Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten SMART Werte Remote abfragen?

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

02.09.2011, aktualisiert 03.09.2011, 7324 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ist es möglich mittels eines Programms die SMART-Werte einer Festplatte im Hintergrund auszulesen?
Ich habe an so was gedacht:
Ich starte z.B. mittels psexec das Programm, welches die SMARTwerte beim Klienten (Windows XP) im Hintergrund ausliest und ein Logfile erstellt.

Gibts so was?
Mitglied: kaiand1
02.09.2011 um 15:43 Uhr
Moin
Viele Programme kannst du ja über die Console aufrufen und dort mit Angeben das diese nur ein Logfile erstellen sollen.
Durch ein Batch kannst du danach sogar das Logfile wo hochladen lassen.
Einige laufen sogar die ganze Zeit im Background und versenden eine Mail sobald ein Kritischer Wert erreicht wurde.
Daher ist es möglich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
02.09.2011 um 15:45 Uhr
Hi,

Psexec läuft nicht unter Linux und beim Clienten wäre das Betriebssystem wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.09.2011 um 09:59 Uhr
Hi,

eventuell mit snmp?
speziell s.m.a.r.t.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
03.09.2011 um 10:06 Uhr
Danke euch,

Das mit SNMP ist keine Option.

Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Ich hätte etwas ganz einfaches gebraucht ohne jetzt irgendwas bei den Clients zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.09.2011 um 10:12 Uhr
also snmp geht auch unter windows
aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix

edit
außer Du strickst es so das die smart werte in eine reportdatei geschrieben und (zB. per blat) als mail verschickt werden
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
03.09.2011 um 10:17 Uhr
>also snmp geht auch unter windows
ja ist mir bekannt

>aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix
dann wäre die Sache erledigt, Danke. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, dann werde ich das Thema schließen.

>smart werte in eine reportdatei geschrieben
so was in etwa dachte ich,
1.Remote ein Komandozeilenprogramm, welches die SMARTwerte auslesen kann z.B. in /Tmp kopieren
2. Dieses Programm mit psexec starten
3. das Programm sollte dann ein log schreiben
4. mit xcopy dann abholen

Wichtig wäre noch, dass der User nichts davon mitbekommt, soll alles im Hintergrund laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
03.09.2011 um 10:22 Uhr
Zitat von 90530:
Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Und warum stellst du deine Frage dann im Linux-Bereich?
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
03.09.2011 um 10:24 Uhr
Upps, mea culpa , kann das vlt. ein Admin in die richtige Rubrik verschieben?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
03.09.2011 um 11:11 Uhr
Das kannst du genauso gut auch selbst machen.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.09.2011 um 21:46 Uhr
hier ne Auswahl

und bei smartmontools sollte alles für Dich nötige zusammekommen
-open source
-Kommandozeile oder Dienst
-benachrichtigung per mail


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
06.09.2011 um 09:40 Uhr
@KowaKowalski

Danke das wars. smartmontools + psexec, genau das was ich benötige
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Server-Hardware

LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus

gelöst Frage von ChontaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die SMART-Werte oder den Healtstaus der Platten von einem ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage Werte summieren

gelöst Frage von Ghost108Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle: Möchte gerne eine SQL Abfrage haben: - welche mir eine Spalte ausgibt, wo ...

Microsoft Office

"Wenn"-Abfrage für drei unterschiedliche Werte

Frage von TheDukeOfOGHooDMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Spalte in der drei verschiedene Werte sind (z.B. Rot, Blau, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...