gre000
Goto Top

Festplatten für einen Server

Server:
HP ProLiant DL160 G6
2x Quad Core L5520 2,26GHZ
24 GB DDR3 Ram
Serverbetriebssystem ist Windows Server 2012
Netzwerk:
5 bis 10 Client
CAT 7 Verkabelung
Clients:
größten Teils Lenovo Workstations
Dual Cores mit ca. 2 GHZ
2 bis 4 GB RAM

Ich bin auf der Suche nach HDD´s für obgenannten Server?

Was macht mehr Sinn "viel interner Speicher" oder besser ein NAS?
Wenn NAS dann welcher?

Gruß

Content-Key: 206300

Url: https://administrator.de/contentid/206300

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2013 updated at 15:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gre000:
Ich bin auf der Suche nach HDD´s für obgenannten Server?

Such Dir was aus


Was macht mehr Sinn "viel interner Speicher" oder besser ein NAS?
Wenn NAS dann welcher?

das ist wie die Frage, soll ich mir eine große Garage mit in mein Haus einbauen lassen oder nebendran ein extragebäude für meien Fuhrpark hinstellen.

Junge: Du mußt wissen, wofür Du das brauchst und was Du machen willst. Du hast oben zwar schön aufgezählt, was du hast, aber nicht, was die Leute damit machen sollen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

kauf Dir ganz viel ganz große schnelle Serverfestplatten und mach damit RAID 10 udn dann stellst Du nebendran noch ein NAS mit der mindestens doppelten Kapazität, um ein lokaes Backup von Deinem Server zu machen und dazu noch ein RDX-Roboter, der für die backups zustädnig ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite. face-smile

lks
Member: n0cturne
n0cturne May 10, 2013 at 15:07:31 (UTC)
Goto Top
Hat der Server einen RAID Controller?
Wenn ja, welchen?
Wie hoch ist das Datenaufkommen?
Wie schnell wächst das Datenaufkommen?
Was für Daten sind das?

Preislich wäre die Anschaffung von internen Platten günstiger (solange keine SAS Platten).
Und wenn es der Controller hergibt, kann man den Server mit ordentlich viel Speicher ausstatten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2013 updated at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht zufällig derselbe server wie hier der für die virtualisierung genutzt wird?

Dann für jede vm und den jost je ein plattenpäärchen.

lks
Member: gre000
gre000 May 10, 2013, updated at Mar 29, 2023 at 22:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Junge: Du mußt wissen, wofür Du das brauchst und was Du machen willst. Du hast oben zwar schön aufgezählt,
was du hast, aber nicht, was die Leute damit machen sollen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen:


DC auf Hardware und per Hyper-V (MySQL Server und Sharepoint)


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist nicht zufällig derselbe server wie hier der für die Virtualisierung genutzt wird?


zufällig schon face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2013 updated at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gre000:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Junge: Du mußt wissen, wofür Du das brauchst und was Du machen willst. Du hast oben zwar schön
aufgezählt,
> was du hast, aber nicht, was die Leute damit machen sollen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
>

DC auf Hardware und per Hyper-V (MySQL Server und Sharepoint)

Wie schon geschrieben: Ein Plattenpäärchen für jedes System. Je nachdem wie intensiv sql genutzt wird, dementsprechend noch ein zweites Plattenpäärchen spendieren.

zufällig schon face-smile

Dann schreib das dazu bei Deinen Fragen, damit wir wissen, was du machen willst. Wenn ich nicht zufällig die andere Frage gesehen hätte, hätte ich nicht genauer nachfragen können.

lks
Member: gre000
gre000 May 13, 2013 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top