enes55
Goto Top

Festplatten Testen

Hallo zusammen,

ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei HD Tune Pro.
HD Tune Pro untersucht dabei die Festplatte nach möglichen Sektorfehlern...

Mich würde intressieren ob es eine Alternative dazu gibt, die Sicherer Arbeitet und mit der man eventuell den Datenträger auch vollständig formatieren kann. Es wäre von Vorteil wenn ich diese Alternativen auch auf einem Server installieren kann, da ich mehrere Datenträger aufeinmaltesten möchte..


Ich beabsichtige also "REUSING" von gebrauchten und eventuell beschädigten Festplatten...
Freue mich über jede hilfreiche Antwort und beddanke mich im vor aus...


LG

Content-Key: 268462

Url: https://administrator.de/contentid/268462

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2015 at 16:48:53 (UTC)
Goto Top
moin,

Die Platten einfach an eine Linux-rechne rhängen udn mit badblocks druchprüfen lassen. Mit passenden Parametern werden die Platten damit auch gleich geputzt.

Als Resultat bekommst Du gleich eine Liste mit schlechten Blöcken, die Du dem Filesystem mitgeben kannst, so daß Du auch die "defekten" Platten nutzen köntnest.

Aber ich würde das Vorhaben ernsthaft überdenken, weil das Risiko des Datenverlstes bei "defekten" Platten sehr groß ist.

lks
Member: vBurak
vBurak Apr 06, 2015 at 17:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Festplatten überprüfen führe ich immer mit den Hersteller Tools durch. Eine virtuelle Maschine klappt hierbei meist aber nicht, da er nicht erkennt, dass die Festplatte vom jeweiligen Hersteller wirklich ist. Hierbei bringt dir dann wahrscheinlich das Tool badblocks, was Lochkartenstanzer empfohlen hat, mehr was.

Zum reinen Formatieren von Festplatten: Ich reiche die jeweiligen Datenträger immer direkt zu der VM in VMware Workstation durch und starte dann von einem Image DBAN. Hierbei reicht auch eine VM, da er alle Festplatten die angeschlossen sind, gleichzeitig formatiert. Einfach VM starten, Methode und Festplatten auswählen und laufen lassen!

Gruß
Member: Epigenese
Epigenese Apr 06, 2015 at 17:48:34 (UTC)
Goto Top
Hi enes,

ich habe schon das eine oder andere Mal mit den Tools vom http://hddguru.com/ gearbeitet.
In wie weit das für dich interessant ist kannst du auch im Forum
http://forum.hddguru.com/
fragen bzw. klären, sofern es dich interessiert.

Grüße
Epi
Member: it-frosch
it-frosch Apr 08, 2015 updated at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo enes55,

für mich ist dein Ziel nicht ganz klar.
So wie du schreibst gibt es für mich drei Möglichkeiten.

1. Du willst regelmäßig verschiedene Festplatten testen ob sie ok sind.
2. Du willst eine größere Anzahl Festplatten sicher löschen um sie verschrotten zu können.
3. Du willst einfach mal probieren wie man das macht. face-wink

Für 1.
würde ich auf den Rechnern die Smartmontools installieren und diese mit einem monatl. Test scripten der dir per E-mail oder wie auch immer zugesendete wird.

Für 2.
würde ich die Festplatten sammeln und von einer Fachfirma vernichten lassen .
Die Datenkiller shreddern dir deine Festplatten vor Ort ab 4,70 EUR pro Stück (geht bis 2,80 EUR runter bei größerer Anzahl).
Dazu bekommst du dein Vernichtungsprotokoll und den Entsorgungsnachweis.

Für 3.
kannst du alles nutzen was bereits benannt wurde. Eine möglicheit wäre auch, die Rechner von einer/einem dban CD / Stick zu starten.

grüße vom it-frosch