rehner
Goto Top

Welches Festplatten-System liegt hier vor?

System: Asus-Laptop mit Vista Ultimate in Originalkonfiguration

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was hier beim angehängten Screenshot für ein Festplattensystem vorliegt (RAID, virtuelles RAID oder nur partitioniert)?
Ich möchte mein Laptop neu aufsetzen und dafür nicht die Recovery-CD nutzen, deshalb wüsste ich vorher gerne mit was ich es zu tun habe.
Was hat die unbenannte Partition (von immerhin knapp 7 GB) am Anfang zu suchen?
Wie kann ich diese Platten-Konfiguration ändern (Größe und Anzahl der Partitionen)?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Nicolas

0277f931871d53ea0ee4625d92837e53-festplatten

Content-Key: 79123

Url: https://administrator.de/contentid/79123

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jan 25, 2008 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
da es ein laptop ist, würde ich raid erstmal ausschliessen, weil dafür 2 oder mehr platten notwendig wären. das ist eine 160er platte, aufgeteilt in 2 primäre und 2 sekundäre partition.

vermutlich ist in der ersten 7 gb partition ein recovery image abgelegt, das ist durchaus üblich.

Wie kann ich diese Platten-Konfiguration ändern (Größe und Anzahl der Partitionen)?
durch löschen und neu anlegen -> achtung datenverlust, betriebsystem muss neu aufgespielt werden.

oder mit einem partitionstool wie acronis disk director.
Member: Folkskygg
Folkskygg Jan 25, 2008 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

die 7GB am anfang ist sicherlich das Image für den Recovery Modus. Deswegen ist diese Partition verteckt.

Ob es Raid ist, und wenn ja was für ein Raid, kann man von dem Screenshot her nicht sehen. Aber da du meinst du hast ein Laptop, tendiere ich dazu das es kein Raid ist. Könntest du aber am anfang sehen wenn du ins BIOS wechselst oder in die Config vom Raid Controller beim Booten. Aber wie gesagt, ich denke das es es kein Raid ist.

Wenn du neu Partitionieren möchtest, dann müsstest du mit ner "richtigen" Vista DVD installieren, und dann die partitionierung selbst angeben (alles in eine Partition z.b.), jedoch würde ich dir raten vorher alles wichtige zu sicher, weil das ist nach der Partitionierung weg.

Gruß
Folkskygg
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 25, 2008 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Es ist kein RAID. Es ist eine Festplatte mit mehreren Partitionen. Die erste Partition ist leer (auch kein Recovery) da sie zu 100% frei ist.

Zur Datensicherung würde ich manuell vorgehen und die Eigenen Dateien, etc auf ein externes Laufwerk oder DVD / CD sichern. Programme sind schwierig zu sichern, da auch die Registrywerte zum Programm mitgesichert werden müssten. Es ist leichter diese nach einer Neuinstallation ebenfalls neu aufzusetzen.

Bei einer Neuinstallation von XP zum Beispiel wird man am Anfang gefragt auf welchen Datenträger (Partition) man installieren will. Dort kann man auch die Partitionen löschen und überarbeiten. Ein kostenloses, bootbares Partitioinierungsprogramm ist G-PartEd.

Wird die leere Partition vorher partitioniert, ändern sich die Einstellungen und Windows bootet nicht mehr weil WIN die Startpartition nicht mehr findet (um -1 versetzt)!!!
Member: Rehner
Rehner Jan 25, 2008 at 15:38:59 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Ich fasse nochmal kurz zusammen um Irrtümer auszuschließen:
1. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist im Laptop nur eine Festplatte verbaut, die "ganz normal" partitioniert ist.
2. Dies kann ich über das BIOS überprüfen.
und
3. Mit einem Partitionierungs-Programm kann ich mir die Platte nach meinen Vorstellungen aufteilen.

Dann dürfte ja bis auf die erwähnte Datensicherung einer Neuinstallation nichts im Wege stehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, darf ich aber die erste (wohl leere) Partition nicht einfach so löschen/partitionieren sondern nur im Zuge der Neuinstallation, richtig?

Gruß Nicolas