Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten SMART Werte Remote abfragen?

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

02.09.2011, aktualisiert 03.09.2011, 7408 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ist es möglich mittels eines Programms die SMART-Werte einer Festplatte im Hintergrund auszulesen?
Ich habe an so was gedacht:
Ich starte z.B. mittels psexec das Programm, welches die SMARTwerte beim Klienten (Windows XP) im Hintergrund ausliest und ein Logfile erstellt.

Gibts so was?
Mitglied: kaiand1
02.09.2011 um 15:43 Uhr
Moin
Viele Programme kannst du ja über die Console aufrufen und dort mit Angeben das diese nur ein Logfile erstellen sollen.
Durch ein Batch kannst du danach sogar das Logfile wo hochladen lassen.
Einige laufen sogar die ganze Zeit im Background und versenden eine Mail sobald ein Kritischer Wert erreicht wurde.
Daher ist es möglich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
02.09.2011 um 15:45 Uhr
Hi,

Psexec läuft nicht unter Linux und beim Clienten wäre das Betriebssystem wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.09.2011 um 09:59 Uhr
Hi,

eventuell mit snmp?
speziell s.m.a.r.t.

mfg
kowa
Bitte warten ..
03.09.2011 um 10:06 Uhr
Danke euch,

Das mit SNMP ist keine Option.

Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Ich hätte etwas ganz einfaches gebraucht ohne jetzt irgendwas bei den Clients zu aktivieren.
Bitte warten ..
03.09.2011 um 10:12 Uhr
also snmp geht auch unter windows
aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix

edit
außer Du strickst es so das die smart werte in eine reportdatei geschrieben und (zB. per blat) als mail verschickt werden
/edit
Bitte warten ..
03.09.2011 um 10:17 Uhr
>also snmp geht auch unter windows
ja ist mir bekannt

>aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix
dann wäre die Sache erledigt, Danke. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, dann werde ich das Thema schließen.

>smart werte in eine reportdatei geschrieben
so was in etwa dachte ich,
1.Remote ein Komandozeilenprogramm, welches die SMARTwerte auslesen kann z.B. in /Tmp kopieren
2. Dieses Programm mit psexec starten
3. das Programm sollte dann ein log schreiben
4. mit xcopy dann abholen

Wichtig wäre noch, dass der User nichts davon mitbekommt, soll alles im Hintergrund laufen.
Bitte warten ..
03.09.2011 um 10:22 Uhr
Zitat von 90530:
Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Und warum stellst du deine Frage dann im Linux-Bereich?
Bitte warten ..
03.09.2011 um 10:24 Uhr
Upps, mea culpa , kann das vlt. ein Admin in die richtige Rubrik verschieben?
Bitte warten ..
03.09.2011 um 11:11 Uhr
Das kannst du genauso gut auch selbst machen.
Bitte warten ..
03.09.2011 um 21:46 Uhr
hier ne Auswahl

und bei smartmontools sollte alles für Dich nötige zusammekommen
-open source
-Kommandozeile oder Dienst
-benachrichtigung per mail

mfg
Bitte warten ..
06.09.2011 um 09:40 Uhr
@KowaKowalski

Danke das wars. smartmontools + psexec, genau das was ich benötige
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Server-Hardware

LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus

gelöst Frage von ChontaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die SMART-Werte oder den Healtstaus der Platten von einem ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage Werte summieren

gelöst Frage von Ghost108Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle: Möchte gerne eine SQL Abfrage haben: - welche mir eine Spalte ausgibt, wo ...

Microsoft Office

"Wenn"-Abfrage für drei unterschiedliche Werte

Frage von TheDukeOfOGHooDMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Spalte in der drei verschiedene Werte sind (z.B. Rot, Blau, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...