Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatten Verschlüsselung

Mitglied: prinza

prinza (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 15.12.2007, 4594 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,


habe folgendes anliegen bzw. folgende Frage ob dies möglich ist.

Ich möchte meine Festplatte mit einem Programm wie z.B. Truecrypt crypten. Dabei möchte ich aber das der Key auf einer Flashcard gespeichert wird. Wenn die Flashcard im Cardreader eingelegt ist soll alles unverschlüsselt sein und wenn ich sie herausnehme soll die ganze Festplatte dich sein. Ist dies möglich?

Wenn ja hätte ich noch einen Zusatzfrage. Wenn ich die Karte herausgenommen habe hätte ich gerne das ich ein Password eingeben muss damit das Password auf der Flashcard ausgelesen werden kann. Sprich erst nach authentifizierung soll es möglich sein die Festplatte zu entcrypten.

Falls dies gehen sollte wäre meine nächste Frage wie das dann ist. Bevor ich das Password nicht eingegeben habe kann mein System ja nicht booten, daher erscheint es für mich aus diesem Blickwinkel nicht wirklich machbar.


Danke für eure Hilfe.


EDIT:

folgende Frage habe ich auch noch. Ich habe ein bestehendes System. Kann ich so die ganzen einzelnen Partitionen nachträglich verschlüsseln oder wie geht das?
Mitglied: Supaman
22.11.2007 um 22:44 Uhr
utimaco safegurad easy + aladdin etoken o.ä. deckt deine anforderungen ab.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.11.2007 um 23:10 Uhr
Hallo,

Windows bringt eine SmartCard-Authentifizierung mit, und afaik kann man sogar die Zertifikate für EFS auf der SmartCard speichern. Damit ließen sich alle deine Anforderungen erfüllen.
Nur: ich habe so aus dem hohlen Kopf keine Ahnung mehr, welche Versionen alles. Evtl. nur Win 2003, vielleicht aber schon XP oder auch Vista.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
23.11.2007 um 07:19 Uhr
Hört sich wunderbar an. Dann werde ich mir Heute mal n Smartcardreader besorgen + flashcard.

Gibt es irgendwo Anleitungen für diese Programme oder sind die selbsterklärend?

EDIT:

Also ich habe gerade noch einmal mit einen Bekannten gesprochen. Der meinte das was ich vorhabe zu extremen Performanceverlusten führen würde. Inwieweit stimmt das?
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
24.11.2007 um 11:20 Uhr
Ich habe mich aufgrund des wohl bevorstehenden Performanceverlustes nun umentschieden.

Ich habe eine Partition nun mit Truecrypt verschlüsselt, jedoch habe ich nun einige Probleme und Fragen. Erst einmla klappt das nicht so wie ich will mit der Flashcard. Ich muss ein Password eingeben anstatt das er das generierte Keyfile auf der Flashcard akzeptiert. Wenn ich meinen Rechner boote und der Cardreader angeschlossen ist bootet der Rechner nicht, warum? Der bleibt an der Stelle wo er den Speicher hochzählen würde hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.12.2007 um 19:08 Uhr
"Keyfile is a file whose content is combined with a password (for information on the method used to combine a keyfile with password, see the section Keyfiles in the chapter Technical Details). Until the correct keyfile is provided, no volume that uses the keyfile can be mounted."

Hier hilft das Beginners Tutorial, da wird alles schön erklärt...

Für weitere Fragen zum Thema, bitte einen neuen Thread aufmachen!

saludos
gnarff / el moderador
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Verschlüsselung mit TPMBitlocker auch möglich bei wechselnder Notebook-Festplatte

Frage von spelliWindows 813 Kommentare

Hallo, über den Wechselfestplattenschacht in meinem Notebook boote ich mal von der einen und mal von der anderen Platte. ...

Outlook & Mail

Outlook Verschlüsselung

Frage von AkcentOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, habe hier einen Kunden der gerne zukünftig alle Mails an Mandanten verschlüsselt überträgt. Eine Mitarbeiterin hatte wohl früher ...

PHP

MD5 Verschlüsselung

Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

PHP

Verschlüsselung PHP

Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...