2 komischerweise wirklich lange zum booten. So ca. 5 Minuten länger. Die Festlattenleuchten waren am flackern und ich hatte mir in dem Augenblick nichts dabei gedacht.

Als Windows dann aber endlich zu ende gebootet hatte wollte ich auf meine 200GB Festlatte zugreifen und merke das keine Partition mehr lesbar war. Auch wunderte es mich das windows 2 neue Laufwerke installierte.
In der Datenträgerverwaltung konnte ich sehen, dass meine 200GB Platte zwar noch vorhanden war aber eine neue Modelbezeichnung bekommen hatte und die Kapazität war geschrumft. Die Modelbezeichung lautet zwar ähnlich aber jetzt mit einigen Sonderzeichen statt nur Zahlen und Buchstaben.(ebenso hat sich auch die digitale Seriennummer des Datenträgers geändert
Smart gibt mir keine Fehler aus.

Wenn ich mit Datenrettungstools meine Dateien retten möchte kommen leider nur z.b: cluster123.xls oder cluster10034.wav zum vorschein, die alle die gleiche Größe haben.

Wie kann ich den hier entstandenen Vorgang wieder Rückgängig manchen. Und kann mir mal jemand erklären, wie und was bei mir jetzt eigentlich passiert ist?
Ich dachte, dass die Informationen,die durch diesen fragwürdigen Vorgang verändert wurden hoffentlich in einem Eprom stehen, den ich flashen könnte.

Vielen Dank für jeden fachmännischen Rat.
Mitglied: magicman
13.11.2012 um 18:39 Uhr
Bekanntes FW Problem von WD Festplatten.

http://datacent.com/datarecovery/hdd/western_digital/WD2500JS-60NCB1

All Western Digital hard drives are also well-known for their firmware problems.
Firmware of the drive is not located on the logic board as most people think. Main part of firmware is stored on the platters in so-called Service Area. Service Area occupies the negative cylinders of the surface and contains a number of firmware modules. If one of the modules gets corrupted the hard drive fails to initialize correctly and stops working making the data inaccessible. In such case the drive usually spins up fine, it doesn't click but has one of the following symptoms:

•it is not found in BIOS at all
•identifies with its factory alias(for example WDC ROM MODEL-MAMMOTH---,WDC ROM MODEL-HAWK---),
•shows up with wrong S/N (for example WDC-ROM SN# XYZ---) or capacity,
•identifies fine but fails to read any data or boot up operating system giving I/O device errors whenever you try to access LBA sectors
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SSD Festplatte extern Booten
Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Windows 7

Mit Windows 7 Geclonten Festplatte zum Booten bringen

gelöst Frage von RobtschickWindows 79 Kommentare

PC mit zwei SATA Festplatten über Windows (dynamische Partitionen) gespiegelt. Platte 1 ist defekt (klackert) Platte 2 (gespiegelt) will ...

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Tipps & Tricks

Überprüfen wer Postfachstellvertretung geändert hat

Frage von pmqdesousaTipps & Tricks3 Kommentare

Guten Morgen wir haben ein heiteres Thema welches wir klären müssen. Man vermutet, dass einige Systemadministratoren die berechtigt waren ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 12 MinutenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 14 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...