Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten schalten sich im Betrieb aus und an

Mitglied: UdLacio

UdLacio (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2009, aktualisiert 14:49 Uhr, 4749 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

bei mir hat sich folgendes Problem eingeschlichen. Wenn ich den Rechner hochfahre, schaltet sich die Festplatte mit einem höhrbaren *klack* aus. Manchmal (z.B. im Abgesichertem Modus) springt sich nach kurzer Zeit wieder an. Das Problem besteht mit beiden Festplatten im Rechner - egal mit welcher ich booten will.

Vista Buisness / 2600XP Athlon / 778mb Ram / Ati Radeon 9500 / Samsung Festplatte Neu / Segagate Alt / Netzteil NoName

Ich würde jetzt einmal die Festplatten als Fehlerquelle fast ausschließen. Kann es am Netzteil liegen? Oder sollte man lieber gleich 200€ in ein neues Office System stecken?

*Edit* es ist das Netzteil. Hält die Last nicht aus. Falls jemand den selben Fehler hat. Neues Netzteil schafft Abhilfe.
Mitglied: rony-x2
12.04.2009 um 13:14 Uhr
in den Energiespareinstellungen kannst du einstellen, ob die festplatten ausgeschaltet werden sollen, oder nicht.
Ich hab diese funktion ausgeschaltet, da ich denke, dass es nicht der lebensdauer der festplatte zugute kommt, wenn sie so häufig an und ausgeschaltet wird.
Bitte warten ..
12.04.2009 um 13:21 Uhr
Im Bios ist es ausgestellt....unter Windows habe ich es im Abgesicherten Modus ebenfalls ausgestellt.

Wenn ich Vista verusche zu Booten komme ich bis in den Auswahlbildschirm der Benutzerprofile. Dann klackt es und ich kann nix machen.

Edit

Ich habe es jetzt bis in Vista geschafft....es sieht so aus, als ob sich die Festplatte immer wieder an und abschaltet. Nach und nach baut sich der Desktop auf und immer zwischendurch kommt das klack. Wenn das so weiter geht, brauch ich eine Stunde um den Desktop zu laden.
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
12.04.2009 um 13:37 Uhr
Hallo!

Ich kenne das Problem...
Mach besser schnell eine sicherung der wichtigen Daten auf dieser Platte (Knoppix & Co) und beschaff dir eine neue.
Denn eine Woche hat meine Platte das mitgemacht, danach ist sie garnicht mehr angelaufen.
Bitte warten ..
12.04.2009 um 13:56 Uhr
Ich hab mir extra schon die Samsung gekauft, weil ich das Problem schon vorher mit der Segagate hatte.
Immer neue Platten kaufen, die für 6 Monate halte ist nicht meine favorisierte Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.04.2009 um 14:45 Uhr
Ich habe es jetzt bis in Vista geschafft....es sieht so aus, als ob sich die Festplatte immer wieder an und abschaltet.

Das hört sich nach einer Unterversorgung vom Netzteil an.
Entweder ist das Netzteil direkt kaputt oder es hält die Last nicht aus.
Wenn Möglich versuche mal ein anderes Netzteil.

Grüße

Max
Bitte warten ..
12.04.2009 um 14:48 Uhr
So ich hab jetzt alle Geräte die ich nicht benötige vom Netzteil genommen. Nur eine Platte dran und sonst nix.
Kann jetzt hochfahren und damit arbeiten. War also wirklich das Netzteil. Mist NoName. Naja, dann kauf ich nun nen BeQuiet hierfür und dann sollte wohl wieder alles gehen.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
12.04.2009 um 14:49 Uhr
Also, eine Vorläufige Diagnose hasst du schon selbst gemacht. Die Argumentationen hasst du auf der Logik und Überzeugung gebaut. Du bisst überzeugt das es keine Platte ist... die Logik in diesem Fall kann natürlich nicht mehr helfen. Jetzt bleibt es nur zu prüfen, das Problem ist offenbar die Kosten. Natürlich wenn du die Werkzeuge hasst, mindestens ein Multimeter, kannst du prüfen ob den Strom auf den Leitung zu der Platte ausfällt oder zu niedrig wird. Falls du es nicht hasst... tja, dann musst du entweder den Werkzeug kaufen oder das ersetzten, was du glaubst kaputt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.04.2009 um 14:52 Uhr
Ich würde mal im BIOS S.M.A.R.T. aktivieren und beobachten ob dann irgendwelche Meldungen kommen die raten schnellstens eine Datensicherung vorzunehmen. Bei zwei unterschiedlichen Festplatten gleichzeitig wäre ein Defekt zwar unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.04.2009 um 14:53 Uhr
Hallo,

dass die Festplatten sich absichtlich ausschalten (BIOS Powersaving etc) möchte ich mal ausschließen, ebenso, dass es das Netzteil ist (Festplatten sind da meistens nicht soooo sensibel, eher schaltet das Mainboard oder CPU ab).
Trivialste Möglichkeit ist ein Wackler. Kabel geprüft? Wenn's dass nicht ist würde ich sagen: Platten haben einen Treffer bekommen, evtl. auch Controller. Letzteres kannst du mit einem Gehäuse für externe Platten testen. Ersteres ist ein potentieller GAU, da lässt sich dann wenig machen.
Hast du mal versucht, von einer CD ein anderes OS zu booten?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.04.2009 um 18:10 Uhr
Hi !

*Edit* es ist das Netzteil. Hält die Last nicht aus. Falls
jemand den selben Fehler hat. Neues Netzteil schafft Abhilfe.

Yo ! Hätte ich dir auch sagen können, ist es nämlich meistens

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Funktionsfähigkeit von Netzteilen und Festplatten im laufenden Betrieb überprüfen

gelöst Frage von AtaronosWindows Server4 Kommentare

Hallo, Es geht um einen Windows Server 2008 R2 Standard mit redundanter Stromversorgung und einem Festplattenraid(1). Wie kann ich ...

Exchange Server

ActveSync An und Aus schalten

Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

TK-Netze & Geräte

Fax im Betrieb

Frage von gansa28TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Drucker und Scanner

Wasserzeichen vor Druckjob schalten

Frage von Mr.RobotDrucker und Scanner20 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir benutzen aktuell in der Firma vorgedrucktes ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...